Die Piraten

Auf Kaperfahrt (Rezension)

>zum Hauptthema „Die Piraten“<

Die Piraten, Band, Auf Kaperfahrt, Rezension

Wenn es etwas gibt, was ich an dieser Band schade finde, dann ist es, dass sie auf ihren Alben so viele doppelte Lieder haben. Das ist zu der damaligen Zeit üblich gewesen, aber heutzutage ist das leider nur noch reine Geldmacherei. Deshalb bringt es eigentlich mehr, wenn man sich die Titel einzeln downloadet, bevor man jedes zweite Lied doppelt hat.

Das Album an sich ist dennoch ganz unterhaltsam und wie bei der Band üblich erwartet einem Shantys in rockigem Gewand. Eigene Songs gibt es hier diesmal nicht. Schade eigentlich, aber man muss halt nehmen, was man bekommt ;)

Da ich die Meisten Lieder bereits bei dem Album Klar zum Entern rezensiert habe, füge ich hier nur noch die Zitate ein. Es hat ja keinen Sinn alles doppelt zu bewerten, wenn der Inhalt der Selbe ist. ;)

 

Trackliste:

 

1. Kaperfahrt (Intro) & 2. Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren

“Das Intro ist unglaublich atmosphärisch und für mich zusammen mit dem kompletten Lied die Beste Version von “Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren” die ich kenne. Schön rockig und dank dem guten Einstieg und auch dem atmosphärischen Ende auch echt einmalig. Und obwohl das Lied 4:37 min geht, wird es zu keiner Zeit monoton oder langweilig. Vielleicht sogar das Beste Lied auf den Album. Auch wenn man der Band sagen müsste, dass es gar nicht 17 Mann waren auf des toten Mannes Kiste….Dennoch 10 von 10 Dublonen.” (Rezension zu Klar zum Entern)

 

3. An de Eck

“Joa, wer aus dem Norden kommt, der wird dieses Lied kennen. Wohl das Berühmteste Hamburger-Lied. Und ich muss gestehen, dass ich das Lied so oft (unfreiwillig) gehört habe, dass ich es irgendwie nicht ganz mögen kann. Im rockigem Gewand klingt es vielleicht noch ein Tick besser, aber ist halt nicht mein Fall. Ich will es aber nicht dem Lied zuschreiben, daher lasse ich hier mal die Bewertung weg.”(Rezension zu  Klar zum Entern)

 

4. Heut geht es an Bord

Ein alter Klassiker, der rockig nicht ganz so überzeugt. Gibt auch an sich viel bessere Shantys. Hier gebe ich nur 5 von 10 Dublonen.

 

5. La paloma

„Könnte es ein bekannteres Lied als La Paloma geben? An jeder Straßenecke (selbst bei uns in Sachsen) sitzen die Akkordeonspieler und spielen diesen Titel auf und ab. Wenn man Akkordeon spielt sollte dies auch ein Titel sein, den man beherrschen sollte. Es ist tatsächlich schon über 130 Jahre alt, ist in fast allen gängigen Sprachen der Welt übersetzt und wird dementsprechend auch weltweit gespielt. Zudem wird La Paloma auf sämtlichen Feiern gespielt, sowohl bei Hochzeiten, als auch in tragischeren Variante bei Beerdigungen. Ein Lied mit einer tiefen und langen Geschichte. Ein Kulturgut, an das sich die Piraten gewagt haben. Und was kam dabei heraus? Eine wirklich sehr gelungene und rockige Variante, die durchaus hörenswert ist und auch einen karibischen Flair verströmt. Einzig der Refrain halte ich für nicht ganz so gelungen. Er ist zu rockig und schnell und zerstört dort ein wenig das Seemannsgefühl. Daher gibt es nur 7 von 10 Dublonen.“ (Rezension zu Mann über Bord)

 

6. Wir lieben die Stürme

“Eine recht interessante Version von diesem Shanty. Den Refrain dieses Liedes mochte ich noch nie, aber in der rockversion vielleicht sogar ein wenig zum aushalten. Besser interpretiert hat es aber meiner Meinung nach die Gruppe “Skorbut”. (Darüber werde ich sicherlich noch berichten). Hier gibt es aber nur 6 von 10 Dublonen.” (Rezension zu  Klar zum Entern)

 

7. Aloha heja he

Ein echt tolles Lied, sowohl im Original, als auch in der Rock-Version. Hier stimmt einfach alles. Tolle Atmosphäre und toller Refrain. 10 von 10 Dublonen.

 

8. Mann über Bord

„Ein eher trauriges Lied, welches kein alter Shanty sein dürfte. (Berichtigt mich, falls ich falsch liege.).

Das Lied bzw der Ausdruck „Mann über Bord“ steht hier als Metapher dafür, dass eine Freundschaft zerbricht und spricht ein sehr emotionales Thema an, welches ich tatsächlich auch nachvollziehen kann. Wahrscheinlich hat jeder irgendwo eine alte Freundschaft, welche aus diversen Gründen zerbrochen ist. Traurig aber wahr. Hier gebe ich 9 von 10 Dublonen.“ (Rezension zu Mann über Bord)

 

9. Klar zum entern

“Nein, wir sind hier nicht bei der Piratenpartei :) Das Lied ist wesentlich älter würde aber irgendwie auch sehr gut als Partei-Lied eignen. Schon allein wegen der Aussage “Dann ist wieder alles klar zum Entern”. Die Band sieht es aber eher als Metapher dafür, dass es wieder mit dem “Piratenalltag” weitergeht und da steckt kein bisschen Politik drin. Genau so wenig wie auf meiner Seite. Politik ist Politik und Schnaps ist Schnaps. Näheres dazu im Bereich “Über mich”. Das Lied gefällt mir ganz gut und verströmt auch gute Laune, bzw. motiviert auch dazu seinem eigenen (manchmal langweiligen) Trott nachzugehen. Daher gibt es hier 10 von 10 Dublonen.”(Rezension zu  Klar zum Entern)

 

10. Kuddel daddel du

Ein ziemlich bescheuertes Lied, aber Wayne, es ist tatsächlich ein Seemannslied, also kann es gern mit auf die Scheibe. Und bescheuert ist manchmal auch extrem lustig. So ist es auch hier. Vor allem der Lalala-Teil überzeugt. Und da ich auch das Original kenne, empfinde ich diese Version wesentlich besser. Daher gebe ich 9 von 10 Dublonen.

 

11. Aloha he

“Einer meiner Lieblingsshantys, welchen ich auch gerne mal auf Akkordeon nachspiele. Aber es ist tatsächlich auch ein Lied, welches Sehnsuchtsvoll gespielt werden muss und daher in der Rock-Version nicht ganz funktioniert bzw. überzeugt. Dennoch ist das Lied nicht wirklich schlecht und da das Lied an sich sehr hörenswert ist, ist auch diese Version nicht so schlecht. Sind daher noch 7 von 10 Dublonen.”(Rezension zu  Klar zum Entern)

 

12. Wir lagen vor Madagaskar

“Das Lied sollte auch jeder kennen. Ist bekannt wie ein bunter Hund. Hier ist der Einstieg sehr schön gelungen und verströmt tatsächlich das Gefühl eines Shantys und dann startet es voll rockig durch. Durchaus hörenswert, auch wenn es manchmal ein wenig schnell wirkt, aber dafür lässt es sich dazu besser abrocken. Daher warum nicht. 8 von 10 Dublonen.”(Rezension zu  Klar zum Entern)

 

13. De hamborger veermaster

“Auch ein wunderschönes Lied, welches aber in der unrockigen Version ein wenig mehr überzeugt. Seemannslieder sind halt meist sehr sensibel und der harte Rhytmus zerstört manchmal das Gefühl vom Meer. Dennoch kann man es sich anhören und irgendwie ist es auch ganz unterhaltsam. Daher 7 von 10 Dublonen.”(Rezension zu  Klar zum Entern)

 

14. Nichts haut einen Seemann um

Ein schönes und ruhiges Lied am Ende macht den Abschluss. Durchaus angemessen und wunderschön.  Es läst einen Träumen und in die ferne schweifen. Finde die Version schöner als das Original von Udo Lindenberg. Daher gebe ich gerne 9 von 10 Dublonen.

 

Fazit (7,5 Dublonen)

Rock Musik ist nicht ganz so meine Musikrichtung, aber Shantys schon. Und daher empfinde ich auch dieses rockige Shanty-Album als ganz solide. Manche Titel höre ich sehr gerne, andere eher weniger. Aber es ist definitiv ein Album, wo man mal reinhören sollte und dann die besten Lieder herunterlädt. So habe ich es bei Itunes gemacht und seitdem sind bestimmte Titel Dauergast auf meiner Piratenplayliste.

 

Kennt ihr auch dieses Album? Und wie findet ihr diese rockigen Version von Shantys? Schreibt mir eure Meinung ruhig in die Komentarrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: