Dotterbart

Dotterbart

Dotterbart, Monty Python, Film, Yellowbeard

Ein echtes muss für jeden Piratenfan, der auf (teilweise recht derben) Humor steht. Monty Python sollte für die Meisten schon ein Begriff sein, doch wer mit der Comedy-Gruppe nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass diese Briten einen echt einmaligen und schrägen Humor haben. Teilweise recht skurril, schwarz und manchmal auch bitterböse. Dotterbart ist ein echter Bilderbuchpirat, der säuft wie zwanzig, mordet wie hundert und vergewaltig wie tausend. Sein Schatz war legendär und gigantisch und von zig Raubzügen zusammengetragen. Es ist nur verständlich, dass solch ein Individuum schon bald gefasst und festgenommen wird. Wegen Steuerhinterziehung! Da er aber niemanden verraten hat, wo er seinen Schatz versteckt hat, nutzt die Royal Navy einen Trick, um ihn zum Ausbruch zu verleiten und ihn anschließend zu folgen. Dies geschieht auch so und der Spaß kann beginnen.

 

Vor allem die Interaktionen mit Dotterbarts Sohn Dan ist immer wieder lustig, denn dieser ist ein braver und sehr intellektueller Gärtner, der keiner Fliege was zu leide tun könnte. Tatsächlich ist jeder Charakter im Film einzigartig und individuell gestaltet und hat irgendeine bescheuerte Macke. Da wäre zum Beispiel der blinde Piew, welcher zwar nichts sieht aber umso besser hören kann. Oder die Queen, welche nur an Schnaps und Alk denken kann und für alles andere viel zu bescheuert ist. Oder aber Gilbert, der kleine Gehilfe von Mr. Moon, der ein Meister der Manipulation ist und sehr intelligente Fragen stellen kann. Oder aber Dans Mutter, die von Dotterbart halb vergewaltigt und halb bekuschelt wurde (so ganz waren sich die beiden da nicht einig ;)). Bescheuerter geht es nicht und so muss das bei Monty Python auch sein!

Ebenso werden Piratenklassiker wie die Schatzinsel aufs Horn genommen. Wohl die Beste Parodie über Piratenfilme, die es bisher gibt. Unbedingt mal anschauen!

Daten:

Deutscher Titel: Dotterbart

Originaltitel: Yellowbeard

Erscheinungsjahr: 1983

Länge: 96 min

Altersfreigabe: FSK 16 (Vergewaltigungen werden romantisiert und sowas….)

wichtigste Schauspieler: Graham Chapman (Dotterbart), Martin Hewitt (Dan), Peter Boyle (Mr. Moon), Martin Feldman (Gilbert), Eric Idle (Commander Clement), John Cleese (Harvey Piew)

 

Bewertung:

Humor: 10 von 10 Dublonen

Handlung: 8 von 10 Dublonen

Spannung: 8 von 10 Dublonen

Gesamt: 10 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Der wohl beste Piratenwitzfilm aller Zeiten. Monty Python ist schon genial, aber der Film ist ein echtes Meisterwerk. Tatsächlich finden sich schon hier zig parallelen zu Fluch der Karibik und da merkt man dann auch, wo die Ideen hergeholt wurden. Daher ein echter Klassiker, den man gesehen haben muss.

 

Jemand anderer Meinung? Sicher nicht, aber ich freue mich dennoch über jede Meinung in den Komentarrrren.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: