Lunte gerochen

Lunte gerochen (Rezension)

>Zum Hauptthema „Vroudenspil“< 

Lunte gerochen, Vroudenspil, CD, Rezension

Wir schreiben das Jahr 2009. Eine Zeit, indem vieles seinen Anfang nahm. Nach Cultus Ferox war es Vroudenspil welche den Markt für die Piratenmusik öffneten. Mit Lunte gerochen erschien ein Album, welches nicht nur mittelalterliche Stücke enthielt, sondern auch waschechten Freibeuterfolk. Das Album stellt für mich ein Unikat der Bandgeschichte dar, denn die Mischung und der Stil dieser Lieder sind einmalig und werden mit den restlichen Alben nicht wieder aufgenommen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass dieses Album besser als die Anderen ist, sondern nur das es einen besonderen Stellenwert einnimmt und auch ein wenig nostalgische Gefühle weckt.  Auf jeden Fall spürt man auf diesem Album noch stark den Ursprung der Band, welche aus dem Mittelalterbereich stammten. Doch kommen wir zu den einzelnen Liedern.

 

Trackliste:

01. Wer Wind sät

Bevor das Lied losgeht, kommt ein kleines Vorwort von „Dax vom Berg“ auf urbayrisch. Und Leute ich muss echt gestehen: Ich weiß bis heute nicht, was er da erzählt 😉 Aber Wayne, ich bin ja auch kein Bayer. Aber es bedarf doch einer ganzen Menge Ironie, wenn man ein Piratenalbum auf bayrisch starten lässt. Tja die Jungs sind halt doch irgendwo Heimatverbunden.

Das Lied hingegen ist eins der Besten von Vroudenspil. Ohrwurmfaktor ist vorprogrammiert und es lässt sich wunderbar zu tanzen. Die raue Stimme des Sängers passt wunderbar zu dem verruchten Piraten, der seine Lebensweise weiter gibt. Die Flöten und Pfeifen sowie die schwungvollen Klänge des Akkordeons untermalen die Melodie und lassen einen die Wellen des Meeres spüren. Einfach nur mitreißend, bewegend und wunderschön. 10 von 10 Dublonen.

02. Der unwichtige Bösehold

Die Geschichte eines Mannes, der die ganze Zeit von einem Bösehold gepeinigt wird. Als Betreiber von Klabautern.de bin ich mir natürlich sicher, dass es sich dabei nur um einen Klabautermann handeln kann ;).

Das Lied ist textlich zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber doch irgendwie recht lustig und lässt dadurch auch extrem gute Laune aufkommen. Gute Lieder sind halt doch manchmal recht einfach. Wer es noch nicht weiß, die Pulveraffen haben dieses Lied auf dem MPS gecovert. Das ganze kann man auf >Youtube< bewundern. Vroudenspil covert dafür Blau wie das Meer  und stellen sich dabei genauso „professionell“ an wie die Pulveraffen. Einfach nur herrlich das die Bands solch einen Spaß mitmachen. Für das Lied gibt es aber nur 8 von 10 Dublonen, weil da textlich und melodisch definitiv noch Luft nach oben ist.

03. Lebenselexier

Ein Stimmungslied über die Gefahren die einen Piraten ständig umgeben. Bei diesem Lied spürt man den „Memento Mori“ Gedanken ganz besonders. Das Leben ist erst so richtig lebenswert, wenn man seine Angst überwindet und sich den Herausforderungen stellt. Denn genau das ist es, was den Körper und Geist belebt und einen Voran treibt. Und das was auch jeden Piraten verbindet. Die Gefahr ist halt wie ein echtes Lebenselixier. Es gilt aber die gleiche Kritik wie auch bei einem Lied davor und daher gibt es nur 8 von 10 Dublonen.

04. Müllers Knecht

Eher ein Instrumentales Stück, mit einer kurzen Gesangseinlage. Macht auf alle Fälle mächtig viel Laune und reiht sich ganz gut in das Album ein. Daher auch 8 von 10 Dublonen.

05. Meuterei

Jetzt wird es ein wenig düsterer. Bei diesem Lied spürt man richtig, wie die Mannschaft sich zusammentut und den Käptn stürzt. Vor allem die bösen Lacher passen wunderbar und auch die Aggressivität und Geschwindigkeit des Sängers kommen wunderbar zur Geltung und verfeinern das Lied zu einer düsteren Geschichte. Dennoch fehlt ein wenig Abwechslung, weshalb ich auch hier 8 von 10 Dublonen gebe.

06. Spilmannsschuh

Kein Piratenlied, aber das verzeihe ich dem Album, denn es integriert sich dennoch wunderbar in das Konzept. Textlich liebe ich das Lied, weil es tatsächlich ein Lebensgefühl widerspiegelt, welches ich selbst lebe. Musikalisch vielleicht nicht ganz so bewegend, aber 8 von 10 Dublonen sind definitiv gerechtfertigt.

07. Teufelspakt

Eins der Besten vom Album. Vor allem die Lache zu Beginn ist der Hammer. Das war bestimmt auch ein Klabautermann 🙂 Die Melodie ist diesmal perfekt, Abwechslungsreich und bewegend. Vor allem der Refrain gefällt mir. Hier stimmt einfach alles. Außer das vom Teufel gesungen wird. Wenn ich das Lied zu Hause nachspiele, dann singe ich immer von Davy Jones. Das passt imho wesentlich besser. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, deshalb gibt es stolze 10 von 10 Dublonen.

08. Klabautermann

Das Lied über mein Lieblingsmaskottchen 🙂 Das kann einfach nur gut sein und da ich eh sehr subjektiv bewerte, kann es hier nur 1o von 10 Dublonen geben. Verzeiht mir diese Marotte, aber so ist das nunmal 😉

09. Gespräch mit dem Wind

Das wohl schönste Lied welches Vroudenspil jemals erschaffen hat. Es lädt einem zum träumen ein und der weibliche Part tut sein letztes. Sanft, geschmeidig und mitreißend. Emotional, musikalisch und textlich unübertroffen. Dicke 10 von 10 Dublonen. Solche Lieder wünsche ich mir häufiger.

10. Spilmannsweise

Und wieder ein Lied über das Thema „Memento Mori“. Der Spielmann trifft den Tod und spielt für ihn und erreicht dadurch, dass er noch deutlich länger leben kann. Das Lied erzählt eine kleine Geschichte und dafür passt die Melodie wunderbar. Vor allem der raue Gesang des Todes ist wirklich gelungen. Da gibt es dann auch wieder 10 von 10 Dublonen.

11. Tote Krieger

Ein melancholisches Lied über die folgen des Krieges. Nicht unbedingt ein Piratenlied, aber es hat seine Berechtigung auf den Album. Wunderbar inszeniert und Lieder gegen den Krieg sind immer schön. Auch hier wieder 10 von 10 Dublonen.

12. Fiebertraum

Kurz vor Schluss wirft die Band nochmal ein recht schwungvolles Lied auf die Platte und das Lied lässt sich hören. Melodisches und textlich mag ich das Lied sehr und es lässt sich auch wunderbar dazu singen. Die Krankheit die Skorbut auslöst werden wunderbar geschrieben und zum Teil kann man das Elend trotz der fröhlichen Melodie mitspüren. Auch hier passt imho alles und daher gibt es 10 von 10 Dublonen.

13. Wachträumer

Ein passender Abschluss. Bin ja selbst hin und wieder gerne mal ein Träumer (sonst wäre ich auch kein Pirat) und dafür passt das Lied wunderbar. Wenn man es hört, gehen die Gedanken von alleine auf Wanderung und auch nach dem Ende des Albums bleibt man in diesem schönen Zustand. Daher der perfekte Abschluss für ein echt starkes und wunderbares Album. 10 von 10 Dublonen.

 

Fazit (9,4 von 10 Dublonen)

Lunte gerochen ist vielleicht kein reines Piratenalbum, aber gerade deshalb nimmt es einen schönen Stellenwert in diesem Bereich ein. Durch seine Einmaligkeit und dadurch das alle Lieder irgendwie zusammenpassen und ein schönes Gesamtbild abgeben, ist dieses Album extrem gelungen. Als Erstlingswerk erlaubt man auch noch den ein oder anderen Fehler und ich muss sagen, dass Vroudenspil eine echt wahnsinnige und stimmungsvolle Band ist, die man unbedingt mal Live erlebt haben sollte. Und wer in die Klänge dieser Band eintauchen möchte, dem kann ich dieses Album bedenkenlos empfehlen.

 

Lunte gerochen fühlt sich ja vom Gesamtwerk ein wenig anders an, als die restlichen Alben der Band. Findet ihr das gut, dass die Band gemeinsam gewachsen ist oder wünscht ihr euch, sie würden sich zurück zu ihrem alten Stil bewegen? Eure Meinungen lese ich gerne in den Komentarrren.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: