Piratenflaggen – Jolly Roger

 

ripped torn flag

 >Zurück zur Geschichte<

Die Flaggen der Piraten verströmen schon immer einen Hauch von Gefahr und faszinieren nicht nur die Kleinen. Sie wird auch Jolly Roger genannt oder aber Black Jack. Letzteres ist eine Anlehnung an die „Union Jack“, der britischen Flagge.

Jolly Roger

Woher der Name stammt ist nicht vollständig geklärt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Theorien, welche versuchen den Namen zu erklären. Bewiesen ist keine davon.

1. Anlehnung an den Piraten Ali Rajah

Eine Theorie besagt, dass die Briten den Namen des indischen Piraten Ali Rajah nicht aussprechen konnte und sich dies wie „Olly Roger“ anhörte. Daraus wurde dann später die Bezeichnung „Jolly Roger“ und anschließend nicht nur eine Bezeichnung für den Piraten, sondern auch für die Flaggen.

2. Old Roger

Eine weitere Theorie besagt, dass das Wort von dem Wort „Old Roger“ abgewandelt ist, die damalige Bezeichnung für den Teufel.  Jolly Roger wäre demnach der Teufel der Meere. Achja und die Bezeichnung „Roger“ steht für Landstreicher und Vagabunden.

3. das schöne Rot

Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass der Begriff vom französischem Wort „joli rouge“ abgeleitet wurde, was soviel wie „schönes Rot“ bedeutet. Die ersten Flaggen waren nämlich tatsächlich rot und nicht schwarz, wie es in den heutigen Filmen häufig gezeigt wird.

 

Warum rote Flaggen?

Auch hier gibt es verschiedene Theorien, welche ich hier vorstellen möchte.

1. Von den Tempelrittern

Relativ neu ist die Vorstellung, dass die roten Piratenflaggen von den Tempelrittern eingeführt wurden. Dies war ein alter Militärorden, welcher 1312 vom Papst wegen Ketzerei aufgelöst wurde und dessen Anhänger sich danach der Piraterie verschrieben. Ihr Zeichen waren gekreuzte Knochen auf einer roten Fahne. (Ich freue mich schon darauf „Assassines Creed – Black Flag“ zu spielen, um zu sehen welche Rolle dort die Templer haben. Bestätigt ist diese Theorie übrigens nicht.)

2. Von den Pestschiffen

Früher gab es sogenannte Quarantäneschiffe (auch Pestschiffe genannt), auf denen kranke Leute ausgesetzt wurden. Diese Schiffe trugen eine rote Flagge, welche besagte: „Vorsicht, auf diesem Schiff sind Todkranke. Wer sich nähert steckt sich an und ist dem Tod geweiht“. Die Piraten nutzten dies ebenfalls nur mit dem Wortlaut: „Kommt ihr uns zu Nahe, dann seid ihr dem Tod geweiht“. Damit wollen sie gegnerische Schiffe einschüchtern, damit sie sich schneller ergeben. Ein Umstand der diese Theorie untermauert ist, dass die Quarantäneschiffe im 17.Jhd einen Schwalbenschwanz bekamen. Sicherlich, um sich von Piratenschiffen abzugrenzen.

3. Die zwei Flaggen-Theorie

Diese Theorie ist am verbreitetsten und besagt, dass Piraten stets zwei Flaggen mit sich führten. Eine Schwarze und eine Rote. Die rote Flagge dient als Zeichen „Wir machen keine Gefangene“. Es werden also alle Opfer umgebracht. Wird hingegen die schwarze Flagge gehisst, so werden Gefangene genommen, welche für ein Lösegeld wieder freigegeben werden können.

 

Warum schwarze Flaggen?

Tatsächlich waren die Flaggen gar nicht schwarz, sondern weiß. Die Piraten nahmen ein einfaches Leinentuch und malten den Totenkopf mit Hilfe von Teer auf die Flagge. Bzw. malten sie nicht den Totenkopf, sondern um ihn herum, so dass nur noch der weiße Bereich zu sehen war. Eine teure schwarze Flagge mit richtiger Bemalung konnten sich auch die Piraten gar nicht leisten.

 

Sinn und Unsinn einer Piratenflagge

Welchen Vorteil hatte es denn sich als Piraten erkennen zu geben? Die heutigen Piraten tun es ja auch nicht mehr und bei logischer Betrachtung kommt einem schon der Verdacht, dass es unklug wäre. Denn die Piratenjäger wüssten dann sofort gegen wen sie vorgehen müssten und feindliche Schiffe könnten fliehen, bevor die Piraten nah genug herangekommen waren. Und dies stimmte auch. Die meisten Piratenschiffe hissten ihre Flagge erst im letzten Moment. Vorher segelten sie mit einer Fahne der bevorzugten Nation (segelte man in der Nähe von England, dann hisste man z.B. eine britische Flagge). Dadurch konnten sie sich dem Beuteschiff ohne Schwierigkeiten nähern und wenn sie ihre schwarze oder rote Flagge hissten war es für ihre Opfer meist schon zu spät. Das Hissen des Jolly Rogers hatte den Sinn ihre Opfer zu entmutigen. Wer Angst hatte, der kämpfte schwächer oder gaben schon auf ohne richtige gekämpft zu haben. Der Haupteffekt war also mehr psychologischer Natur.

Vermutlich galt es auch dem Zusammenhalt, denn gemeinsam unter einer Flagge zu segeln verband sehr stark. Außerdem war es eine Art Markenzeichen, denn jeder Pirat war anhand seiner Flagge identifizierbar und das könnte auch eine erste Form von Werbung gewesen sein. Wer die Flagge sieht, weiß sofort wem er da begegnet und muss dementsprechend Angst haben.

 

Folgende Piratenflaggen sind bekannt:

Calico, Jack, Rackham, Flagge, Piraten, Piratenflagge, Piratenflaggen, Totenkopf

Jack Rackham

Die Standardflagge, wie sie auch Käptn Jack Sparrow in Fluch der Karibik mit sich führt. Die Säbel stehen für Kraft und der Totenkopf, dafür, dass sie den Tod nicht fürchten.

 

Henry Everys, Piraten, Flaggen, Piratenflaggen, Piratenflagge

Henry Every

Ebenfalls ein Klassiker, auch wenn der Totenkopf hier zur Seite blickt. Im Original ist man sich noch nicht einig, ob der Totenkopf überhaupt auf der Flagge war. Demnach würden nur die gekreuzten Knochen als Symbol übrig bleiben. Der Rest wurde wahrscheinlich erst im 19Jhd von Künstlern ergänzt. Ohrringe aus Gold waren bei Piraten generell beliebt, da sie das christliche Begräbnis nach ihrem Tod finanzieren sollten.

 

Blackbeard, Flagge, Piraten, Piratenflaggen, Piratenflagge

Edward Teach alias Blackbeard

Der wohl berühmteste Pirat besitzt ein Skelett als Symbol des Todes. Die Sanduhr zeigt an, das die Zeit auf Erden abgelaufen ist. Der Speer steht für einen schnelles Ende und das blutende Herz für einen schmerzvollen Tod. Schon ziemlich gruselig, für die abergläubischen Seemänner damals.

 

Thomas Tews, Pirat, Piratenflagge, Flagge, Piratenflaggen

Thomas Tew

Simpler geht es nicht. Nur ein Arm und ein Säbel.  Ein Sinnbild für die Gewalt und die Kraft der Mannschaft.

 

Stede Bonnet, Piraten, Flaggen, Piratenflagge, Piratenflaggen

Stede Bonnet

Hier findet sich wieder der berühmte Totenkopf. Doch die Knochen sind diesmal nicht gekreuzt, sondern es liegt nur einer unter dem Kopf. Der Dolch und das Herz erinnern an Grabbeigaben. Sicherlich ein Symbol für den baldigen Tod.

 

Edward England, Piraten, Flagge, Piratenflagge, Piratenflaggen

Edward England

Das dürfte wohl die klassischste Flagge sein, die es gibt. Der Totenkopf und die gekreuzten Knochen. Typischer könnte es kaum sein. So zu finden auch auf den heutigen „Vorsicht Gift“ Hinweisschildern.

 

Bartholomew Robert, Flagge, Piratenflagge, PiratenflaggenBartholomew Roberts, Flagge, Piraten, Piratenflagge, Piratenflaggen

Bartholomew Roberts

Ja, der Kapitän hatte tatsächlich zwei Flaggen. Die Linke war seine erste Version. Ein Symbol dafür, dass er ein Bündnis mit dem Teufel eingegangen war und die Sanduhr steht dafür, dass die Zeit bald abgelaufen ist.

ABH steht für „A Barbadian´s Head“ und AMH für „A Martinican´s Head“. Wahrscheinlich steht das dafür, dass er das Meer von Barbados bis nach Martinique unsicher machte.

 

Christopher Moody, Piratenflagge, Piratenflaggen, Flagge, Piraten

Christopher Moody

Eine der wenigen überlieferten roten Flaggen. Auch hier ist alles vorhanden. Die Sanduhr, welche für die ablaufende Lebenszeit steht, der Arm samt Dolch für Kraft und der berühmte Totenkopf als Zeichen der Vergänglichkeit. Der Pirat dürfte der Flagge nach also ziemlich brutal gewesen sein.

 

Edward Low, Piraten, Flagge, Piratenflaggen, Piratenflagge

Edward Low

Einer der brutalsten Piraten seiner Zeit war Edward Low. Die Flagge ist relativ schlicht gehalten. Ein rotes Skelett. Als Farbe des Blutes spricht rot für viel Brutalität und das Skelett steht wieder für das Symbol der Vergänglichkeit.

 

Richard Worley, Piratenflagge, Piratenflaggen, Piraten, Flagge

Richard Worley

Eine Standardflagge. Totenkopf und gekreuzte Knochen. Nichts außergewöhnliches.

 

Walter Kennedy, Piratenflagge, Piratenflaggen, Flagge, Piraten

Walter Kennedy

Der Totenkopf sieht hier ziemlich lebendig aus und auch das Skelett wich einem fleischlichen Körper. Diese Flagge wirkt ein wenig menschlicher, aber auch hier finden sich die Motive der Sanduhr und des Säbels. Ähnlichkeiten mit Roberts erster Flagge sind nicht zufällig, denn Kennedy segelte einst unter seiner Flagge.

 

Emanuel Wynne, Piratenflagge, Piratenflaggen, Piraten, Flaggen

Emanuel Wynne

Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um die erste Flagge welche einen Totenkopf zierte. Auch hier findet sich wieder das beliebte Symbol der Sanduhr.

 

Christopher Condent, Piraten, Flaggen, Piratenflagge, Piratenflaggen

Christopher Condent

Nicht gerade kreativ, aber drei Totenköpfe sind drei mal so gefährlich wie einer. Eine simple Rechnung, aber so waren Piraten nunmal.

 

John Quelsch, Piratenflagge, Piratenflaggen, Piraten, Flaggen

John Quelch

Quelch und seine Mannschaft gaben ihrer Flagge den Namen „Old Jack“, woraus vielleicht der Jolly Roger abgeleitet wurde. Sein Motiv wurde später von Teatch und Roberts aufgegriffen und kommt einem deshalb sehr bekannt vor.

 

Piratenflagge, Piratenflaggen, unbekannt, Piraten, Flaggen

unbekannt

Eine unbekannte Piratenflagge. Drei Knochen, ein Schädel und ein Säbel. Sicherlich auch hier wieder ein Symbol für Vergänglichkeit und Kraft.

 

Falls ich weitere Flaggen entdecke, werden sie hier mit aufgelistet.

 

Quellen und weiterführende Links

Wikipedia

Woffelsbacher Piratenpack

blinde Kuh

 

Kennt ihr noch weitere Flaggen oder interessieren euch weitere Themen über die Flaggen? Dann schreibt es mir ruhig in die Komentarrre.

 

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: