Freibeuter des Todes

Freibeuter des Todes (1980)

Freibeuter des Todes, Rezension, Review, Film

Freibeuter des Todes ist echt ein Film der sehr schwer zu bewerten ist. Im Grunde genommen ist er schlecht. Sehr schlecht sogar. Aber schon fast so schlecht, dass es als Trash schon wieder ansehnlich wird. Aber auch nur fast. Inhaltlich geht es darum, dass Blair Maynard, ein Journalist, zusammen mit seinem Sohn das Verschwinden zahlreicher Schiffe im Bermudadreieck untersuchen möchte. Und in diesem Film stellt sich heraus, dass Piraten die Ursache sind. Der Plot könnte sogar fast schon Potential haben, doch die Umsetzung ist mehr als nur verrückt. Und es wird auch sofort deutlich, dass der Film sich nicht selbst ernst nimmt. So gibt es einerseits (gewollt) witzige Passagen und dann wieder Passagen die definitiv ungewollt komisch sind. Vor allem die Dialoge sind echt für die Tonne. Aber gerade das kann man mit Humor nehmen, wenn man das Werk als reinen Trash ansieht. Vor allem gegen Ende erwartet jedem Liebhaber der Stumpfigkeit eine der Besten Szene ever: Und zwar als der Hauptcharakter am MG steht und alle Piraten in bester Actionmanie auseinander nimmt. Das war schon sehr spektakulär und alleine dafür lohnt es sich schon den Film zu sehen. Ansonsten darf man den Film nicht ernst nehmen. Es ist und bleibt ein sehr lustiges schlechtes Werk 😉

 

Daten:

Deutscher Titel: Freibeuter des Todes

Originaltitel: The Island

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1980

Länge:  109 min

Altersfreigabe: FSK 16

 

Regisseur: Michael Ritchie

Produzent: David Brown, Richard D. Zanuck

Drehbuch: Peter Benchley

Musik: Ennio Morricone

Kamera: Henri Decaë

Schnitt: Warner E. Leighton

wichtigste Schauspieler: Michael Caine (Blair Maynard), David Warner (John David Nau), Angela Punch McGregor (Beth), Frank Middlemass (Windsor), Don Henderson (Rollo), Dudley Sutton (Dr. Brazil), Colin Jeavons (Hizzoner), Zakes Mokae (Wescott), Brad Sullivan (Stark)

 

Bewertung:

Humor: 7 von 10 Dublonen

Handlung: 1 von 10 Dublonen

Spannung: 4 von 10 Dublonen

Musik: 5 von 10 Dublonen

Gesamt: 5 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Die Bewertung viel mir wirklich schwer, denn der Film ist schlecht, aber meist nicht schlecht genug, um als Trash zu überzeugen. Andererseits wurde es dem gesamten Film über nicht langweilig und Action gab es auch genug. Mit 5 Dublonen trifft es genau die Mitte und das sollte ganz ok sein. Wer auf Trash steht sollte hier unbedingt mal reinschauen, für alle anderen gilt: Finger weg!

 

Habt ihr den Film auch gesehen und wollt eure Meinung kundtun? Dann könnt ihr das gerne in den Komentarrrren tun.

 

Freizeitpirat Lucius

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: