Der schwarze Seeteufel

Der schwarze Seeteufel (1961)

Der schwarze Seeteufel, DVD, Rezension, Film

Wenn Piratenfilme gedreht werden, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man stellt die Piraten als skrupellose Verbrecher dar, als Abschaum der Meere (meist aber mit einem großen Herz) oder aber als strahlende Helden, welche die Welt mit ihrer Barmherzigkeit bereichern. Ja letzteres trifft auf diesen Film zu. Die Piraten sind nett und charmant und setzen sich gegen den Sklavenhandel ein.

Gordon, der Held der Geschichte, war einst selbst ein Sklave gewesen und weiß dadurch wie beschwerlich das Leben ist. Sein Widersacher Tortuga (ja, der heist wirklich so. Voll Creapy) ist hingegen einer der größten Sklavenhändler der Geschichte und ihm gilt es das Handwerk zu legen. Doch Tortuga hat einen gerissenen Verbündeten, denn Romero der Sekretär des Gouverners zieht im Hintergrund die Fäden. Hinzu kommt die übliche Liebesgeschichte zwischen dem Helden und der Gouverneurstochter. Alles in allem bietet der Film wenig neues, aber das altbewährte wurde gut umgesetzt. Es gibt Seeschlachten, Duelle, viel Rum und die Geschichte wird gut genug erzählt, so dass einem nicht langweilig wird. Hin und wieder werden auch ein paar humorvolle Stellen eingespielt, aber so dezent, dass der Film nicht an Ernsthaftigkeit verliert. Daher ein Film den man ruhig mal anschauen kann, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.

Daten:

Deutscher Titel: Schwarzer Seeteufel

Originaltitel: Gordon, il pirata nero

Produktionsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1961

Länge: 88 min

Altersfreigabe: FSK 12

 

Regisseur: Mario Costa

Produzent: Degeto, Ottavio Poggi

Drehbuch: John Byrne

Musik: Carlo Rustichelli

Kamera: Carlo Bellero

wichtigste Schauspieler:  Ricardo Montalban (Gordon), Vincent Price (Romero), Giulia Rubini (Manuela), Liana Orfei (Luana), Mario Feliciani (Tortuga)

 

Bewertung:

Humor:  3 von 10 Dublonen

Romantik: 3  von 10 Dublonen

Handlung:  7 von 10 Dublonen

Spannung: 8  von 10 Dublonen

Musik:  7 von 10 Dublonen

Gesamt: 7 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Ein solider Piratenfilm, den man sich ruhig mal ansehen kann. Der Film bleibt stets spannend, aber es erfindet auch nichts neu. Halt ein alter Abenteuerfilm, wie er im Buche steht. Wer auf solche alten Filme steht, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

 

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: