Die Schatzinsel – Jim Hawkins

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Jim Hawkins, Die Schatzinsel, Film, DVD, 1950

Quelle: Die Schatzinsel, Walt Disney, 1950

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jim Hawkins ist der Held in der berühmten Geschichte „Die Schatzinsel“ und wird je nach Werk anders interpretiert. Sein Alter ist je nach Verfilmung oder Buch anders und schwirrt zwischen 9 und 17 Jahren. Gemeinsam ist aber, dass Jim in allen Werken durchweg mutig ist und gerne auch mal leichtsinnig handelt. Er war es, der von Billy Bones die Schatzkarte bekam und somit die Ereignisse rund um die Schatzinsel erst ins Rollen brachte. Ebenso deckte er die Meuterei der Piraten auf und war auch aktiv an deren Bekämpfung beteiligt.

Verwandte:

Mutter

Die Schatzinsel, 1966, ZDF, Film, Jim Hawkins Mutter, Mutter

Quelle: Die Schatzinsel, ZDF, 1966

-Jims Mutter wird in allen Belangen als sehr liebevoll und behutsam dargestellt. Sie liebt ihren kleinen Jim über alles und würde alles tun, damit dieser glücklich ist. Daher gestattet sie ihm auch die gefährliche Reise auf sich zu nehmen. Ihre einzige Schwäche ist, dass sie ein ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und niemals jemand betrügen könnte. Eigentlich eine gute Fähigkeit, doch als sie anfängt die Münzen von dem verstorbenen Billy Bones zu zählen und zu sortieren, damit sie gerecht seine Schulden wiederbekommt, rennt ihnen die Zeit davon und sie fliehen viel zu spät. Während der Flucht zeigt sich aber, wie sehr sie ihren Sohn liebt, indem sie vorschlägt, dass er alleine wegrennen soll und sie somit selbst zurückbleibt. Etwas was Jim natürlich niemals tun konnte. Jim und seine Mutter verbindet ein dickes Band.

Vater

Jim Hawkins Vater, Die Schatzinsel, 1966, ZDF, Film, DVD

Quelle: Die Schatzinsel, ZDF, 1966

-Jims Vater war der Inhaber der Taverne „Admiral Benbow“, wo die Familie Hawkins auch lebte. Während der Geschehnisse um Billy Bones verstarb er an einer Krankheit und wurde im Ort bestattet. Hin und wieder gibt Jim oder seine Mutter „Billy Bones“ die Schuld an seinem frühen Tot, weil dieser seine Schulden nicht beglich und für viel Aufregung sorgte.

 

Wichtige Charaktereigenschaften

jung, naiv und unerfahren

Aufgrund seines geringen Alters besitzt Jim noch nicht viele Erfahrungen, vor allem nicht auf See. Daher muss er noch vieles lernen und ist deshalb auch sehr naiv. Desweiteren baut er sehr schnell Vertrauen auf zu zwielichtigen Gestalten (Billy Bones, Israel Hands, Benn Gunn und auch Long John Silver). Vor allem als er Israel Hands das Leben schenken wollte, zeigte sich, dass zu viel Nettigkeit bei Piraten fehl am Platz ist. Gleichzeitig rennt er auch gerne mal alleine in den Dschungel, unwissend welche Gefahren dort lauern können oder versuchte alleine ein Boot zu kapern usw. Für den Leser ist dies von Vorteil, da dieser zusammen mit Jim in die Welt der Piraten eintauchen kann und im selben Tempo lernt wie der kleine Junge.

mutig

Jim ist mutig wie kein anderes Kind. Dies wird nicht nur deutlich, als er sich mit Billy Bones anfreundete, sondern auch als er die Schatzkarte stahl und auf Reise ging. Später kämpfte er zusammen mit seinen Freunden gegen die Piraten und am mutigsten wahr er wohl, als er alleine die Hispaniola eroberte und dabei Israel Hands besiegte. Insgesamt scheint Jim durch Angst nicht klein zu kriegen sein und er stellt sich mutig allen Herausforderungen im Leben. Daher ein echtes Vorbild für uns alle.

freundlich

Jim bleibt zu jederzeit höflich und nett. Selbst mit bösen Piraten wie Long John oder Israel Hands hat er Mitleid und versucht ihnen zu Helfen, wo er nur kann. Auch gegenüber Ben Gönn zeigte er sich immer hilfsbereit, was ihm und seine Leute später auch zugute kam.

treu

Egal was passiert, Jim würde niemals seine Freunde verraten. Das wurde vor allem in der Szene deutlich, als das Blockhaus von den Piraten eingenommen wurde und er die Möglichkeit bekommt mit den Piraten gemeinsame Sache zu machen. Das würde Jim aber niemals in den Sinn kommen, denn eine ehrlichere und treuere Seele als Jim gibt es nicht.

 

Wissenswertes:

-Jim Hawkins Name könnte angelehnt sein an den Piraten „John Hawkins

-In der Geschichte „Schrecken der Karibik“, schließt sich Jim den Piraten an

 

Darstellungen von Jim Hawkins

 

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: