De Drangdüwels

De Drangdüwels

The Drangdübels, De Drangdübels, De Drangduebels, Die Drangdübels, Die Drangdübel, Cover, Hart an Wind, Musik, Piratenmusik, Piraten, Plattdeutsch, Plattdutsch

Wenn es eine Band gibt, welche dafür da ist um einen ein Schmunzeln aufs Gesicht zu zaubern, dann sind es definitiv die Leute von De Drangdübels. Nicht wegen der Texte, sondern über den äußerst amüsanten Dialekt. Plattdutsch ist meiner Meinung nach deutschlandweit der schönste Dialekt und bei der Band wird mir das immer wieder aufs neue klar. Doch lest selbst.

 

Musiker:

-Burghard ‚Buggen’ Beese (Gesang)

-Jan Köster (Flöten, Saxofon, Mundharmonika)

-Wolfram Donath (Akkordeon)

-Matthias ‚Früdi’ Frädrich (Gitarre)

-Stefan ‚Kauke’ Kaukewitsch (Schlagzeug)

-Stefan ‚Steffen’ Möller (Bass)

-Christoph ‚Elvis’ Schlüter (Banjo, Mandoline, Bouzuki)

 

Discographie:

2003: Hart an Wind
2004: FC St. Pauli & de Störtebeker-Trilogie
2004: Hold Fast
2010: Ahoi

Wichtige Links:

Homepage

bei Facebook

 

Rezension:

De Drangdüwels weckt norddeutsche Gefühle und das liegt nicht nur am Dialekt. Die Band singt vorwiegend Seemannslieder bzw. Lieder welche aus dem Norden nicht weg zu denken sind. Durch den Dialekt versteht man aber als normaler deutscher Bürger (ok, ich bin Sachse ;)) nur jedes zweite Wort. Das stört aber nicht weiter, denn die Stimmung kommt auch so rüber. Selten erlebe ich eine Band, welche mich so schnell glücklich macht, mitreißt und einfach unglaublich unterhält. Um zu verstehen, was ich damit meine, muss man wahrscheinlich selbst mal reinhören. Das Gefühl welches die Band ausstrahlt kann man sonst gar nicht beschreiben. Nicht alle Lieder beinhaltet übrigens die Seefahrt oder das Piratentum, sondern es gibt auch Lieder welche ins plattdeutsche gecovert wurde. Besonders lustig hört sich „Füer, Water, Brenn“ an, weil es einfach mit Dialekt so unglaublich bescheuert klingt. Solche Lieder sind aber eher in der Minderheit und stören nicht das Piratengefühl. Wer dem plattdeutschem nicht abgeneigt ist, der sollte unbedingt mal reinhören.

 

Hörproben:

Reinhören bei Youtube: Messnattkoole Fööt MarkierenÖffnen
Reinhören bei Youtube: Piratenleed MarkierenÖffnen

 

Musik kaufen:

Hart an Wind
Hold Fast
Ahoi

 

Mich würde ja interessieren, ob diese Musik auch anderen Leuten außer mir ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Ich mag einfach diesen tollen Dialekt. 🙂

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: