Bilge On The Rocks

>zur Hauptseite von Bilge On The Rocks<

Für Kielschweine und Landratten, Bilge on the rocks, Bill Filcher, CD, Preview, Rezension, Review, Cover, DEMO, Hörproben

Die erste DEMO des Musikprojektes „Bilge On The Rocks“ von Bill Filcher umfasst stolze 6 Lieder. Teils selbst gedichtet teils gecovert entführt er den Hörer in die Welt der Piraten und Freibeuter. Seine Vorliebe für Fluch der Karibik ist nicht zu überhören, denn viele kleine Zitate sind in den Liedern versteckt. Und das Tolle: Die komplette DEMO-CD kann man online hören und runterladen bei MyOwnMusic.de. So kann sich jeder einen eigenen Eindruck machen. Sowas ist wirklich nett für uns Fans, um neue Musiker auch kennen zu lernen. Wirklich stark!

Trackliste:

1. Für Kielschweine und Landratten

Ein passendes Startlied und auch Namensgeber der CD. Der Text überzeugt und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lied besonders live sehr gut kommt, wenn die Leute mitsingen. Gesanglich wäre sicherlich noch mehr möglich, ich persönlich mag aber die authentische Art des Sängers. Man merkt, dass es ihm Spaß macht und sowas ist mir viel wichtiger als perfekte Gesangskünste. Die Gitarre wird aber wirklich perfekt gespielt. Die Mischung aus Melodie und Anschlag passt wirklich zur Stimmung. Gefällt.

Reinhören bei Youtube: Für Kielschweine und Landratten MarkierenÖffnen

 

2. Fünfzehn Mann auf des Toten Truh

Mein persönliches Lieblingslied auf der CD. Bin halt ein Fan der Schatzinsel 🙂 Aber hier mal eine ganz frische Art. Wenig Bands fügen eine Strophe hinzu und wenn doch, dann nicht so kreativ und melodisch wie hier. Es lädt direkt zum mitsingen ein und ich als Musiker bekomme sofort Lust es nachzuspielen. Das ist für mich immer ein Zeichen dafür, wenn Musik einen wirklich bewegt. Hier wurde also alles richtig gemacht. „Yohoho und die Budde voll Rum!“

Reinhören bei Youtube: Fünfzehn Mann auf des Toten Truh MarkierenÖffnen

 

3. 10 kleine Freibeuter

Ein bekanntes Lied bei dem es wohl unendlich viele Variationen gibt. Diesmal über Freibeuter. Melodisch sehr interessant gespielt und gefällt mir fast schon besser als die beiden Originale (jüdische und deutsche Version). Textlich auch sehr gut getroffen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie verströmt das Lied „Die-Streuner-Atmosphäre“ aus. Das würde an kalten Tagen am wärmenden Lagerfeuer wirklich gut kommen. Oder bei einem schönen LARP.

Reinhören bei Youtube: 10 kleine Freibeuter MarkierenÖffnen

 

4. A gun a knife and a spoon

Irgendwie kommt mir das Lied bekannt vor. Es klingt sehr nach irish Folk, kann es aber echt nicht zuordnen. Bei englischen Liedern bin ich nicht so auf der Höhe wie bei der deutschsprachigen Musik. Aber unabhängig davon klingt es sehr schön. Gut gespielt und gesungen. Hat einen Ohrwurm-Charakter 🙂

 

5. Nehmen ist reicher denn geben

Recht hat er. „Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück!“ Das Motto der Piraten schlechthin. Auch hier bekomme ich gleich Lust meine Gitarre zu zücken und es zu covern. Einfach toll gemacht. „Heyho so ist das Leben“. Könnte mein zweites Lieblingslied des Albums werden.

 

6. Ship on fire

Die Idee ist lustig, aber da ich das original auch nicht wirklich mag (Girl on fire von Alica Keys) kann es mich auch nicht wirklich überzeugen. Aber an sich höre ich diese Version lieber als das Original, da es zum einem mein Lieblingsthema bedient und für mich einfach schöner klingt. Ich mag eine einfache unperfekte Stimme mit einer schlichten musikalischen Begleitung lieber als das, was heutzutage im Radio kommt. Die Personen können zwar alle (gut die meisten) perfekt singen (also Töne treffen), klingen aber dafür auch alle gleich. Da fehlt mir meist die Seele. Und im Hintergrund wird nur effekthascherei betrieben mit lauten Rhytmiken ebenso wie der Gesang seelenlos, teilweise vom Computer eingespielt. Da mag ich solche Musik von echten Musikern, die vielleicht nicht perfekt sind, aber dafür weitaus authentischer und echter rüberkommen. Daher besser als das Original, aber dennoch für mich das schwächste Lied auf dem Album.

 

Fazit:  7,5 von 10 Dublonen

Alles in allem ein guter Start ins Piratenleben. Das Gitarrenspiel überzeugt und die Texte sind auch unglaublich gut. Wenn an etwas gearbeitet werden kann, dann an dem Gesang. Der sollte etwas kräftiger kommen, die Stimme an sich ist sehr schön und passt zu diesem Musikstil sehr gut. Es muss daher nur an der Technik gearbeitet werden. Ich werde den Musiker auf alle Fälle weiter verfolgen und bin gespannt, was sonst noch so kommen wird.

 

Kennt ihr auch dieses Album? Dann schreibt mir eure Meinung ruhig in die Komentarrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: