Fullmetal Alchemist

Herausgekommen in den Jahren 2001 bis 2010, ist vielen der Manga eine Kindheitserinnerung und ein Weggefährte zugleich: Fullmetal Alchemist.

Verfasst von Hiromu Arakawa ak Arakawa Hiromi und verlegt von Panini Comics und Planet Manga ist der Manga weltweit bekannt und beliebt geworden. Ob als Buch, Serie oder Film, fast jeder kennt die Abenteuer um Edward und Alphonse Elric und ihrer Suche nach ihren Körpern. Trotz seines ernsten Themas beinhaltet die Geschichte viel Humor, aber auch viel Dramatik. Romantik ist wenig vorhanden, was alle begeistert, denen Liebesschnulzen zum Halse raushängen, besonders, wenn die Romantik die Aktion bzw. die Hauptstory überlagert.

Grundstory:

Die Geschichte handelt von den Elric-Brüdern, deren Mutter an einer Krankheit verstarb, als die beiden noch klein waren, der Vater ist auf Reisen und nicht zu finden. Um ihre Mutter noch einmal lächeln sehen zu können, entschließen sich die Brüder zu einem großen Schritt. Mithilfe von einigen Rohstoffen und einem magischen Zirkel planen sie sie wiederzubeleben. In der von Alchemie geprägten Welt gibt es viele Menschen, die sich dieser magischen Kraft bedienen können und damit quasi Wunder vollbringen. Doch es gibt ein Tabu: das Wiederbeleben oder Erschaffen von Menschen.

Der Versuch ging entsetzlich schief und Edward verlor dabei sein linkes Bein, Alphonse sogar den ganzen Körper. Edward schaffte es gerade noch rechtzeitig, im Tausch für seinen rechten Arm, die Seele seines jüngeren Bruders an eine Rüstung zu binden. Edward erhielt im Zuge dessen sogenannte „Automails“.

Nun sind die Beiden auf der Suche, ihre echten Körper zurückzuerlangen. Dabei treffen sie sowohl auf Verbündete als auch auf Feinde. Unterstützt werden sie dabei immer von ihrer Kindheitsfreundin und gleichzeitig Mechanikerin Winry Rockbell sowie Oberst Roy Mustang.

Was die Brüder auf ihrer Suche alles erleben, will ich nicht spoilern, nur soweit: Ein Einblick in diese Geschichte lohnt sich allemal. Falls ihr diesen Manga noch nicht kennt, empfehle ich, die weiteren Texte vorerst nicht zu lesen. SPOILERGEFAHR!!

Hauptcharaktere:

Edward Elric

Fullmetal Alchemist Band 1 deutsch

Fullmetal Alchemist Band 1 deutsch

Alphonse Elric

Winry Rockbell

 

Militär:

Oberst Roy Mustang

Oberstleutnant Maes Hughes

Oberleutnant Riza Hawkeye

Leutnant Heymans Breda

Leutnant Havoc

Hauptfeldwebel Kain Fury

Oberfeldwebel Vato Falman

Major Alex Louis Armstrong

King Bradley

Generalmajor Olivier Mira Armstrong

 

Widersacher:

Scar

Homunculi

Vater

Zolf J. Kimbly

 

Verbündete:

Van Hohenheim

Izumi Curtis

Dr. Marcoh

Ling Yao

Mei Shan

 

 

An sich gibt es noch so viele andere Charaktere (wie z.B. Trisha Elric), aber die Masse an Personen ist einfach viel zu umfassend, deshalb nicht wundern, wenn jemand nicht in der Liste auftaucht 😉