Die Philosophie hinter der Musik

-kleine und große Wahrheiten über die Musik-

 

Wer meine Musik hört, wird bemerken, das sie bei weitem nicht perfekt ist. Klar sind einige gute Ansätze zu hören und wie ich bereits merkte ist nicht jeder so kritisch wie ich. Aber dennoch gibt es auch hin und wieder schiefklingende Töne, die Instrumente sind nicht wirklich die Besten und mein Talent ist bescheiden. Dazu fehlt es mir ein wenig an Rhytmus.

Woran liegt das also?

Musik ist meine Leidenschaft und ich habe große Freude daran neue Instrumente auszutesten. Ich spiele also mehr Instrumente als ich jemals perfektionieren könnte. Hinzu kommt, das ich keine Musikschule besucht habe. Mein Großvater hat mir die Grundlage für Mandoline und Akkordeon beigebracht, alles andere habe ich mir selbst erarbeitet übers Internet oder nach Gehör. Daher ist es nur selbstverständlich, das die Musik immer Laienhaft sein wird.

Aber genau das mag ich auch so an der Musik. Ich bin nicht der Freund von Perfektion, wo jeder Ton stimmen muss und die Musik schon fast soetwas wie Zwang hat. Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein Streunerkonzert bei -13 Grad. Aufgrund der Kälte haben sich die Musiker ein paar mal verspielt (mussten ja ohne Handschuhe spielen) und es waren auch nur wenige Fans da, aber dennoch war eine Stimmung vor Ort und man sah es der Band richtig an, wie sie dennoch Spaß hatten. Und genau das mag ich. Es ist gemütlicher und heimischer. Vielleicht weil wir schon seit Jahren bei uns Hausmusik machen und dort immer mal Fehler entstehen und nicht alles Perfekt ist. Ich kenne es also seit der Kindheit so.

Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin, der so denkt, aber meine Musik richtet sich vor allem an Leute, die über Fehler hinwegsehen können und die Freude am musizieren sehen. Ein weiteres Problem ist mein Gesang. Ich hab ne Stimme die sich nicht für alles eignet (zb. eignet sie sich eig. nicht für Piratenmusik^^) und habe auch keinerlei Gesangsausbildung. So geht es auch meinen beiden Mitpiraten(bzw. ist eine eine Piratin ;)), welche mich bei manchen Liedern gesanglich unterstützen werden. Seht einfach drüber hinweg, das es nur ein Hobby für uns ist und wir spaß daran haben. Dafür ist es kostenlos. Denn Perfektion verlangt Geld 😉

 

Abschließend gibt es noch eine kleine Sammlung von schönen Zitaten, welche zu schön sind, um sie unerwähnt zu lassen.

 

„Wo man singt, da laß‘ dich ruhig nieder,böse Menschen haben keine Lieder.“

(Johann Gottfried Seumen)

 

Ein Satz mit viel Wahrheit, auch wenn man ihn nicht zu wörtlich nehmen sollten. Denn auch viele Bösewichten in unserer Geschichte haben klassiche Musik gehört und viele Gangster hören Rap und andere Lieder. Das Zitat bezieht sich vielmehr auf  die Straßenmusiker und freien Künstler, die nicht des Geldes wegen musizieren, sondern aus reiner Freude. Wer Spaß an der Musik hat und diese nach außen hin ausstrahlt kann kein böser Mensch sein. Und das trifft auf sogut wie alle Mittelalterkünstler und Piratenbands zu.

 

„Es gibt Leute die können 3-stimmig singen: Falsch, laut und mit voller Leidenschaft“

(Aesa)

 

Ein Zitat welches ich zufällig in einem Forum fand und dem ich nur zustimmen kann. Ich mag Musik und noch viel mehr mag ich es, wenn alle mitsingen, egal wie „schlecht“ es sich anhören mag. Leidenschaft und Freude machen das musizieren aus. Es muss nicht perfekt sein. Fehler machen zu dürfen ist ein Zeichen von Gemütlichkeit und Freiheit. Und genau das macht die Musik aus 😉

 

„Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. 

Wenn man ihn hat, merkt es kein Mensch“

Shirley Mac Laine

 

Leider weiß ich, dass diese Worte nur zu wahr sind….

 

„Was ein richtiger Musiker sein will, der muß auch eine Speisekarte komponieren können“

Richard Strauß

 

Ui, muss er das? Zum Glück bin ich noch kein richtiger Musiker. Aber wenns denn soweit ist: Herausforderung angenommen!

 

„Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen“

Steve Martin

 

Und deshalb fällt es uns so schwer, Musik zu beschreiben. Musik ist einfach etwas schönes und für jeden etwas anderes.

 

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“
Berthold Auerbach

 

Schöne Musik erkennt man in jeder Sprache, so wie jede Sprache auch ihr eigenen schönen Lieder hervorbringt. Nichts verbindet sogut wie Musik.

 

„Ich glaube fest daran, dass gute Musik das Leben verlängert“
Yehudi Menuhin

 

Dazu lässt sich nur noch sagen: Ay!

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: