Meine Top 10 Manga (8 bis 5)

Meine Top 10 Manga Nummer 8 bis 5

8. Attack On Titan

Wer diesen Manga noch nicht kennt, ist entweder noch ganz neu in der Szene oder nicht sonderlich interessiert dabei, denn diese Geschichte wird seit einiger Zeit, gerade mit dem Anime, unheimlich gehyped und immer wieder gecosplayed. Natürlich ist de Fangemeinde auch nicht einfach so so groß geworden, hat ja alles einen Grund.

Attack On Titan, Manga, Titanen

Attack On Titan Band 2

Hier eine kleine Zusammenfassung: Seit 100 Jahren leben die Menschen nun hinter dicken Mauern, um sich vor Wesen zu schützen, die sie als „Titaten“ bezeichnen. Diese ernähren sich ausschließlich von Menschenfleisch und sind meist so groß wie ein Haus oder sogar noch höher. Einer dieser Menschen ist ein Junge namens Eren Jäger, der mit seiner Familie und seiner besten Freundin Mikasa friedlich im „äußeren Ring“ lebt. Doch eines Tages erscheint ein so großer Titan, der die äußere Mauer eintritt und damit allen Titanen Einlass gewährt, die nun beginnen, die Menschen zu fressen. Eren und Mikasa schaffen es noch zu fliehen, setzen sich aber die Lebensaufgabe, dem Militär beizutreten und sich dem Aufklärungstrupp anzuschließen, welche aktiv außerhalb der Mauern agieren und damit in direkten Kontakt mit den Titanen kommen. Alle Titanen sollen vernichtet werden. Was den Manga so erfolgreich macht, ist vor allem die Story und die Geheimnisse hinter den Titanen. Allein das Auftreten der Soldaten, welche mit Gasflaschen und Seilen durch die Lüfte dahin sausen, ist so aufregend gemacht, dass man sich am Liebsten selbst so eine Apparatur zusammen geschustert hätte. Die Charaktere an sich sind nachvollziehbar gestaltet, Einige sympathischer als Andere. Das Storytelling ist spannend, obgleich der Beginn mit dem Tod der Eltern etwas berechnend war, zumindest von meiner Warte aus. Spannung wird gleich zu Beginn aufgebaut und selten mal abgebaut, quasi ein einziger Spannungsbogen, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Es kommen immer mehr Fragen auf, wenige werden beantwortet, es bleibt viel Raum zum Grübeln. Für mich ein absolutes Muss an Unterhaltung, nicht zum Zeitvertreib, sondern aktiv als Hobby. Es lohnt sich 🙂

7. Pandora Hearts

Pandora Hearts, Manga, Alice im Wunderland

Pandora Hearts Manga

Reden wir nicht über den Anime, falls den mal jemand gesehen hat, für die Unwissenden: Er ist nicht wie der Manga und absolut nicht spannend, dass reicht eigentlich schon als Aussage. Zurück zum Thema… Pandora Hearts ist für viele tatsächlich noch ein Geheimtipp, obwohl er meiner Meinung nach mehr Anerkennung verdienen sollte. Hier zu Geschichte: Der Adlige 15-Jährige Oz Vessalius wird an seinem Geburtstag bei der Initiationszeremonie von Unbekannten in den Abyss gestoßen. Der Abyss ist ein Ort gleich einer Art Vorhölle, an den Sünder geschickt werden und an dem Monster namens „Chains“ leben. Den Ort kann man nur durch einen Vertrag mit den Chains entfliehen. Dort trifft Oz auf das Mädchen Alice (auch ein Chain), deren wahres Wesen ein großer schwarzer Hase mit Sense ist und mit deren Hilfe er dem Abyss entfliehen kann. Nun beginnt die Suche nach der Wahrheit… Was ist seine Sünde? Was bedeuten die Erinnerungen von Alice? Und was planen seine Gegenspieler? Eine aufregende Geschichte mit viel Action und noch mehr Humor. Obgleich einige Charaktere eindeutig einen Knacks weg haben, werden sie alle einem ans Herz wachsen, selbst die Gegner sind auf ihre Art sympathisch aufgebaut. Natürlich spielt auch wieder eine psychologische Komponente eine Rolle, wenngleich auch eher unbewusst. Besonders faszinierend finde ich ja die ganzen Anspielungen auf „Alice im Wunderland“, worauf mir der Manga noch mehr gefallen hat. Alle natürlich intelligent eingebaut und in Szene gesetzt. Für alle Romantik-Fans: Hier werdet ihr eher enttäuscht sein, denn Romantik ist kaum vorhanden, weil der Schwerpunkt natürlich mehr auf die ganze Hauptgeschichte gerichtet ist. Für alle Fantasy-Fans: Ab in den nächsten Buchladen 😉

6. Black Butler

Black Butler, Butler, Manga

Black Butler Manga Band 1

Hier genau wie bei Platz 7: Wir reden nicht über den Anime :/ Ansonsten gehts darum: Ciel Phantomhive ist ein reicher kleiner Adlige, der eine riesige erfolgreiche Spielzeugfirma leitet, nachdem seine Eltern getötet worden sind. An seiner Seite der geheimnisvolle Butler Sebastian, der etwas zu perfekt ist. Mit ihm zusammen treibt sich Ciel in der Unterwelt als Diener der Königin herum. Was hat es mit Sebastian auf sich? Und warum hat Ciel dieses merkwürdige Zeichen auf dem Auge? Dieser Manga ist einfach mal etwas anderes. Das Setting ist im alten England zur Zeit von Queen Victoria angelegt, dementsprechend ist die Kleidung sehr nostalgisch gezeichnet. Alle benehmen sich entsprechend des Klassensystemes, so ist auch die Sprache angeglichen. Man versteht recht schnell, wie die Rollen der einzelnen Charaktere verteilt sind, was ihre Schwächen und Stärken sind sowie, dass jede Person auch so seine Macken haben kann 😉 Obgleich jeder noch eine Fähigkeit besitzt, die zu Anfang noch nicht ganz klar sind. Wie es auch läuft, sympathisch sind sie alle. Wer sich für den etwas anderen Butlermanga interessiert, der kann sich auf diesen in jedem Fall verlassen.

5. Hunter X Hunter

Hunter X Hunter, Manga

Hunter X Hunter Manga

Mal ganz ehrlich: Wer kennt diesen Manga nicht? 🙂 Hunter X Hunter ist einer der bekanntesten Manga aller Zeiten.
Für eine Zusammenfassung der Handlung kommt noch eine Rezension, weil es sich so komplex entwickelt hat. Am Besten mal Freunde fragen, die werden diese Geschichte auf jeden Fall kennen (sofern sie in diesem Bereich unterwegs sind). Um es kurz zu fassen: Die Handlung fängt interessant an, steigert sich zu unglaublicher Spannung…  und dass in jedem Arc! Selbst als es mit Insekten anfängt, wird der wahre Fan nicht enttäuscht. Die Charaktere sind alle unglaublich gut geschrieben, mitunter fassungslos durchgeknallt. Jede Bewegung ist verständlich, zumal man sich schnell mit den Personen identifizieren kann. Also mal im Großen und Ganzen gesagt… finde ich alle super 🙂 Einziges Manko: Der Autor Yoshihiro Togashi macht das Zeichnen des Manga nur als Hobby und ist dementsprechend manchmal sehr sehr langsam. Er macht gerne Pausen, die durchaus mal 2 Jahre dauern können. Vor allem, wenn ein neues Dragon Quest erscheint :/ Wer sich davon aber nicht abhalten lassen möchte, dem kann ich die Geschichte nur ans Herz legen.

Zurück zu Top 10 (9-10+Geheimtipp) 

Weiter zu Top 10 (4 bis 1)

Hinterlasse ein Kommentarrrr: