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In Deep Jungle übernehmen die Piraten die Herrschaft über Longfall und um dies auch im Spiel darzustellen, bekommen sie natürlich auch neue Modelle. Wie diese optimal eingesetzt werden erfahrt ihr hier.
Schnellsprungliste:
(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)
Anführer:
–Regicide
–Barco Malcaduco
Spezialisten:
–Ex Käpt´n Jack
–Casimeere Flynn
Modellbewertung
(Bildquelle: Gruppenbild von visionopy >Link zum Armeeprojekt<)
Mit Deep Jungle kehren zwei neue Anführer in die Reihen der Piraten ein, sowie zwei neue Spezialisten. Am Gefolge wurde diesmal gesparrt, aber das ist nicht so schlimm, denn mit diesen wurden sie bereits im Grundregelwerk gut versorgt. Mit dieser Erweiterung zeigen sich schon die ersten Tendenzen, dass Piraten die Fraktion werden mit den meisten Anführern. Aber sehen wir uns die einzelnen Modelle mal genauer an.
Anführer:
Regicide
(Bildquelle: Bemalt von visionopy, >Link zum Armeeprojekt<)
Regicide ist sehr temperamentvoll, was durch die Regel „Heißblütig“ dargestellt wird. Diese Sonderregel sorgt dafür, dass sie eine echte Nahkampfbestie wird. Sobald sie den ersten Lebenspunkt verliert erhält sie eine Nahkampfstärke von 10 und einen Widerstand von 4. Zusätzlich wird sie auch noch Standhaft. Damit wird sie eine echte Gefahr für jeden Gegner. Mit 12 Lebenspunkten kann sie auch einiges wegstecken und besitzt noch eine Fernkampfwaffe. Für 85 Dublonen ist sie auch relativ preiswert. Wer ein wenig auf Masse setzen möchte, der wird an ihr kaum vorbei kommen. Ebenfalls ist sie für Nahkampflisten gut geeignet, auch wenn die Pirate Queen dort noch ein wenig besser ist.
Kurz und knapp
Vorteile: gute Nahkämpferin, Fernkämpferin, preiswert
Barco Malcaduco
(Bildquelle: Bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)
Marco Balcaduco ist ein ganz besonderer Anführer, denn er erlaubt es einen Spezialisten mehr mitzunehmen, als erlaubt wäre. Das bietet eine Menge Möglichkeiten. Ich bevorzuge hierfür Ex Käpt´n Jack, einfach weil ich ihn lustig finde, aber für ihn ungern eine Spezialistenauswahl „verschwende“. Wer aber effektiv spielen möchte, der sollte lieber ein Modell mitnehmen, welches seine Listentaktik verstärkt. Mit Balcaduco sind auch schöne Listen möglich, die auf „Umhauen“ setzen. Dazu benötigt man nur Modelle wie Krud, Spitfire oder der Lady, welche die Fähigkeit mit sich bringen. Barco selbst hat eine extrem starke Fernkampfwaffe, welche eine Stärke von 8/5 besitzt, 40cm weit schießt und dann auch noch Umhauen (5) besitzt. Mit ihn bringt man also wirklich jedem zu Fall. Im Nahkampf besitzt er eine Stärke von 8 und einen Widerstand von 4, sowie 12 Lebenspunkte. Hinzu kommt die Fähigkeit „Furcht erregend“, welches gegen Goblins oder den Kult schon nützlich werden kann. Alles in allem ist Marco ein grundsolider Anführer, den man bedenkenlos mitnehmen kann. Zu beachten ist, dass er die Wumme meist nur einmal, höchstens zweimal abfeuern kann, da er als Anführer Befehle und Sammelrufe verteilen muss, so dass die Zeit zum nachladen nur selten gegeben ist.
Kurz und knapp
Vorteile: sehr guter Fernkämpfer mit Umhauen, guter Nahkämpfer, guter Widerstand, Furcht erregend, darf einen Spezialisten mehr mitnehmen
Nachteile: /
Spezialisten:
Ex Käpt´n Jack
(Bildquelle: Bemalt von Ythor, >Link zum Armeeprojekt<)
Eins meiner Lieblingsmodelle in Freebooters Fate. Ob bei ihm wohl die Inspiration von „Käpt´n Jack Spearrow“ kam? Durchaus möglich. Aber im Gegensatz zu Jack Spearrow, ist Ex Käpt´n Jack schon ein Schritt weiter und deshalb schon stark dement und weiß nicht immer so genau was er tut. Dadurch bewegt er sich nur den Wert einer Schicksalskarte weit, pro Aktion laufen und immer wenn er Lebenspunkte verliert, muss eine Karte gezogen werden, um zu sehen ob sein Verstand zurückkehrt oder nicht. Dabei kann einerlei Blödsinn passieren. Wer Pech hat, bei dem kämpft Jack bald auf der gegnerischen Seite, aber wer Glück hat, der bekommt tatsächlich ein Modell, welches im Nahkampf und Fernkampf zu gebrauchen ist. Dann erhält er nämlich +1 Angriff, +3 Stärke (und hat somit 7), sowie +1/1 auf die Fernkampfstärke (6/4). Da er aber nicht mehr der Jüngste ist, benötigt er eine komplexe Aktion zum nachladen der Pistole. Ansonsten ist er aber nur bedingt zu gebrauchen. Mit 8 Lebenspunkte und Widerstand 2 hält er nicht viel aus. Einziger Vorteil sind seine extrem geringen Kosten von 30 Dublonen und die Fähigkeit Furchtlos und Zäh. Da man nicht genau planen kann, wie der Charakter handelt, ist er extrem glücksabhängig und nur in spaßigen Listen zu empfehlen. Dort macht er sich aber ganz gut, da man mit ihm auf ein wenig Masse kommt und er auch mal problemlos geopfert werden kann. Ich spiele ihn am liebsten zusammen mit Barco Malcaduco, da dieser es erlaubt einen Spezialisten mehr mitzunehmen.
Kurz und knapp
Vorteile: extrem preiswert, lustig, furchtlos, Zäh
Nachteile: schwacher Fernkampf, schwacher Nahkampf, hält wenig aus, nimmt eine Spezialistenauswahl weg
Casimeere Flynn
(Bildquelle: Bemalt von obermops, >Link zum Armeeprojekt<)
Wenn Ex Käpt´n Jack auch nicht ganz an die Schönheiten von Jack Spearrow herankommt, so übernimmt doch dieser reizende Mann gerne seinen Platz als Schönling. Errol Flynn diente ihm als Vorlage, der vor Fluch der Karibik der Schwarm aller Frauen war. Spielerisch wird dies zwar nicht umgesetzt, aber dafür ist er ein extrem guter Allrounder. Ausgestattet mit Stärke 8 im Nahkampf ist er eine echte Gefahr, doch wesentlich nerviger für den Feind ist die Fähigkeit „Parieren“. Damit ist er nur sehr schwer im Nahkampf zu treffen und mit W3 sowie 12 Lebenspunkten ist er nur sehr schwer zu besiegen. Da „Parieren“ aber nicht gegen Fernkampfwaffen hilft, muss Flynn so schnell wie möglich in den Nahkampf. Denn Arquebusentreffer verkraftet er erfahrungsgemäß nur sehr schlecht, auch wenn er durch die Fähigkeit „Agil“, ein wenig besser geschützt ist. Selbst führt Casimeere auch eine Fernkampfwaffe mit sich und zwar – wie für Piraten üblich- eine Pistole mit 30cm Reichweite und einer Fernkampfstärke von 7/5. Mit 75 Dublonen ist er zudem auch noch relativ günstig und eine Bereicherung für jede Liste. Wer Blanche Pascal bzw. die Pirate Queen mitnimmt, für den ist diese Auswahl schon Pflicht, alleine des Hintergrundes wegen (Blanche würde sagen, alleine wegen des Hinterteils wegen, aber darüber wollen wir nicht streiten).
Kurz und knapp
Vorteile: gute Verteidigung, guter Nahkämpfer, Fernkämpfer
Nachteile: /
Fazit:
Insgesamt bieten die neuen Modelle zwar taktisch nur bedingt neue Möglichkeiten (Fernkampf+Nahkampfanführer gab es bereits im Grundregelwerk, Ex Käptn Jack ist eher für Spaßspiele und Casimeere ist an sich auch nur ein Allrounder), doch dafür sind alle Modelle sowohl vom Hintergrund, dem Design, als auch von der Spielbarkeit eine gelungene Alternative und Erweiterung der Fraktion. Durch Marco Balcaduco ist es nun erstmals auch erlaubt einen Spezialisten mehr mitzunehmen. Jack bringt noch mehr Heiterkeit in das Spiel und Casimeere wird nicht nur den Mädels gefallen. Zum Schluss bleibt noch Regicide, welche aufgrund ihrer geringen Kosten auch ein wenig mehr Masse erlaubt. Alles in allem eine gelungene Erweiterung, für die verruchten Piraten.
Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.
Freizeitpirat Lucius
Regicide ist meine bevorzugte Anführerin, da für sie Befehle am rentabelsten sind, die anderen Anführer wollen ihre Aktion halt lieber für sich.
Casymir würde ich nicht so generisch sehen – Parieren ist im Nahkampf eine echte Pest, wenn man den Gegner beim Kartenziehen etwas einschätzen kann, wird er unheimlich zäh.
Und damit gibt er den Piraten einen wertvollen Nahkampfblocker, denn sie zuvor so nicht hatten – wichtig gegen Modelle wie Don Pavo, der im Nahkampf nicht so leicht wegzubekommen ist.
Regicide ist auch meine Lieblingsanführerin, aber mehr weil ich ihr Aussehen und den Hintergrund liebe. Spielerisch ist sie natürlich auch Top. Mit Casymir habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, solange er in den Nahkampf kommt. Parieren ist echt eine mächtige Fähigkeit. Aber gegen Fernkampfattacken fällt er halt schnell. Wenn die restlichen Spezialisten nicht irgendwie bedrohlich sind, wird er bei mir meist als erstes weggeschossen (bzw. insofern möglich, man kann ja auch Deckung nutzen etc.).