Der Kult (Modelle aus Mystic Spirits)

 >Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

>Zum Thema „Der Kult“<

MYS_Crest

Der Kult hat sich erst vor kurzem auf Leonera erhoben, doch die Winde und Sternbilder scheinen günstig. Zusammen mit einem verräterischen Piraten versuchen sie ihre finstere Macht mit dunkler Voodoo-Magie und willenlosen Sklaven durchzusetzen. Ihre wahren Ziele bleiben dabei im verborgenem. Wie ihr diese Fraktion richtig einsetzt, erfahrt ihr nun hier.

Schnellsprungliste:

(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)

Anführer:
Sybiline Vicieux
Gualtiero

Spezialisten:
Eugen
Asqueroso
El Fusilio
Cosphelia
Jeudi

Gefolge:
Kultist
Asqueroso Pirat
Sansame

 

Modellbewertung

Der Kult setzt sehr stark auf Mystik und die damit verbundene Anrufung von Loa. Diese können den Feind Schaden zuführen, feindliche Pläne durcheinander bringen, Modelle behindern oder aber die eigenen Figuren und Schlachtpläne stärken. Keine Fraktion beherrscht die Kunst der Mystik so gut wie der Kult. Und gleichzeitig sind sie die einzige Fraktion, welche Zugriff auf die Loa des Todes haben. Warum das so wichtig ist? Weil diese Lehre die deutlich besten Loa besitzt. „Sangsue“  heilt zum Beispiel nicht nur deinen Mystiker, sondern fügt auch noch Schaden zu, „Feru“ verstärkt die Grundwerte eines Modells ungemein und „Capitan Zombie“ nimmt einem Modell die Tumb- undUngelenkigkeit (mehr dazu, im Kapitel Loa, was irgendwann mal kommen wird ;)). Der Kult ist eine sehr gefolgslastige Fraktion, da zwei Gefolgsmänner benötigt werden, um einen Spezialisten mitzunehmen. Da das Gefolge meist sehr preiswert ist, wird man fast immer mehr Modelle als der Gegenspieler haben. Größter Nachteil zeigt sich aber in den Anführern, welche alle keine Autorität haben. Das bedeutet El Fusilio, Asqueroso oder die Söldnerin Dezette muss das Kommando übernehmen. Was aber kein Problem darstellen sollte.

Kult Gruppenbild
(Bildquelle: Gruppenbild von Ythor, >Link zum Armeeprojekt<)

 

Anführer: 


Sybiline Vicieux

p1010493e5kb0
(Bildquelle: bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Sybiline ist eine Mystikern, welche Zugriff auf die Loa der Missgunst, des Todes und der Wildnis hat. Sie besitzt keine Autorität und kann daher nicht die Rolle des Anführers einnehmen. Es ist daher nicht möglich ihren Moralwert zu nutzen oder Befehle und Sammelrufe zu geben. Auch im Nahkampf ist sie mit S6 nicht wirklich gefährlich und mit W3 und 10 Lebenspunkten hält sie auch nicht soviel aus. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ihre Aufgabe beschränkt sich voll und ganz auf das Wirken von Loa-Anrufungen. Mit dabei ist ihr eigener Loa „Mary Chains“, welcher aus gefallenen Modellen Sansames erstellen kann. Beachte, dass dies auch bei eigenen Modellen geht. Vor allem fies, wenn man gegen Goblins spielt, da deren Modelle leicht zu besiegen sind. Eine weitere Stärke von Sybline ist, dass sie zwei Sansames anheuern kann. Daher sollte sie zur Pflichtauswahl für jede Sansame-lastige Liste werden. Zum Schluss erscheint es noch ratsam einen Blick auf die Loa der Wildnis zu werfen, denn Sybiline Vicieux ist das (bisher) einzigste Modell des Kultes, welche auf diese Lehre zurückgreifen können. Diese Lehre ist besonders mächtig, wenn es gegen Amazonen ins Feld geht oder es viel Dschungel gibt. Viele Loa entfalten nämlich erst im Wald ihr volles Potential. Ganz besonders gefällt mir aber „Soutance“, der nicht nur mit 5 Dublonen sehr preiswert ist, sondern auch noch ein Modell für eine Aktion Blitzreflexe verleiht. Damit können Modelle besser geschützt werden oder auch notfalls mal ein Sansame deutlich besser blocken. Insgesamt liefern die anderen Lehren, aber deutlich bessere Loa (zumindest aus meiner Sicht.). Achja mit 65 Dublonen ist Sybiline auch relativ preiswert, auch wenn noch Kosten für die Loa anfallen.

Kurz und knapp

Vorteile: Mystikerin (Missgunst, Tod,Wildnis), kann 0-2 Sansame anheuern, preiswert

Nachteile: nicht sehr effektiv im Nahkampf, hält selbst nicht soviel aus

 


Gualtiero

Gualtiero 01
(Bildquelle: bemalt von ibanezmark, >Link zum Armeeprojekt<)

Für ihn gilt eigentlich fast das Selbe wie auch für Sybiline, nur das er statt Wildnis die Loa des Wohlwollens nutzen darf und statt „Mary Chains“ mit „Aguille“ ausgerüstet ist. Dieser Loa erlaubt einen temporären kritischen Treffer bei einem Modell deiner Wahl. Dies kann ganz nützlich sein, da fast jedes Modell eine Stelle besitzt, die wichtig ist. Es kann enorm ärgerlich sein, wenn Modelle wie Arquebusenschützen plötzlich nicht mehr schießen können oder aber Modelle wie Eitu plötzlich ihre hohe Grundstärke verlieren. Aber auch Modelle an der Bewegung zu hindern  kann ganz nützlich sein, um Sturmangriffe zu verhindern. Und man sollte nicht vergessen, dass man den Loa auch auf eigene Modelle wirken kann. Wann das nützlich sein sollte? Sehr selten, zum Beispiel wenn Asqueroso schwimmen will könnte ein temporärer kritischer Treffer im Torso ganz nützlich sein, damit er nicht untergeht oder aber wenn ein Modell nicht so weit fliehen soll. Es wird selten vorkommen, aber die Möglichkeit sollte man immer beachten. Letztendlich sind die Möglichkeit breit gefächert und „Aguille“ sollte eigentlich fast immer irgendwo Anwendung finden können. Gualtiero darf leider nur einen Sansame anheuern, weshalb er in Sansames-lastigen Listen eher weniger zu suchen hat. Die Lehre des Wohlwollens ist ziemlich nützlich, wenn die eigene Fraktion unterstützt werden sollen. Jeudi als Fechtmeister oder mit S11 ist definitiv eine Ansage. Aber auch seinen Anführer Autorität zu geben, kann nützlich sein, wenn man vor hat ohne Lieutnants oder Sergeants zu spielen. Insgesamt bieten die Loa des Wohlwollens viele interessante Möglichkeiten, weshalb Gualtiero für mich persönlich die bessere Wahl ist, wenn es um Mystik-lastige Listen geht.

Kurz und knapp

Vorteile: Mystiker (Missgunst, Tod,Wohwollen), kann ein Sansame anheuern, preiswert

Nachteile: nicht sehr effektiv im Nahkampf, hält selbst nicht soviel aus

 

Spezialisten: 

 


Eugen

p1010423g9rgn
(Bildquelle: bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer mit vielen Sansames spielen möchte, der wird an Eugen nicht herumkommen. Das Modell erlaubt gleich vier von den treuen Gesellen mitzunehmen. Zusammen mit Sybiline schafft man es so schon auf 6 Sansame, was schon eine echte Ansage ist. Gleichzeitig besitzt Eugen noch eine äußerst nützliche Fähigkeit namens „Machtreserve“, was bewirkt das der Aktionspool der Sansames um eins vergrößert wird. Mit Blutschuld besitzt man demnach 8 Aktionen, was bedeutet, dass 4 von 6 Sansames normal handeln können. Desweiteren wird Eugen gerne unterschätzt, denn nur die wenigsten wissen, dass das Modell auch noch eine Armbrust besitzt, welche zwar nicht soviel Schaden verursacht aber dennoch bedrohlich ist. Daher sollte er stets hinten bleiben und als Fernkämpfer eingesetzt werden. Im Nahkampf hat er mit S6 auch nicht wirklich was verloren. Mit W4 und Verbergen hält er auch einiges aus, auch wenn er nur 10 LP besitzt. Nachteiligt ist auch seine Bewegung von 8, aber das Modell will ja eigentlich eh nicht an die Front. Insgesamt ein sehr nützliches Modell, welches seinen Platz aber wirklich nur in Sansames-lastigen Listen finden sollte.

Kurz und knapp

Vorteile: kann 0-4 Sansame anheuern, Fernkämpfer, Machtreserve, guter Widerstand

Nachteile: im Nahkampf nicht sehr effektiv, recht langsam

 

Asqueroso

p1010502rqfj7
(Bildquelle: bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Vergleicht man das Profil dieses Modells wird eines schnell klar: Er hat definitiv das Potential und die Kraft eines Anführers. Mit W4 und 12 LP steckt er einiges weg und seine Stärke von 8 sollte für die meisten Gegner bedrohlich werden. Richtig fies wird es, wenn er Lebenspunkte verliert und Heißblütig wird. Dann wächst seine Stärke auf 10 und sein Widerstand auf 5 an. Besser geht es kaum noch. Hinzu kommt, dass er Dank Schlaghagel dreimal angreifen kann und dem halten nur die wenigsten Modelle stand. Daher kann man sich gerne mal vom Gegner angreifen lassen, denn beim Zurückschlagen ist er deutlich effektiver. Zusätzlich hat er eine Pistole, welche mit Stärke 6/5 auch ordentlich Schaden macht. Dank Lieutnant übernimmt er auch gerne mal das Kommando und kann dann Befehle geben, sowie seinen Moralwert weiter reichen. Wer eine Nahkampflastige Liste will, der wird an ihm kaum vorbei kommen. Gleichzeitig kann er seine Piraten verbessern, auch wenn das meiner Meinung nach nicht so effektiv ist. Verbergen kommt nur sehr selten zum tragen und das sind nicht wirklich 5 Dublonen pro Modell wert. Besonders effektiv ist bei ihm der Loa  Feru, da er Dank ihm und Heißblütig Bewegung 12, Stärke 12 und Widerstand 6 bekommt. Braucht es noch mehr?

Kurz und knapp

Vorteile: sehr guter Nahkämpfer, guter Fernkämpfer, hoher Widerstand, Lieutnant

Nachteile: /

 

El Fusilio

post-30460-13949256357475
(Bildquelle: bemalt von visionopy, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer lieber auf Fernkampf setzt, der wird statt dem Lieutnant Asqueroso lieber auf den Sergeant El Fusilio setzen wollen. Er selbst besitzt eine doppelläufige Flinte, welche Dank Feuersturm 3 Angriff mit Stärke 8/5 besitzt. Auch er übernimmt durch die Regel „Sergeant“ die Führung fällt aber dabei schwächer aus als Asqueroso. Das liegt daran, dass er nur eine Autorität von 15 hat und nur einen Moralwert von 7 besitzt. Mit Stärke 7 und W3 ist er im Nahkampf deutlich weniger geeignet als Asqueroso. Dafür triumphiert er in Mystik-lastigen Listen. Das liegt zum einen an der Regel Demagoge und Spiritualität, welches das Wirken von Loa ein klein wenig leichter machen kann, als auch an der Regel Mob. Letzteres eher aus dem Grund, dass Mystik-lastige Listen sehr stark auf Kultisten setzen, welche ebenfalls diese Fähigkeit besitzen. Richtig eingesetzt kann El Fusilio daher zusammen mit drei Kultisten auf eine Stärke von 10 kommen, was wiederum recht beachtlich ist. Mit 80 Dublonen ist er auch ein wenig preiswerter als Asqueroso.

Da die Anführer keine Autorität besitzen, sollten entweder Asquerso, El Fusilio oder aber Captain Dezette (Söldner, bzw. Anführerin der Piraten) in der Liste dabei sein, um den Posten übernehmen zu können.

Kurz und knapp

Vorteile: sehr guter Fernkämpfer, unterstützt das Wirken von Loa, unterstützt Kultisten

Nachteile: schlechterer „Anführer“ als Konkurrenz

 

Cosphelia

IMG_3806.CR2_
(Bildquelle: bemalt von bulleye, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer auf Mystik setzt bekommt hier die Möglichkeit die Reichweite der Anrufungen auf ganze 60cm anzuheben. Damit wird dann tatsächlich das komplette Spielfeld abgedeckt. Selbst ist sie nicht wirklich stark oder widerstandfähig, aber Dank geritten kann sie vorher entsprechend angepasst werden, um ein wenig attraktiver (also spielerisch gesehen ;)) zu werden. Dank ihrer hohen Bewegung von 12 kann sie auch schnell Positionen erreichen, die für andere Modelle eher schwierig sind. Ein guter Loa wäre auch hier Feru, da sie dann eine Bewegung von 14 bekommt, Stärke von 7 (+Gift) und W4. Damit wäre sie sogar in manchen Belangen besser als Fith Aarch, das bisher schnellste Modell der Bruderschaft. Mit 55 Dublonen ist sie dafür nahezu geschenkt. Einziger Nachteil ist, dass beim Kult meist nur zwei Spezialisten Platz finden und einer davon ein Lieutnant oder Sergeant sein sollte. Daher ist nur noch ein Platz frei und da gibt es mächtig viel Konkurrenz. Bei größeren Spielen aber sicherlich extrem nützlich.

Kurz und knapp

Vorteile: Vergrößerung der Aura von Mystiker, geritten, sehr preiswert

Nachteile: hält nicht viel aus, viel Konkurrenz

 


Jeudi

IMG_3887.CR2_
(Bildquelle: bemalt von bulleye, >Link zum Armeeprojekt<)

Jeudi fungiert als lebendiges Schutzschild für Mystiker. Das ist auch enorm wichtig, da die Mystiker meist selbst nicht so viel aushalten. Jeudi hat hingegen W4, 12 LP und besitzt die Sonderrgel Zäh, wodurch er eine Menge einstecken kann. Mit Stärke 9 schlägt er auch ziemlich gut zurück und er erlaubt es sogar noch einen Sansame mitzunehmen. Was will man mehr? Für 75 Dublonen ein wirklich sehr gutes Modell.

Kurz und knapp

Vorteile: lebendes Schutzschild für Mystiker, sehr guter Nahkämpfer, hält sehr viel aus, erlaubt einen Sansame mitznehmen

Nachteile: /

 

Gefolge: 

 


Kultist

Cultist 01-01

(Bildquelle: bemalt von ibanezmark, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer auf Mystik setzt, sollte mindestens drei dieser Gesellen mitnehmen. Dank ihrer Fähigkeit „Mystischer Chor“ verstärken sie nämlich die Mystik bis zu einem Wert von +3. Gleichzeitig sind sie feige und erhöhen den Moralwert von feigen Modellen um bis zu +3. Dank Mob verstärken sie dann auch noch die Nahkampfstärke von jedem Modell mit der Sonderregel Mob bis zu +3. El Fusilio und Calvario wären Modelle, welche davon profitieren. Richtig eingesetzt bekommen Kultisten somit S8. Abgesehen davon sind Kultisten nicht wirklich effektiv und da sie nur W2 und 9LP haben auch leicht zu besiegen. Ihre Hauptaufgabe besteht tatsächlich im Unterstützen und das können sie extrem gut. Mit 40 Dublonen sind sie zudem fast geschenkt.

Kurz und knapp

Vorteile: verstärken Mystik, unterstützen andere Modelle, sehr preiswert

Nachteile: schwacher Widerstand, wenig Stärke

 

Asqueroso Pirat

p1010511n8kd9
(Bildquelle: bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer mehr Schlagkraft in seiner Liste möchte und mehr Allrounder, der greife zu den Piraten. Hier gibt es einigermaßen gute Nah-und Fernkämpfer, welche für jede Situation zu gebrauchen sind. Mit 55 Dublonen fallen sie aber ein wenig teuer aus (für Kult-Verhältnisse). Wer also auf Masse setzen möchte, der sollte lieber zu Alternativen greifen. Zusammen mit Asquerso ist es aber tatsächlich Möglich eine Liste zu erstellen, welche die von der Piratenfraktion in Flexibilität in nichts nachsteht. Einzig auf die Aufwertung zur Leibgarde sollte man verzichten, da Verbergen viel zu selten zum Einsatz kommt und selbst dann nicht wirklich effektiv sind. 5 Dublonen sind dafür zu viel. Ansonsten kann man mit den Piraten nichts falsch machen.

Kurz und knapp

Vorteile: gute Nahkämpfer, gute Fernkämpfer

Nachteile: /

 

Sansame

p1010432dakge
(Bildquelle: bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Die Sansames sind meiner Meinung nach die Modelle mit dem Besten Preis/Leistungs-Verhältnis. Für 30 Dublonen bekommt man ein Modell mit Widerstand 4 und 11 Lebenspunkten. Damit sind sie verdammt Widerstandsfähig und nur schwer zu besiegen. Dazu sind sie immun gegen Gift und können nicht durch kritische Treffer ausgeschaltet werden. Mehr Widerstandskraft geht kaum. Einzig ihre geringe Anzahl der Aktionen mindert ihre Kraft und der Umstand, dass sie keine komplexen Aktionen ausführen können. Um sie nämlich aktivieren zu können, wird ein sogenannter „Aktionspool“ gebildet. Jedes Model mit der Eigenschaft „Tumb“ erhöht den Aktionspool um +1. Zusätzlich können Seelentreiber eine Blutschuld von 1 zahlen, um den Aktionspool zusätzlich einmal pro Runde um +1 zu erhöhen. Sansames können keine komplexen Aktionen ausführen, aber bis zu zwei Aktionen durchführen, welche sie aus dem gemeinsamen Aktionspool nutzen dürfen. Wem das zu ineffektiv erscheint, der kann auf den Loa „Capitan Zombie“ setzen, der einem Sansame die Sonderregel „Tumb“ und „Ungelenk“ nehmen kann. Danach ist der Sansame genauso effektiv wie ein normales Modell. Ein weiterer großer Nachteil ist ihre geringe Stärke von 4. Damit wird es verdammt schwer Schaden zu verursachen. Aber das sollen sie auch gar nicht. Sie sind zum Stänkern und Blocken da, um Gegner zu umzingeln, um Missionsziele zu sichern oder einfach nur, um erstmal die Aktion des Gegenspieler abzuwarten. Bei 30 Dublonen kann man auch nichts falsch machen. Eigentlich in jeder Liste eine gute Wahl.

Kurz und knapp

Vorteile: sehr Widerstandsfähig, extrem preiswert

Nachteile: wenig Aktion, keine komplexen Aktionen, sehr geringe Stärke

 

Fazit:

Die Modelle in Mystic Spirits stellen den Grundstein jeder Kultarmee dar. Insgesamt sind alleine mit diesen Modellen schon viele Kombinationen möglich, aber die Anführer ähneln sich meiner Meinung nach zu sehr. Um mehr Abwechslung zu bekommen wären daher andere Anführer durchaus interessant. Im großen und ganzen kann man aber mit diesen Modellen schon sehr gut spielen und ich bin gespannt, was die Zukunft noch so bringen wird.

 

Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: