Darren Shan (Mitternachtszirkus)

Darren Shan („The Saga of Darren Shan“)

Für viele Kindheitserinnerung, für manche (wie mich) erst sehr spät bekannt geworden. Wie in meiner Top 10 Manga Liste (>klick hier<) bereits bekannt, ist Darren Shan Mitternachtszirkus mein kleiner Geheimtipp, da Manchen noch recht unbekannt. Dabei hat dieser nicht nur für Kinder viel zu bieten. Obgleich als Kinderbuch begonnen, hat diese Geschichte auch für Erwachsene einiges auf Lager.

Darren Shan, Mitternachtszirkus, Bücher, Saga

Darren Shan und der Mitternachtszirkus

Kurzinfos: Von Darren 0’Shaughnessy (alias Darren Shan) im Jahre 2000 veröffentlicht (in Deutschland 2001) kam der erste Band „Mitternachtszirkus“ in die Regale der Buchläden und in die Kinderzimmer der damaligen Jugend. Die weiteren Bände von den insgesamt 12 Büchern folgten in den nächsten 5 Jahren. Zu der damaligen Zeit waren Vampire noch nicht in der Gesellschaft gehyped und hatten noch nicht den Ruf des funkelnden Milchbubis und Vegetarier inne, es waren noch gefährliche Kreaturen der Nacht, welche blutsaugend Angst und Schrecken verbreiteten (abgesehen von den Erotik-Vampir-Romanen, aber die kannten meist eh nur die Erwachsenen und spielen hier auch keine Rolle). Auf jeden Fall sind seine Bücher bei vielen Kids von damals noch sehr bekannt (so auch bei Lucius), vor allem, da die Zielgruppe ältere Kinder bzw. Jugendliche waren (also für alle 90er Kinder). Nachdem dann der Vampirhype in der Gesellschaft ankam, wurden die Bücher etwas verdrängt, aber nicht vergessen. Im Jahr 2009 versuchte man sogar auf den Zug aufzuspringen, indem man einen Film machte, der aber dermaßen floppte, vor allem dadurch, dass die Story zeitweise nichts mehr mit den Büchern zu tun hatte und zukünftige Ereignisse schon zu Beginn verrieten. Auch wenn niemand etwas mit dem Film anfangen konnte (ich hab ihn leider auch gesehen), so wurde zumindestens die Serie neu aufgelegt, auch wenn das Cover eher pubertierende Mädchen ansprach. Das tat ja der Geschichte keinen Abbruch.

Die Mangareihe, um die es hier geht, wurde zwischen den Jahren 2006 bis 2009 in 12 Bänden rausgebracht, in Deutschland bekamen wir sie erst von 2010 bis 2012. Shan arbeitete dabei mit dem Takahiro Arai zusammen, der die Zeichnungen brachte. Inhaltlich wurde zwar etwas weggelassen, was aber recht wenig war und durch die vorbestimmte Seitenanzahl nicht anders möglich für den Zeichner. Man muss es dem Manga lassen, dafür wurde eine sehr gute Arbeit geleistet 😉

Darren Shan, Mitternachtszirkus, Manga, Bücher

Darren Shan Mitternachtszirkus Manga Band 1

Hier aber zum Wichtigsten… der Story: Im Großen und Ganzen geht es um den jungen Darren Shan, der ein leidenschaftlicher Fußballer ist und immer mit seinen besten Freunden Alan, Tommy und Steve Leonard abhängt. Sein größtes Hobby allerdings ist etwas anders: Spinnen. Als Alan eines Tages ein Flugblatt für den sogenannten“Cirque du Freak“ (Freakzirkus) in die Schule mitbringt, ist es für die 4 Freunde klar… da müssen sie unbedingt hin. Vor allem der geheimnisvolle Larten Crepsley mit seiner Spinne Madame Octa hat es Darren angetan. Da aber nur noch 2 Tickets vorhanden sind und Eines davon Steve zugesprochen wird, wird das Andere in die Luft geworfen und wer es fängt, darf mit. Natürlich bekommt Darren das Ticket und abends besuchen sie den Zirkus. Dort erwarten sie Hans Hands, der auf seinen Händen schneller als jeder Andere läuft, oder Truska, die behaarte Lady, sowie natürlich Crepsley. Was nach der Vorstellung alles passiert, wie Darren zum Halbvampir wird und wie er seinen Alltag als Diener von Mr. Crepsley gestaltet… nun, da müsst ihr euch entweder den Manga oder die Bücher kaufen.

Was ich nach dem Lesen (von Buch UND Manga) sagen muss: Es ist unglaublich spannend erzählt, die Charaktere liegen Einem sofort am Herzen (mal ehrlich, zeitweise musste ich als Frau unglaublich heulen, dabei bin ich überhaupt nicht nah am Wasser gebaut 😉 ) und die Geschichte entwickelt sich unheimlich interessant. Man hat einige Male so einen WTF!!-Moment zu erleben und Story-Twists sind sehr häufig vorhanden. Mein Fazit: Ein absolutes Muss für alle Vampir-Fans, die nichts zu Brutales, aber gleichzeitig auch nicht so einen Mist wie Twilight haben wollen. Also Etwas für Jung und Alt.

Darren Shan, Manga, Vampire

Darren Shan Manga Band 8

Hinterlasse ein Kommentarrrr: