Bruderschaft (Modelle Deep Jungle)

 >Zur Hauptthema „Freebooters Fate“<

>Zum Thema „Die Bruderschaft“<

Freebooters Fate, Logo, Bruderschaft

Quelle: Freebooterminiatures.de

Die Bruderschaft gibt es ebenfalls seid dem Grundregelwerk von Freebooters Fate. Ihre Ziele liegen im Verborgenem und sie geben sich nur selten zu erkennen. Wie die maskierten Rächer erfolgreich gespielt werden erfahrt ihr hier.

Schnellsprungliste:

(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)

Anführer:
-Dottore

Spezialisten:
-Colpo di Mano
-Adombra

Gefolge:
-Battitore

 

Modellbewertung

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop
(Bildquelle: Gruppenbild von Zwergium, >Link zum Armeeprojekt<)

Nach dem Zusammenbruch des imperialen Regimes auf Longfall und der Eroberung der Piraten hat sich auch bei der Bruderschaft viel verändert. Alte Netzwerke und Kontakte zerbrechen und neue Strukturen werden gebildet. Dies führt unweigerlich zu neuen Anführern und Individuen, welche kämpferisch hervorstechen. Diese finden sich nun hier.

 

Anführer:

Dottore

Freebooters Fate, bemalt, M

(Bildquelle: Bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

 

Dottore bringt neue kreative Möglichkeiten in die Liste der Bruderschaft. Während die anderen Anführer regelrecht teuer sind und nur wenig Platz bieten, kostet der Dottore lediglich 75 Dublonen und somit bleibt viel mehr für die Spezialisten. Und genau hier liegt auch seine Stärke. Da sowieso fast alle Modelle der Bruderschaft Einzelgänger sind, ist der Anführer nicht so wichtig wie bei anderen Listen. Somit bekommt der Dottore eine eher andere Aufgabe. Während er durch seine geringen Kosten mehr Spezialisten erlaubt, kann er diese auch noch heilen oder durch „Drogen“ aufpumpen. Dies kostet zwar extra kann sich aber durchaus lohnen. Fith´Aarch bekommt dadurch eine Bewegung von 15 und kann somit bis zu 30cm weit laufen. Gerade bei Szenarien kann dies von enormen Vorteil sein. Eine Phiole sollte für den Dottore immer mitgenommen werden, da er somit ein wenig Stärker ist und selbst von den Nebenwirkungen nicht betroffen ist. Eine von mir gern gespielte Liste ist mit El Curandero, womit die Liste zwei Heiler besitzt. Dazu gute Nah und Fernkämpfer und eine enorm widerstandsfähige Liste ist erschaffen. In den Nahkampf sollte der Dottore eher nicht, auch wenn er mit Gift und der Phiole durchaus Schaden verursachen kann und durch W4 auch einiges aushalten kann, aber im Vergleich zu den anderen Anführer ist seine Leistung eher mau. Er sollte lieber im Hintergrund bleiben und heilen. Darin liegt seine große Stärke. Mit Einzug der „Tales of Longfal 1 – La Noche de Brujas“ Erweiterung bieten sich auch noch ein paar weitere Möglichkeiten, aber darauf will ich hier noch nicht weiter eingehen.

 

Kurz und knapp

Vorteile: Heiler, preiswerter Anführer

Nachteile: kein guter Kämpfer

 

Spezialisten:

Colpo di Mano

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Figur, Bruderschaft, Assassine, Colpo di Mano

(Bildquelle: Bemalt von ibanezmark, >Link zum Armeeprojekt<)

 

Wer es ein wenig taktischer mag, der sollte Colpo di Mano mitnehmen. Durch seinen Rauch kann er für Deckung sorgen, wo sonst keine ist. Gerade für offenes Gelände ist dies extrem nützlich oder gegen die Arquebusen der Imperialen. Leider ist die Rauchbombe nur einmal einsetzbar und verbleibt nicht unbedingt sehr lange am gewünschten Ort. Unabhängig davon ist Colpo ein sehr guter Nahkämpfer, der auch ohne Rauchbombe noch seinen Nutzen hat. Er besitzt durch seine Bewegung von 12 eine sehr hohe Reichweite und kann mit einem Hinterhältigen Angriff schnell mal in den Rücken seines Feindes fallen. Dort macht er dann mit einer Stärke von 7 und Gift meist einen automatischen kritischen Schaden. Dadurch, dass er keinen Malus durch den Nebel besitzt, kann sein eigener Rauch helfen den hinterhältigen Angriff in den Rücken durchzuführen. Mit 85 Dublonen ist er zwar nicht unbedingt preiswert, aber für die Bruderschaft durchaus günstig. Insgesamt eine gute Wahl. Auch wenn man für ihn ein wenig taktisches Geschick mitbringen sollte, um zu wissen, wann der beste Zeitpunkt für die Rauchbombe ist. Aber das lernt man am Besten während des Spielens.

 

Kurz und knapp

Vorteile: Sehr guter Nahkämpfer, schnell

Nachteile: teuer

 

Adombra

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Figur, Bruderschaft, Assassine, Adombra

(Bildquelle: Bemalt von christian, >Link zum Armeeprojekt<)

 

Wohl das Modell, welches bei uns am Häufigsten ein Spiel entschieden hat. Adombra sieht an sich nicht so besonders aus, aber ihre Fernkampfwaffe hat es in sich. Mit einer Stärke von 6/4+Gift schießt sie auf 40cm alles nieder was ihr in den Weg fällt. Auf kurzer Reichweite macht sie sogar einer imperialen Arquebuse Konkurrenz. Aber wer denkt, dass sie nur etwas im Fernkampf taugt, der irrt sich. Ich musste selbst schon häufig erleben, wie Adombra mit ihrer Stärke von 7 auch im Nahkampf ordentlich Schaden macht. Das ganze für 85 Dublonen ist echt gut. Es mag zwar vielleicht Zufall sein, aber in meinen Spielen habe ich am meisten Schwierigkeiten Adombra auszuschalten. Sie ist schnell, gut im Fernkampf und braucht sich auch im Nahkampf nicht zu verstecken. Wenn man sich für keinen anderen Ferkämpfer entscheidet sollte Adombra immer erste Wahl sein.

 

Kurz und knapp

Vorteile: Sehr gute Fernkämpferin, gute Nahkämpferin, schnell

Nachteile: wenig Lebenspunkte

 

Gefolge:

Battitore

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Figur, Bruderschaft, Assassine, Battitore

(Bildquelle: Bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

 

Der Battitore ist eine gute Möglichkeit, falls man einen widerstandsfähigen Gefolgsmann möchte, der solide seine Arbeit macht. Mit Stärke 7 kann er was im Nahkampf und hält mit 11 Lebenspunkten auch etwas aus. Im Grunde genommen kann man bei ihm nichts falsch machen. Der Coscritti kostet zwar 10 Punkte weniger, besitzt aber dafür auch einen Widerstand weniger sowie zwei Lebenspunkte. Mit Coscrittis und Battitore erschafft man das preiswerteste Gefolge. Und dies ist bei der Bruderschaft durchaus sinnvoll, denn dadurch bleibt mehr Platz für Spezialisten. Wer noch mehr auf Masse setzen möchte, der nimmt auch noch den Dottore mit. Mehr sparen geht wirklich nicht.

 

Kurz und knapp

Vorteile: guter Nahkämpfer, Widerstandsfähig, preiswert

Nachteile: /

 

Fazit:

 

Deep Jungle bietet eine sinnvolle Erweiterung zu den bisherigen Modellen des Grundregelwerkes. Mehr Masse wird möglich, endlich kommt der langersehnte Fernkampf in die Reihen der Bruderschaft und es werden durch die Rauchbombe neue taktische Möglichkeiten frei. Besser könnte eine Erweiterung gar nicht ausfallen. Man merkt, dass die Jungs und Mädels von Freebooters Fate auf die Wünsche der Fans eingehen und die bisherigen Mängel nach und nach ausmerzen. Wie immer also eine gelungene Erweiterung.

 

Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

2 Antworten auf Bruderschaft (Modelle Deep Jungle)
  1. tomatentheo sagt:

    Da ich gerade erst mit FF und der Bruderschaft begonnen habe, sind die Infos wirklich hilfreich. Mal sehen ob ich die dann auch so umsetzen kann 😉

    • Lucius sagt:

      Freut mich wenn es dir geholfen hat. Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben. Ich helfe gerne weiter. Von weiteren Mitspielern profitieren wir schließlich alle 🙂

Hinterlasse ein Kommentarrrr: