Israel Hands

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Die Schatzinsel, Film, DVD, Die Schatzinsel, ZDF - 4-Teiler, 1966, Israel Hands

Quelle: Die Schatzinsel, ZDF – 4-Teiler, 1966

Israel Hands ist Jims Gegenspieler. Zeigt er sich anfangs noch als ein wenig skrupellos aber dennoch freundlich zeigt sich bald, dass hinter diesem Seemann einer der brutalsten Piraten steckte. Nach der Meuterei bekommt er die Aufgabe das Schiff zu bewachen und geriet besoffen in einen Streit mit einen Kollegen. Diesen bringt er dabei um. Später kämpft er gegen Jim und zeigt sich wiedermal erst freundlich und besiegt, doch als er seine Chance sah griff er den Jungen hinterrücks an. Dies bezahlte er jedoch mit seinem Leben und versank mit einer Kugel in der Brust im Meer.

 

Wichtige Charaktereigenschaften

Verruchter Pirat

Obwohl Hands nach Aussagen vom Squire Trelawny selbst angeheuert wurde, gehörte er dennoch zu den verruchten Piraten Flints. In der dortigen Mannschaft war er Kanonier. Das sieht man auch, als er die Kanonen bemannte, um auf das fliehende Boot zu schießen, auf die sich unsere Helden befanden. Außerdem versteht er sich sehr gut aufs Messerwerfen.

Furchtlos und Hinterhältig

Israel Hands hat vor kaum etwas Angst und blickt selbst dem Tod ins Angesicht. Als er sterbend auf dem Schiff lag und Jim ihn versuchte auf den christlichen Weg zurück zu bringen, lachte er nur und meinte, dass er keine Angst vor Geister oder dem Tod hat. Er lebst sein Leben und kämpft bis zum bitteren Ende. Seine Hinterhältige Ader bemerkt man dann, als er versuchte Jim auszutricksen und dadurch zu überlisten. Sein Plan ging aber aufgrund von Jims Scharfsinn schief und letztendlich segnete ihn das Zeitliche.

Wissenswertes:

-Die Band Sullivan besitzen ein Lied namens Israel Hands

-Israel Hands auch bekannt als Basilica Hands gab es wirklich. Er war der Vize von Edward Teach alias Blackbeard. 1718 bekam er das Kommando des erbeuteten Schiffes Adventure. Einmal wurde er versehentlich von Blackbeard angeschossen (er wollte eigentlich ein anderes Crewmitglied treffen) und als er fragte wieso, antwortete ihm der Kapitän „Wenn ich nicht hin und wieder jemand erschieße, vergessen die Leute wer ich bin“. Hands starb entweder in der Schlacht gegen Maynard zusammen mit Blackbeard oder aber er wurde festgenommen und wurde begnadigt, als er die Kontaktmänner von Blackbeard verriet. Die Wahrheit verschwand in den Geschichtsbüchern.

 

Darstellung von Israel Hands

Hinterlasse ein Kommentarrrr: