Der Schatzplanet

Der Schatzplanet

Der Schatzplanet, Rezension, Review, Charakter, Die Schatzinsel, Schatzplanet

 

Der Schatzplanet ist eine Neuinterpretaion des Werkes die Schatzinsel, welches von Disney produziert wurde. Die Geschichte hält sich aber nur lose an die Vorgabe und geht seinen eigenen Weg. Was euch bei dem Film erwartet, erfahrt ihr hier.

 

Handlung

Inhaltlich geht es um den jungen Jim, welcher ein Artefakt bekommt, welches den Weg zum Schatzplaneten zeigt. Ein Relikt des berühmten Weltraumpiraten Flint und der Schatzplanet ist der Ort, wo er die Schätze von über hundert Planeten versteckt haben soll.  Zusammen mit Dr. Dalbert Doppler macht sich Jim auf um diesen Schatz zu bergen. Im Raumhafen heuern sie das Schiff von Captain Amalia und ihren treuen Maat Arrow an. Die Mannschaft besteht komplett aus Mr. Silver, ein Cyborg und Koch, sowie seiner Mannschaft. Zusammen geht es dann auf Reise, doch genauso wie bei der Vorlage kommt es zu einer Meuterei und die Helden stehen auf verlorenen Posten. Nur mit viel Glück und Erfindungsreichtum gelingt es ihnen die Oberhand zu behalten, doch der Schatz ist noch lange nicht geborgen…

 

Trailer

Trailer:: Der Schatzplanet MarkierenÖffnen

 

Bewertung

Der Film muss meiner Meinung nach separat zur Schatzinsel bewertet werden. Wenn man diesen Film sieht und den Flair der Schatzinsel erwartet, wird man hier stark enttäuscht. Daher sollte man diesen Film neutral bewerten und das ganze eher als eine „Anlehnung“ an das Original sehen. Denn viele guten Szenen der Schatzinsel kommen hier nicht vor. Aber das müssen sie auch nicht, denn wenn man sich auf das Setting und den neuen Ideen einlässt, weiß der Film durchaus zu unterhalten. So bleibt der Film nicht wirklich vorhersehbar und bahnt sich seinen eigenen Weg. Die Charakter sind allesamt gut dargestellt und der Witz bleibt nicht zu kurz. Im Gegensatz zu anderen animierten Disneyfilmen wird hierbei nicht gesungen. Je nach Geschmack kann dies als gut oder schlecht empfunden werden. Ebenso gehören zur Zielgruppe von Disney auch immer Kinder, weshalb der Film auch weniger hart ausfällt, wie er manchmal andeutet bzw. es die Vorlage war. Aber auch das fällt nicht weiter negativ auf, denn immerhin ist es ein Kinderfilm. Für mich bekommt der Film eindeutig eine Empfehlung für alle Liebhaber von Disney und der Schatzinsel.

8 von 10 Dublonen

 

 

Parallelen zur Schatzinsel

Hier werden nun die wenigen Punkte aufgelistet, welche die Gemeinsamkeiten zur Inspirationsquelle aufzeigen.

 

Jim Hawkins

Der berühmte Junge bleibt auch hier namentlich seinem Vorbild treu. Doch im Gegensatz zum original ist er schon 16 und ein abenteuerlicher Solarsurfer. Außerdem bekommt er häufig Probleme mit dem Gesetz.

 

Dr. Delbert Doppler

Doppler übernimmt sowohl die Rolle von Dr. Livesay und dem Squire Trelawny. Doch im Gegensatz zum Doktor heilt er keine Menschen, sondern repariert Roboter. Das passt auch besser in das Setting. Gleichzeitig hat er aber auch Züge vom Squire, so ist er nämlich ziemlich tollpatschig und redet sehr viel.

 

Captain Amalia

Amalia übernimmt die Rolle von Captain Smollett. Sie ist talentiert, mutig und weiß wie sie die Mannschaft unter Kontrolle bekommt. Genauso wie Smollett wird sie im Laufe der Geschichte angeschossen und somit aus dem Kampfgeschehen gezogen.

 

Mr. Arrow

Beim Schatzplanet ist Mr. Arrow sehr treu und pflichtbewusst. Im Original erlag er der Versuchung des Alkohols und hatte somit kaum Autorität. In dieser Version hingegen kann man ihm nichts vorwerfen. Doch seine Treue wird ihm hier zum Verhängnis. Durch eine böse List fiel auch er vom Schiff und verstarb.

 

John Silver

Charakterlich hat sich kaum etwas verändert, denn in beiden Versionen steht er sowohl auf der guten, als auch auf der bösen Seite. Es bleibt daher wirklich schwer festzustellen, ob er böse oder gut ist. In der Disneyversion tendiert er natürlich deutlicher zur Guten Seite. Außerdem stellt er beim Schatzplaneten einen Cyborg dar, welcher seinen Arm in alles Mögliche verwandeln konnte. Das machte ihn zumindest im Aussehen wesentlich bedrohlicher. Statt einem Papagei besaß er einen Formwandler namens Morph. Dieser konnte sich in jeden beliebigen Gegenstand oder Person verwandeln.

 

Mr. Scroop

Dieser Bösewicht steht stellvertretend für Mr. Hands. Doch im Gegensatz zum Original war dieser ein Alien in Form eines Krebses. Dadurch besaß er keine Hände, sondern Scheren. Daher hätte der Name Hands wohl nicht gepasst 😉 Wie sein Vorbild wird er aber Jims Gegenspieler und wird im Laufe der Geschichte von ihm besiegt.

 

B.E.N

Dieser Roboter übernimmt die Rolle des verrückten Ben Gunns. Sein Verstand ist aber nicht von der Sonne vernebelt worden, sondern ihm fehlte ein Gedächtnischip. Genauso verrückt verhält er sich dann auch. B.E.N heißt übersetzt Bioelektronischer Navigator.

 

Billy Bones

Eine große Rolle bekommt er nicht, aber genauso wie im Original „übergibt“ dieser Jim die Schatzkarte/ bzw. das Artefakt der den Weg zum Schatz aufzeigt und warnt ihn vor Silver.

 

Daten:

Deutscher Titel: Der Schatzplanet

Originaltitel: Treasure Planet

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 2002

Länge: 91 min

Altersfreigabe: FSK 6

 

Regisseur: Ron Clements, John Musker

Produzent: Roy Conli, Ron Clements, John Musker

Drehbuch: Ron Clements, John Musker, Rob Edwards (inspiriert von der Schatzinsel)

Musik: James Newton Howard, John Rzeznik

Kamera: Steve Olds

Schnitt: Michael Kelly

 

Wissenswertes

-Das Schiff R.L.S. Legacy, bedeutet ausgeschrieben Robert Louis Stevenson´s Legacy (auf dt. Robert Louis Stevensons Erbe)

-Das Design der Figuren besteht aus 70% altmodischen und 30% futuristischen Aussehen

-Schon vor dem Schatzplaneten gab es einen Film, der das Setting der Schatzinsel im Weltall nutzte, dieser heißt „der Schatz im All“ (1986–1987)

-der Film gewann den Golden Reel Award für den besten Tonschnitt in einem Animationsfilm

-2003 wurde der Film bei den Oscars als bester Animationsfilm nominiert

 

Film kaufen

Der Schatzplanet (Special Collection)

 

Fazit

Ein Film welcher nicht nur Disneyfans unterhält. Vor dem Kauf sollte man aber auf alle Fälle mal den Trailer ansehen, um festzustellen ob einem das Setting zusagt. Ebenso sollte man als Fan der Schatzinsel sich darauf gefasst machen, dass die Geschichte nur sehr lose an das Original erinnert. Der Film muss also zweifelsohne als eigenständiges Werk angesehen werden. Dann überzeugt der Film aber auch vollkommen.

 

Kennt ihr auch diesen Film und würdet gerne darüber berichten? Dann schreibt es mir in die Kommentarrrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

 

 

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: