Meine Top 10 Manga (4 bis 1)

Meine Top 10 Manga Nummer 4 bis 1

4. Maid Sama

Unerwarteterweise auf Platz 4 ein Mädchenmanga, wenn auch kein allzu typischer. Hier mal grob umrissen: Misaki ist an einer ehemaligen Jungenschulen als dämonische Schulsprecherin bekannt, die die Jungs durchaus mal mit einem gekonnten Kopfüberwurf auf die Matte liegt.

Maid Sama, Manga, Butler, Maid

Maid Sama Manga

Nebenbei muss Misaki als Teilzeitjob in einem Maidcafe arbeiten. Ein Graus, wenn ihre Mitschüler dass rausbekommen. Wie zu erwarten findet der Schul-Playboy Usui ihr Geheimnis heraus, behält es aber für sich und folgt ihr von nun an auf Schritt und Tritt. Für Trubel ist in allem Maße gesorgt. Warum dieser Manga auf Platz 2 ist, fragt man sich? Weil er einfach nun mal unglaublich lustig ist. Die Hauptcharakterin ist eine unfassbare Männerhasserin, die ihren Frust gern mal an ihrem Stalker auslässt. Natürlich entwickelt sich das zu etwas mehr, weiter will ich aber nicht spoilern. Wer Romantik und Comedy mag und vor allem Wert auf einen schönen Zeichenstyl legt, der ist bei Maid-Sama richtig. Sicherlich kann ich den Manga eher Mädchen empfehlen, weil doch öfters mal Blümchen vorkommen, aber wenn man sich davon nicht abschrecken lässt oder dies sogar noch gut findet, dann hat man eine gelungene Lovestory mit einem etwas anderen Pärchen. Für Spaß ist auf jeden Fall gesorgt.

3. Death Note

death Note, Manga, Todesgötter

Death Note Manga Band 1

Zugegebenermaßen könnte dieser Manga noch höher stehen, aber leider bin ich erst sehr spät auf ihn gestoßen. Mal zusammengefasst: Dem Oberschüler Light Yagami fällt plötzlich ein „Death Note“ in die Hände, eine Art Notizbuch, womit man jeden Menschen auf verschiedenste Art und Weise umbringen kann, sofern man seinen Namen und sein Gesicht kennt-> so der Todesgott Ryuk, der ihn fortan begleitet. Light glaubt die Geschichte erst nicht, aber nach einem Versuch bei einem Unbekannten, welcher eine Frau belästigt, ist er überzeugt. Nun setzt er sich die Aufgabe, alle Verbrecher von der Erde zu säubern und damit eine friedliche Welt zu schaffen als selbsternannter Gott. Das er damit auch über Leichen geht, wird schnell klar, als sich die Polizei mit dem unbekannten Genie „L“ einschaltet, um Light, nun als „Kira“ verschrien, dingfest zu machen.

Death Note, Manga, Todesgötter

Death Note Manga Band 1

Der Manga hat mich gleich zu Beginn unheimlich begeistert, weil mich diese psychologische Komponente fasziniert: Darf man Gott spielen, um die Welt sicher zu machen, riskiert damit aber auch das Leben Unbeteiligter?! Schwierig. Rein vom Genie der Hauptcharaktere hat dieser Manga soviel zu bieten, fast jede Entscheidung ist nachvollziehbar und man will immer weiter lesen, denn es bleibt stets spannend. Kleine Info: Ich habe Lucius vor 3 Tagen den ersten Band in die Hände gedrückt, er liest immer noch 🙂 Einige Charaktere fand ich zwar etwas nervig, aber das macht die Geschichte nicht schlechter. Darum mein Tipp: Wer auf Spannung steht, gleich in den nächsten Buchladen laufen.

 

2. X 1999

Dieser Manga ist schon etwas älter, darum dürfte er bei vielen auch bekannt sein. Da die Story recht lang und verzwickt ist, empfehle ich vorher nach dem Inhalt zu suchen, demnächst werde ich aber noch eine Rezension veröffentlichen, freut euch also darauf. Mir persönlich gefällt an diesem Buch ja nicht nur der Zeichenstyl (Nostalgie pur), sondern auch der Hintergedanken an der Geschichte.

X, 1999, Manga, Weltuntergang

X/1999 Manga Band 8

Die Idee, dass entweder die Menschheit ausgerottet wird, in dem Sinne aber die Erde überlebt, oder dass die Erde (wahrscheinlich) stirbt, zerstört durch den schlechten Umgang des Menschen mit der Natur, finde ich unglaublich faszinieren. Zudem hat jeder Charakter seine eigene Hintergrundstory, manchmal leider etwas kurz gefasst, bei den wichtigsten Persönlichkeiten aber klar geschildert. Dadurch kann man als Leser quasi jede Entscheidung nachvollziehen, weswegen an sich kein klares Feindbild geschaffen wird, alles bewegt sich im grauen Bereich. Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Manga nicht nur storytechnisch hochklasse ist, sondern dass dieser Umweltgedanke auch mal in sehr guter anderer Form an den Mann/die Frau gebracht wird. Auf alle Fälle von mir empfehlenswert.

1. Fullmetal Alchemist

Fullmetal Alchemist, Manga

Fullmetal Alchemist, Manga

Wie zu erwarten meine Nummer 1 ist Fullmetal Alchemist. Wie bereits in meiner Rezension (>klick hier<) beschrieben hat dieser Manga alles, was mein und viele Herzen bewegt: Action, Humor, Tragik und… Action. Er ist intelligent geschrieben, hat viele emotionale Momente und Humor wird auch nicht zu wenig gebracht. Zudem sind die Charakter alle unglaublich liebenswert erdacht, man fühlt jede Sekunde mit ihnen mit; egal, ob in guten oder schlechten Zeiten, natürlich sind dabei die Bösewichte genauso negativ dargestellt, dass man realen Hass (zumindest bei mir) entwickelt. Für alle Mädels ist natürlich auch etwas Romantik enthalten, aber nicht zu viel, dass es die Story stören könnte. Es ist natürlich auch klar, dass in dem Zusammenhang die beiden Anime (Fullmetal Alchemist & Fullmetal Alchemist Brotherhood) zur Erwähnung kommen müssen, beide auch mit German Dub, obgleich gerade die Englische Synchro für mich immer noch die Beste ist, dass sei aber jedem selbst vorbehalten.  Ich kann nur jedem empfehlen, mit Edward und Alphonse auf die Reise zu gehen, es lohnt sich in jedem Fall.

Zurück zu Top 10 (9-10+Geheimtipp) 

Zurück zu Top 10 (8 bis 5)

Hinterlasse ein Kommentarrrr: