Söldner (Modelle aus dem Grundregelwerk)

 >Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

>Zum Thema „Söldner“<

Freebooters Fate, Logo, Söldner, Menschen

Quelle: Freebooterminiatures.de

 

Egal ob als Unterstützung  oder als eigene Fraktion: Die Söldner sind eine enorme Bereicherung für das Spiel. Wie ihr die Modelle optimal einsetzen könnt, erfahrt ihr hier.

 

Schnellsprungliste:

(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)

Söldner:
Lobo der Haudegen
Brahyn
El Curandero
Lindo Guapo
Buscar

 

Modellbewertung

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Gruppenbild, Söldner

(Bildquelle: Gruppenbild von visionopy >Link zum Armeeprojekt<)

Söldner sind eine extrem nützliche Methode, um seine eigene Fraktion zu unterstützen oder Schwächen auszugleichen. Egal ob extrem gute Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Unterstützer, die Söldner bieten alles. Dadurch ist es sogar möglich die Bruderschaft effektiv auf Fernkampf zu spielen (obwohl das mittlerweile auch durch die neuen Modelle sehr gut möglich ist) oder aber bei den Goblins den Nahkampf zu verstärken. Beachtet aber immer, dass die Anzahl der Söldner pro Fraktion begrenzt sind. Normalerweise sind immer zwei pro Fraktion erlaubt, mit Ausnahme der Bruderschaft der Amazonen und des Kultes die nur einen mitnehmen dürfen. Bei allen gilt aber, dass nie mehr Söldner als Spezialisten enthalten sein dürfen.

 

Söldner: 

Lobo der Haudegen

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Lobo, der Haudegen, Haudegen, Lobo der HaudegenFreebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Lobo, der Haudegen, Laufbursche, Haudegen, Lobo der Haudegen

(Bildquelle: Lobo bemalt von visionopy, >Link zum Armeeprojekt<,
Laufbursche bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt< )

Einer der besten Nahkämpfer im Spiel, den ich kenne. Und das liegt nicht nur an seinen extrem guten Werten. Wenn er seinen Andernhalbhänder zweihändig führt, dann erreicht er eine Stärke von 10 was ausreichen sollte, um ordentlich Schaden zu machen. Richtig genial wird er aber erst durch die Fähigkeit Umhauen mit einer Durchschlagskraft von 5. Wer die Regel nicht im Kopf hat: Es werden alle Modelle zu Boden geworfen, die eine Grundstärke von 5 oder weniger haben. Und das dürften so gut wie alle Modelle sein. Richtig hart wird das zusammen mit der Fähigkeit „Rundumschlag“. In einem Spiel habe ich es mal durch ein wenig Geschick geschafft mit zwei feindlichen Modellen in Kontakt zu kommen und dann mit Stärke 10 und Umhauen 5 auf beide einzuschlagen. Einer war sofort Tod und der andere lag wehrlos am Boden und wurde dort ohne Gegenwehr von einem anderen Modell weggeschossen. Danach war das Spiel so gut wie entschieden. Wenn Lobo daher ans Ziel kommt ist er echt eine Wucht. Aber selbst wenn man bei den Schicksalskarten Pech hat und keinen Treffer landet, kann Lobo noch Schaden verursachen, denn dann stichst sein Laufbursche zu. Mit Stärke 5 ist das zwar nicht ganz so gefährlich, aber lustig ist es alle male. Vor allem, wenn der große Lobo versagt und sein Laufbursche das Modell dann selbst ausschaltet :). Achja und dann ist Lobo noch Standhaft und darf dadurch Moralwerttests problemlos wiederholen. Hinzu kommt die Fähigkeit Zäh, was seinen Andernhalbhänder noch ein wenig zuversichtiger macht. Mit Widerstand 3 und 13 Lebenspunkten kann er auch ziemlich gut einstecken und kann daher problemlos nach vorne geschickt werden (bedenkt aber,dass normalweise Lobo das Hauptziel für Beschuss ist, denn ihn hat man nur ungern als Gegenspieler im Nahkampf). Das ganze Modell kostet gerechterweise 90 Punkte, was für sein Können auch sehr gerechtfertigt ist. Ein Modell was ich als Söldnerspieler häufiger mitnehme. Für alle anderen Fraktion definitiv eine sehr gute Bereicherung.

Kurz und knapp

Vorteile: extrem guter Nahkämpfer, Umhauen (5), Rundumschlag, gutes Durchhaltevermögen, Zusatzattcke

Nachteile: Hauptziel für Fernkampf

Kämpft nicht für: imperiale Armada und Amazonen

 

Brahyn

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Brahyn, Brahin

(Bildquelle: Bemalt von Eorl, >Link zum Armeeprojekt<)

Ein Modell welches noch Stärke ist als Lobo? Ta-DA! Brahyn kommt sogar mit Stärke 11 daher und besitzt ebenfalls Umhauen (5). Sie hat zwar kein Rundumschlag (obwohl ich das bei einem Spiel mal dachte und sie da ganz schön fies war….An dieser Stelle entschuldige ich mich gleich nochmal bei meinen Mitspieler. Das war nicht nett. Hab sie mit Lobo verwechselt. War aber dennoch ein schönes spannendes Spiel gewesen :)), aber kommt dafür mit der Sonderregel „Schlaghagel“ in den Nahkampf. Vorausgesetzt sie hat ihre beiden Aktionen noch, dann darf sie drei mal in der Runde angreifen. Drei mal mit Stärke 11 versteht sich. Danach ist definitiv alles Tot. Trotz dieser unglaublichen Stärke sehe ich sie aber dennoch einen Ticken hinter Lobo und das liegt an ein paar Details. Brahyn besitzt zum Beispiel nicht die Sonderregel Zäh. Gerade bei einen Zweihänder ist das fies. So gab es mal ein Spiel wo Brahyn von einer Bombe getroffen wurde und es ihr die linke Hand wegfetzte. Dank El Curandero bekam sie zwar alle Lebenspunkte wieder, aber da sie ihren Zweihänder nicht mehr nutzen durfte, hatte sie nur noch eine Stärke von 5, was leider nicht mehr so effektiv war. Hätte sie die Fähigkeit Zäh gehabt, dann hätte ich das Spiel noch umreißen können. Außerdem ist sie auch noch 5 Dublonen teurer als Lobo und besitzt nur 12 Lebenspunkte. Genauso wie Lobo ist sie Standhaft und flieht daher so gut wie nie. Insgesamt ist Brahyn dennoch nicht schlecht. Als Nahkämpferin sogar extrem gut, aber im Vergleich zu Lobo steht sie halt doch ein Schritt zurück. Wer aber Södner spielt, der kann ruhig beide mitnehmen. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. 😉

Kurz und knapp

Vorteile: extrem gute Nahkämpferin, Schlaghagel, Umhauen (5)

Nachteile: Zweihänder ohne die Fähigkeit Zäh, Hauptziel für Beschuss

Kämpft nicht für: Bruderschaft und Goblin Piraten

 

El Curandero

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, El, El Curandero, Curandero

(Bildquelle: Bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Mein Lieblingssöldner und in einer reinen Söldnerliste meist eine feste Konstante in meinen Listen. Das liegt vor allem daran, dass er Modelle heilen kann. Meiner Erfahrung nach ist es in Listen, welche nur wenig Modelle haben (z.B. Söldner oder Bruderschaft) extrem wichtig Heiler mitzunehmen. Das liegt daran, dass der Verlust von Modellen schmerzvoller ist, wenn man generell wenige hat. Um das Ausscheiden von Modellen entgegen zu wirken, ist ein Heiler eine extrem gute Wahl. Je nach Szenario oder Spiel muss man dafür aber auch die Zeit haben. In einem normalen Spiel (4 Spieler gegeneinander) ziehe ich mich auch gerne mal als Söldner zurück, wenn ich großen Schaden erlitten habe. In einem Spiel wurde mir durch eine Bombe und anderen Beschuss drei Modelle stark verletzt. Daraufhin zog ich mich zurück, heilte meine Modelle und kam nahezu unbeschadet wieder in den Nahkampf. Der Gegner hat dadurch seine Bombe halb verschwendet. In Szenarios wo man aber relativ schnell sein muss klappt das natürlich nicht. Aber selbst dort habe ich mit den Heiler gute Erfahrungen gemacht. Da er auch nur 55 Dublonen kostet passt er auch in jede Liste gut rein. Außerhalb von Söldner empfinde ich ihn auch bei der Bruderschaft als extrem stark. Zusammen mit dem Dottore kann man da auch zwei Heiler besitzen und das ist wirklich verdammt effektiv, wenn dadurch Modelle wie Romerto unbeschadet in den Nahkampf gelangen. Hier ist aber zu bedenken, dass El Curandero meist den restlichen Modellen hinterhinkt, da er als Söldner keine Befehle erhalten kann. Sollte feindlicher Beschuss mal auf El Curandero gehen ist es auch nicht so schlimm. Er kostet ja nicht viel und dafür werden andere und wichtigere Modelle nicht getroffen. Es gab aber auch einen Fall, wo ein Gegner all seinen Beschuss auf El Curandero setzte und er sich jede Runde mit zwei Aktionen wieder geheilt hatte und ziemlich lange durchhielt, eb er durch Kartenglück ausgeschaltet wurde. Mit Widerstand 2 und 10 Lebenspunkten hält er aber auch wirklich nicht viel aus, sowie er im Nahkampf mit Stärke 5 auch nur wenig Schaden verursacht. Gegen Goblins reicht es aber alle Male und selbst mit einem Sturmangriff (und somit Stärke 7) hat er schon das ein oder andere Modell ausgeschaltet. Wenn also Not am Mann ist, sollte man ruhig mal was mit ihm riskieren. Ansonsten heißt aber die Devise: Raus aus dem Nahkampf. Insgesamt für mich aber der wichtigste Söldner im gesamten Spiel. Er hat in fast jeder Liste seine Daseinsberechtigung.

Kurz und knapp

Vorteile: kann Lebenspunkte heilen, relativ preiswert

Nachteile: wenig Widerstand, geringe Stärke

Kämpft nicht für: Goblin Piraten

 

Lindo Guapo

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Lindo, Lindo Guapo, Guapo

(Bildquelle: Bemalt von visionopy, >Link zum Armeeprojekt<)

Wer mal Bruderschaft spielen möchte, ohne die Bruderschaft zu spielen, der sollte einfach mal Lindo mitnehmen :). Da er ein Deserteur ist, hat er viele Gemeinsamkeiten mit seinen ehemaligen Brüdern und Schwestern. So ist er mit Bewegung 12 enorm flink und besitzt die Sonderregel Verbergen (+1 Widerstand hinter Deckung). Hinzu ist er mit Stärke 8 auch im Nahkampf eine Gefahr. Doch sein volles Potential entfaltet er im Fernkampf. Dank Scharfschütze schießt er mit drei Angriffskarten (bzw. mit Zielen sogar 4) mit einer Stärke von 7/6. Das ist deutlich besser als ein imperialer Arquebusenschütze. Einziger Nachteil ist seine geringe Reichweite von 30cm. Dies kann durch die Aufrüstung „Erhöhte Reichweite“ aber ein wenig aufgebessert werden. So spiele ich ihn meist. Insgesamt ist er eine echte Wucht im Fernkampf, den der Gegenspieler extrem ernst nehmen muss. Mit 11 Lebenspunkten und Widerstand 3 (bei kritischen sogar nur ein Widerstand von 1) muss man auf ihn aber ein bisschen Acht geben. Am Besten immer hinter Deckung halten, da er durch Verbergen einen Bonus bekommt.

Kurz und knapp

Vorteile: guter Nahkämpfer, extrem guter Schütze, sehr schnell,

Nachteile: geringe Reichweite für einen Fernkämpfer

Kämpft nicht für: Bruderschaft

 

Buscar

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Buscar, Busscar, Buskar, Buscarr, Buska

(Bildquelle: Bemalt von rantanplan, >Link zum Armeeprojekt<)

Genauso wie Lindo Guapa ist Buscar ein Fernkämpfer und sie sind sich in vielen Punkten extrem ähnlich, aber im Detail doch sehr unterschiedlich. Gemeinsam ist vor allem, dass beide eine Armbrust haben und die Fähigkeit Scharfschütze. Auf langer Reichweite ist Buscar ein wenig schwächer, denn er hat nur eine Fernkampfstärke von 7/5. Doch durch seine 40cm Schussreichweite gelangt er schon bei 20cm in die kurze Reichweite. Mit erhöhte Reichweite kann man auch dies verbessern, aber hier ist es nicht ganz so zu empfehlen, wie bei Lindo Guapo. Buscar sollte daher in Listen eingesetzt werden, wo eine lange Reichweite benötigt wird (offenes Gelände), während Lindo eher für geländelastige Platten von Vorteil ist.

Im Nahkampf zieht Buscar auch den kürzeren, denn mit Stärke 7 ist er um einen Punkt schlechter als sein Kollege. Auch bei der Bewegung fällt sein Profil schlechter aus, denn er hat nur den herkömmlichen Wert von 10. Dafür hat er aber die Sonderregel „Wantenläufer“ und kann unbegrenzt über Gelände laufen. Somit kann Buscar je nach Spielplatte sogar schneller sein als sein Bruderschaftskollege. Geschwindigkeit ist halt nicht alles. Letztendlich hat Buscar auch noch einen Lebenspunkt mehr als Lindo und somit 12. Er hält daher auch einen Tick mehr aus.

Letztendlich ist die Entscheidung zwischen Buscar und Lindo extrem schwer. Mit 90 Dublonen kosten beide gleich viel, beide sind sehr schnell (der eine Dank Wantenläufer, der andere durch Bewegung 12) und letztendlich beide auch sehr gute Schützen. Ich selbst habe mit beiden bisher gute Erfahrung gemacht und in einer Fernkampfliste hatte ich auch schonmal beide mit. Letztendlich muss hier der eigene Geschmack entscheiden oder aber der Spieltisch, denn bei viel Gelände ist Lindo doch einen minimalen Tacken besser. Obwohl hier auch Buscar durch Wantenläufer einen guten Vorteil hat. Schwer zu sagen.

Kurz und knapp

Vorteile: extrem guter Schütze, hohe Reichweite, Wantenläufer

Nachteile: /

Kämpft nicht für: imperiale Armada

 

Fazit:

Insgesamt sind die Söldner im Grundregelwerk eine enorme Bereicherung für jede Fraktion. Es sind zwei extrem starke Nahkämpfer enthalten, zwei extrem gute Fernkämpfer und ein Heiler. Zusammen mit einem Söldner-Anführer ist damit schon eine extrem spielstarke Liste entstanden. Alle Modelle sind wirklich Spitzenreiter auf ihrem Einsatzgebiet. Andere Fraktionen können hiermit ihre Schwächen ausgleichen oder aber einen Spielstil noch effektiver machen. Mit den Modellen kann man letztendlich nichts falsch machen. Wer also die Dublonen frei hat: greift ruhig zu 🙂

 

Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: