Piraten (Modelle aus Mystic Spirits)

 >Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

>Zum Thema „Piraten“<

Quelle: Freebooterminiatures.de

Quelle: Freebooterminiatures.de

Im Zuge der Mystik Spirits Erweiterung mussten die Piraten lernen, dass Zusammenhalt und eine gemeinsame Führung doch nicht so einfach sind, wie anfangs erhofft. Obwohl Longfall in ihren Händen liegt, gelingt es den verruchten Freibeutern doch nicht zusammenzuarbeiten und für Ordnung zu sorgen. Die Parteien zerspringen und ein Teil läuft zum Kult über. Dennoch werden auch andere Kollegen aktiv und in den Reihen der Piraten entwachsen neue Persönlichkeiten. Wie ihr diese perfekt einsetzt, erfahrt ihr hier.

Schnellsprungliste:

(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)

Anführer:
Captain Dézette

Spezialisten:
Big Jenny
Little Pete
Piedro der Wirt

Gefolge:
Seemann

 

Modellbewertung

Mit der Mystic Spirits Erweiterung werden die Piraten so flexibel wie noch nie. Es werden zig neue Möglichkeiten geboten und vor allem der Nahkampf gestärkt. Am Beeindruckendsten ist zweifelsohne die neue Anführerin. Mehr dazu in den einzelnen Beschreibungen.

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Gruppenbild

(Bildquelle: Gruppenbild von visionopy >Link zum Armeeprojekt<)

 

Anführer: 

Captain Dézette

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop,, Captain Dezette, Captain Dezete, Käptn, Kapitän, Capitain, Dezette, Decette, Dezete, Decete
(Bildquelle: Bemalt von kauboi, >Link zum Armeeprojekt<)

Captain Dézette dürfte wohl das vielseitigste Modell in der Freebooters Welt sein und ist demnach das am schwierigsten zu bewertende Modell überhaupt. Das Modell bietet einem die Möglichkeit einen Spezialsten oder ein Gefolgsmann aus einer anderen Fraktion als Söldner anzuheuern. Bevor ich aber meine Favoriten aufliste beginnen ich erstmal mit dem Modell an sich. Dezétte ist von den Werten her eine übliche Anführerin, sie besitzt eine Stärke von 8, besitzt 12 Lebenspunkte, kann Befehle und den Sammelruf geben und kann nicht zuletzt auch parieren (erhöht indirekt die Verteidigung). Im Fernkampf besitzt sie eine Pistole mit stolzen 40cm Reichweite und einer Stärke von 6/4. Für 95 Dublonen an sich ein ganz normales und unspektakuläres Modell. Interessant wird ihre Sonderregel. Zig Möglichkeiten werden hierbei eröffnet. Zum einen kann man ein wenig auf Masse kommen. Die Comtessa, Zofe und der Narr verbrauchen zum Beispiel nur eine Auswahl und dürfen daher angeheuert werden. Genauso die Goblins El Charro und Pujamen welche ein wenig Geschwindigkeit reinbringen oder Bolgot und Golotag die Preiswert sind und ein wenig Bumms bieten. Tecuani und drei Onca wären sicherlich auch nicht schlecht. Alternativ auch Eugen, dann kann man bis zu vier Sansame mit nehmen. Masse ist also dadurch sehr gut möglich. Wer ein schnelles Modell benötigt (zum Beispiel um schnell Szenarienziele zu erreichen) der greift ruhig zu Fith´Aarch von der Bruderschaft. Schneller geht es kaum. Achja und wer auf Fernkampf spielt und ein wenig Schutz braucht, der könnte auch Grogg mitnehmen, der als wandelndes Geländestück agiert. Wer lieber unbemerkt vordringt, der nehme Colpo di Mano mit seiner Rauchbombe mit. Spielt ihr gegen Amazonen? Nimm Ahondaro von der Bruderschaft mit, der entfernt einen Wald. Achja wer einen Mystiker mitnimmt, der greife zu Cosphelia welche die Reichweite erhöht. Braucht ihr eine größere Moralreichweite? Dann ist Tamborino euer Junge. Das Einzige was nicht funktioniert ist der Trick mit Torpe, denn dieser lädt nur Arquebusen nach. Das wäre aber auch echt zuviel. Alternativ kann man auch jedes Modell mitnehmen was einem gefällt oder mit dem man bereits bei einer anderen Fraktion gute Erfahrungen gemacht hat. Als Piratenspieler ist Captain Dezétte meiner Meinung nach eine Pflichtauswahl.

 

Kurz und knapp

Vorteile: Fernkämpferin, gute Nahkämpferin, Parieren, extrem flexibel durch anwerben fremder Modelle

Nachteile: ohne das Anwerben fremder Modelle nicht so herausragend wie die Konkurrenz

 

Spezialisten: 

Big Jenny

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Big Jenny, Piraten, Big Jeni, Big Jenni

(Bildquelle: Bemalt von EmperorNorton, >Link zum Armeeprojekt<)

Ein Modell auf welches man sich durchaus verlassen kann. Mit Stärke 10 (durch andernhalbhänder), Umwerfen 4 und einem Widerstand von 13 Lebenspunkten ist sie eine echte Kampfbestie. Dazu ist sie noch zäh und und kann durch die Regel Seefest selbst nicht umfallen. Achja und obendrauf besitzt sie noch eine Pistole mit 30cm Reichweite und einer Stärke von 5/4. Sollte der Anführer mal ausfallen, dann übernimmt sie mit einem Moralwert von 8 diese Rolle. Für 90 Dublonen zwar etwas teuer, aber die feine Dame ist meiner Meinung nach jede Dublone wert.

Kurz und knapp

Vorteile: extrem stark, zäh, Sergeant, Umhauen

Nachteile: teuer

 

Little Pete

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop,, Little Pete, Little Pet, kleiner Peter, Gnom
(Bildquelle: Bemalt von Slingo, >Link zum Armeeprojekt<)

Das kleinere Gegenstück zu Big Jenny. Little Pete ist ziemlich klein und schmal, hat es aber dennoch faustdick hinter den Ohren. Er besitzt selbst nur eine Stärke von 6, hat 10 Lebenspunkte und besitzt eine Pistole mit 30cm Reichweite und einer Fernkampfstärke von 5/4. Soweit nichts besonderes. Effektiv wird er durch seine Sonderregeln. Dazu zählt verschleiern und verbergen, welches wir bereits von der Bruderschaft her kennen. Damit bekommt er hinter Deckung mehr Verteidigung (Widerstand 4) und Gegner können nicht mit Abwarten auf ihn reagieren. Soweit auch nur ok, aber die Regel Tiefschlag ist dann wirklich mal nützlich. Wenn er einen Treffer landet, kann er bestimmen, dass dieser automatisch dem Unterleib zugefügt wird. Klingt erstmal nicht so stark, in der Praxis heißt das aber, dass er nur zwei kritische Treffer benötigt, um einen Gegner zu besiegen und das ist wirklich nützlich. Taktisch ist es auch von Vorteil mit anderen Modellen auf den Unterleib zu schlagen. Denn wenn dieser bereits kritisch verletzt ist, braucht man nur noch Little Pete hinschicken und vielleicht löst sich dann das Problem bereits von selbst. Außerdem könnte man überlegen ihm die Ausrüstungskarte „Sägeschliff“ zu besorgen, da dadurch die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers erhöht wird.  Das ist aber Geschmacksache. Für 65 Dublonen ist er auch fast geschenkt und eignet sich wunderbar für Listen, die auf ein wenig Masse kommen wollen.

Kurz und knapp

Vorteile: Tiefschlag, preiswert

Nachteile: nicht wirklich stark

 

Piedro der Wirt

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Piedro der Wirt, Pidro, Piedro, Pedro, der Wird, Peedro
(Bildquelle: Bemalt von murdock, >Link zum Armeeprojekt<)

Piedro der Wirt ist das erste Piratenmodell mit Rundumschlag und dadurch sehr gut für Fraktionen mit vielen Modellen geeignet (Goblin-Piraten oder der Kult). Die Stärke von 9 würde an sich schon genügen um ordentlich Ärger zu machen, zusätzlich besitzt er aber noch die Eigenschaften Rüstungsbrechend und Kettenwaffe. Rüstungsbrechend zwingt den Gegner den niedrigsten Widerstandswert zu wählen, während Kettenwaffen den Gegner keinen Bonus für Schilde oder Deckung gewähren. Daher ist es ratsam sich einen Gegner auszusuchen bei den man den maximalen Bonus bekommt. Der Idealfall währe hierbei zum Beispiel Hueso Narg der Goblins, der hinter einer Deckung steht. Jedes andere Modelle müsste an einer Verteidigung von 3 und einen Widerstand von 5 vorbeikommen. Gegen Piedro hat er hingegen nur eine Verteidigung von 2 und einen widerstand von 2. Der richtige Einsatz von Piedro ist daher besonders wichtig. Mit 12 Lebenspunkten und einen Widerstand von 4 hält er auch sehr viel aus. Als wenn das noch nicht ausreichen würde besitzt er noch die Fähigkeit Ansporn. Dadurch bekommen alle Modelle (bis auf Anführer) +1 auf den Moralwert. Dadurch können Modelle auch Abseits des Anführers agieren. Für 75 Dublonen ein wirklich sehr gutes Modell.

Kurz und knapp

Vorteile: Rundumschlag, sehr starker Nahkämpfer, gute Verteidigung

Nachteile: Zweihandwaffe (braucht beide Arme), kein Fernkampf

 

Gefolge: 

Seemann

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Seemann, Seefrau, Seesoldat, Seesoldatin, Pirat, Piratin, Gefolge
(Bildquelle: Bemalt von JenoLT, >Link zum Armeeprojekt<)

Der Seemann ist eine flexible Nahkampfeinheit. Dank der Fähigkeit Wantenläufer kann er sich problemlos über fast jede Art von Gelände bewegen und kann somit an die Positionen gelangen, welche sonst nur schwer zu erreichen sind (Zum Beispiel einen Fernkämpfer vom Dach holen, eine Schatzkiste auf dem Berg besorgen etc.). Mit einer Stärke von 7 teilt er auch ordentlich aus und 10 Lebenspunkte und Widerstand 3 sind für das Gefolge und für 45 Dublonen auch ganz ok. Einziger Nachteil ist, dass er als einziger Gefolgsmann keine Fernkampfwaffen besitzen. Aber das ist kein großer Nachteil.

Kurz und knapp

Vorteile: Wantenläufer, gute Nahkämpfer, preiswert

Nachteile: kein Fernkampf

 

Fazit:

Die Piraten profitieren wahrscheinlich am Meisten von der Erweiterung. Dezétte ermöglicht eine Vielfalt die wohl keine Fraktion mehr schlagen kann. Aber auch der Rest ist durchaus zu empfehlen. Big Jenny ist einfach nur eine verdammt gute Sergeant und übernimmt notfalls das Kommando, Piedro ist ein wirklich guter Nahkämpfer und der Seemann ist ein flexibler Gefolgsmann, der kaum Dublonen verbraucht. Einzig Little Pete ist kein MustHave und dennoch kann er ziemlich fies werden. Alles in allem eine extrem gute Verstärkung für die Piraten.

 

Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

4 Antworten auf Piraten (Modelle aus Mystic Spirits)
  1. Louie sagt:

    Ja, Dezette ist superflexibel und im Meta ein echter Gamechanger.
    Ich sehe sie aber nicht als Pflichtauswahl (wohl als sehr starke Auswahl), da sie ausgerechnet der Allroundfraktion Flexibilität verleiht. Also braucht man mit ihr einen Plan um dass zusätzliche angeheuerte Modell auch sinnvoll einzusetzten – du hast ja schon einige vorgeschlagen.
    Schafft man es nicht diesen Plan umzusetzen, zahlt man halt die Extrakosten für umme und hat eine Anführerin mit Reichweite und Parieren.

    • Lucius sagt:

      Mit der Pflichtauswahl meinte ich eher, dass sie jeder richtige Piratenspieler im Repertoire haben sollte. Zumindest wenn man Abwechslung mag 🙂 Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass sie für Anfänger weniger geeignet ist, da diese meist die restlichen Modelle und Möglichkeiten gar nicht kennen. Aber wer sich ein wenig mit Beschäftigt, bekommt eine Vielfalt die wirklich ihres gleichen sucht 😉

  2. Louie sagt:

    Beispiel Ahondaro
    Ja, man kann einen Wald entfernen (die Amazonen stellen aber ihren im allgemeinen nach dem Sprengen auf….) um Sichtlinien zu schaffen.
    Nur haben die Piraten nicht gar so viele starke Langreichweiten-Modelle (Long John, Curly Anne, Tiadoras, evt noch Krud), so dass die Armada immer noch mehr von Ahondaro profitiert – und die gleichen Heuerkosten zahlt….

    • Lucius sagt:

      Klar, alles andere wäre auch irgendwie fies. Meist sind die Modelle dort am Effektivsten, wo sie auch her kommen. Einfach weil die Fraktionen besser aufeinander abgestimmt sind (ganz davon abgesehen, dass es manche Synergien gibt, wie bei den Goblins und der Feigheit, die so bei den Piraten nicht vorkommt). Auch im Bezug auf Befehle, welche Söldner ja nicht erhalten dürfen. Dennoch kann die richtige Kombo viele Vorteile bieten. Man ist da sicherlich auch im Vorteil, wenn man sein Gegner, das Szenario oder das Gelände kennt. Aber auch so kann man ne schöne Allrounderliste erstellen. Mit Dezette zu experimentieren macht vor allem sehr viel Spaß. 🙂

Hinterlasse ein Kommentarrrr: