Freebooter Fate – Neue Fraktionen

>Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

 

FF logo, Freebooters, Freebooters Fate, Logo, Schriftzug, Schriftzeichen, Bild, Überschrift, Freebooters Fate Schriftzug, Freebooters Fate Logo

 

Heute widme ich meinem Blog mal einem Thema, welches mich schon länger beschäftigt und einen spekulativen Blick in die Zukunft wagt: Es geht um potentielle neue Fraktionen bei Freebooters Fate.

 

Der Status Quo:

Momentan sind mit den Piraten, der imperialen Armada, der Bruderschaft, den Goblin-Piraten, den Amazonen, den Kult und nicht zuletzt auch den Söldner sieben spielbare Fraktionen erhalten. Meiner Meinung nach würde das schon genügen, aber sicherlich wird es noch weiter gehen, denn nicht nur die Fans wünschen sich neues, sondern das Freebooterteam hat bereits bestätigt, dass sie sich durchaus noch weitere Fraktionen vorstellen könnten und schon massig Ideen zu haben. Doch was könnte uns erwarten? Ich wage mal einen Blick in die Zukunft. Die Ideen sind sowohl aus dem Freebooters-Forum zusammengetragen, als auch von mir. Untergliedert habe ich die Themen nach dem Grad ihrer Wahrscheinlichkeit.

 

Potentielle neue Fraktionen

 

Sehr Wahrscheinlich:

Nordmänner

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop,, Wild Ox, Wildox, wildOx, WildOx, Wilder Ochse, Nordmann, Nordmänner

(Bildquelle: Bemalt von Bulleye, >Link zum Armeeprojekt<)

Mit Wild Ox ist bereits der erste Nordmann erschienen und mit ihm könnte auch eine neue Fraktion erscheinen. Spielerisch könnte es sich hierbei um eine sehr starke und nahkampflastige Fraktion handeln, welche nicht ganz so hinterhältig und flexibel wie die Bruderschaft sind, dafür aber zäher und härter. Vom Aussehen ähneln sie genauso wie Wild Ox einen wilden Barbarenstamm, bewaffnet mit Äxten und vielleicht auch zusätzlich mit Schilden. Einige Modelle könnten auch die Sonderregel Raserei bekommen, wodurch sie schwerer zu kontrollieren sind, aber effektiver im Nahkampf zuschlagen. Statt Nordmänner könnte ich mir auch Wikinger vorstellen, da die Spielweise und Thematik ebenfalls zum Spiel passen würden. Möglicherweise handelt es sich bei den Nordmänner auch um die Fraktion aus dem fernen Maland (näheres dazu weiter unten).

 

Elfen

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Liname, Liane, Liame, Elfin, Elfe, Elbe, Piratenelfe, Söldnerin, Söldner, Amazonen

(Bildquelle: Bemalt von Eorl, >Link zum Armeeprojekt<)

Der Name wird sicherlich nicht so einfach übernommen wie bei den Goblin-Piraten, aber dass Elfen bereits bei Freebooters Fate angekommen sind, beweist Liname. Mit ihr könnten auch weitere Elfen Einzug erhalten. Spielerisch könnten sie ähnlich wie die Amazonen agieren. Anstatt einer eigenen Fraktion könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ein Teil der Amazonen werden und somit als Verstärkung dienen könnten. Alternativ müsste man die Spielweise abändern, damit sie nicht nur eine schlechte Kopie ihrer Waldkollegen darstellen. Möglich wären hierbei bessere Reflexe. Elfen hätten demnach wenig Widerstand, aber Blitzreflexe und sind durch ihre Kampfkünste sehr gute Nahkämpfer. Im Gegensatz zu der Bruderschaft, die ebenfalls Elitekrieger besitzen, nutzen Elfen viel häufiger den Fernkampf mit dem Bogen. Soetwas könnte durchaus interessant werden.

 

Möglich

Untote Piraten/Geisterflotte

Mit der Mystik kamen bereits einige untote Modelle zum Spiel und inhaltlich würde es (wie es Monkey Island und Fluch der Karibik durchaus beweist) auch gut zum Stil passen. Die komplette Armee würde die Sonderregeln Furchtlos, Einzelgänger, Immun gegen Gift, Tumb und Empfindungslos erhalten. Sie hätte viele Modelle, welche viel aushalten, aber nur wenig Schaden verursachen und nur langsam übers Feld kommen. Geister hingegen sollten immer Wald und Wantenläufer bekommen (bzw. niemals Abzüge durch Gelände welcher Art auch immer). Die Anführer sollten eine neue Mystik-Lehre erhalten, welche den Schwerpunkt aufs Heilen von tumben Modellen legt. Außerdem könnte man die Regeln auch so anpassen, dass das Gefolge nur aus Modellen besteht, welche wie Sansames oder Tiere behandelt werden. Daher in irgendeiner Art „gebändigt“ werden. Mit dem Verlust des Antreibers sollten die Modelle weniger Effektiv sein. Antreiben sollten gleichzeitig nur die Anführer und ein paar wenige Spezialisten. Solch eine Fraktion würde ich mir sogar tatsächlich noch zulegen. Alternativ wäre es aber auch möglich, dass die Idee beim Kult noch weiter aufgegriffen und integriert wird.

 

Asiaten Piraten

Ein Thema, welches vom Stil auch durchaus passen könnte, wären Piraten im asiatischen Stil. Entweder als eigene Fraktion oder als Verstärkung für die normalen Piraten. Auch sie sollten flexibel einsetzbar sein und von allen etwas dabei haben, aber gleichzeitig auch auf verrücktere Technologien setzen. Zum Beispiel auf Feuerwerksartige Raketen, welche Flächenschaden verursachen, aber auch stark abweichen können. Eine große Kanone, welche die Piraten auch an Land mitnehmen könnten (so wie bei Gunpowder Mary) würde auch gut passen. Also ein Mix aus der Flexibilität der Piraten mit der Verrücktheit der Goblins, nur dass sie insgesamt etwas teurer ausfallen. Als Nahkampfwaffen würden Katanas durchaus passen. Vom Aussehen her würden sie mir auch durchaus gefallen. Ob nun als Zusatz zu den Piraten oder eigenständig, der asiatische Stil passt definitiv zum Spiel.

 

Maland

Wer sich die Geschichten in den Büchern durchließt weiß, dass es eine Fraktion gibt, die gegen die imperialen vorgeht. Momentan noch weit weg von Longfall, lebt das Volk der Malan. Um was es sich dabei handelt ist ungewiss. Entweder es sind die Nordmänner (wie oben bereits beschrieben) oder es könnte eine weitere Fraktion werden. Dies könnte dann auch vielleicht bösartiger daherkommen. Brutaler und Skrupelloser, sehr starke Nahkämpfer mit einer guten Rüstung. Dafür sind sie langsam und besitzen kaum Fernkampf. Wenn sie aber erstmal im Zweikampf sind, wird man ihnen kaum habhaft. Gegen sie muss man also taktisch vorgehen. Hätte sicherlich auch seinen Reiz.

 

Meerjungfrauen/Männer bzw. Fischmenschen

Immer wieder von Fans gewünscht (nicht nur bei Freebooters Fate ;)) sind die sogenannten Fischmenschen. Vor allem wenn das Wasser in der nächsten Erweiterung eine größere Rolle zugesprochen wird. Fischmenschen dürfen zu Beginn der Schlacht einen zusätzlichen See oder Teich aufstellen und haben in Gewässern einen ähnlichen Vorteil wie Amazonen im Wald. An Land könnten sie nur langsam agieren, im Wasser hingegen sind sie flink und gefährlich. Das hätte durchaus auch was neues. Meerjungfrauen könnten zum Beispiel auch wie Sirenen singen und fremde Modelle anlocken (zum Beispiel in den See oder in einen Sumpf). Das ganze könnte wie ein Fernkampfangriff funktionieren, mit der Sonderregel heranziehen. Würde durchaus passen wie ich finde. Aber ob das wirklich ins Design passt? Die Zukunft wird es zeigen.

 

Unwahrscheinlich

Pygmen

Ein Stamm von kleinen Menschen die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie dürfen ähnlich wie Amazonen einen Wald aufstellen und besitzen im Dschungel bestimmte Vorteile. Im Gegensatz zu den weiblichen Nachbarn stelle ich mir Pygmen als Menschenfresser vor, daher etwas düsterer vom Setting. Es könnte ein Anführer mit einem Suppentopf geben, so wie Bonusse für besiegte Gegner. Ebenso sollten sie wie Goblins in Massen vorkommen und nicht besonders stark sein. Dafür können sie sich gegenseitig unterstützen, ähnlich wie die Kultisten. Mystik würde auch gut reinpassen. Ein Stamm von verfressenen kleinen Eingeborenen hätte durchaus auch seinen Charme.

 

Gläubige (Mönche und Nonnen)

Meiner Meinung nach bereits im Imperium vertreten wünschen sich einige Leute auch Geistliche als eigene Fraktion. Kampfmönche und Nonnen könnten dort gut reinpassen, aber auch verruchte Krieger wie Hexenjäger. Besonders effektiv sollten sie gegen Mystiker und Tumbe Charakter sein. Spielerisch könnte ich mir auch gut vorstellen, dass einzelne Modelle Gebete besitzen, die ähnlich wie die Mystik funktionieren. Der Schwerpunkt liegt beim Heilen der eigenen Modelle. Fast jeder Spezialist sollte daher die Fähigkeit besitzen Wunden zu versorgen (vielleicht dann aber nicht ganz so stark). Dafür sind sie selbst nicht so stark. Wichtig ist das die Modelle sich gegenseitig mit Boni und Segen unterstürzen. Die Fraktion benötigt daher viele Modelle, die eine flexible Aufstellung ermöglichen.

 

Wanderzirkus

Etwas skurriller ist die Idee eines Wanderzirkus, welcher dressierte Tiere wie Kampfbären in die Schlacht führt, Feuerspucker besitzt und geschickte Messerwerfer auf die Feinde los lässt. Das wäre durchaus mal ein neuer Stil, der fast nur auf verrückte Modelle setzt. Ein Magier könnte auch die Rolle des Mystikers übernehmen. Möglicherweise könnte es auch eine Erweriterung der Bruderschaft (Schausteller wie die Harlequine) oder der Söldner darstellen. Lustig und passend ist die Idee allemal.

 

Orientalische Piraten ala Sindbad

Ähnlich den Asiaten-Piraten wäre auch ein orientalischer Stil möglich. Wer Sindbad kennt weiß was ich meine. Piraten mit Turban und anderen Göttern. Kämpfen tun sie mit Sebeln, ein Tierbändiger der einen Falken befehligt hätte auch Stil und um den Humor ein wenig reinzubekommen, wäre auch ein Modell mit einer Wunderlampe möglich, der einen Dschinn beschwören kann.  Sie könnten ähnlich wie die Piraten sein, nur mit weitaus weniger Pistolen bewaffnet. Stattdessen kämpfen sie mit Armbrüsten oder Messern. Genauere Vorschläge findet ihr bei Matelot, der die Idee aufgestellt hat >klick<.

 

Sträflinge

Die Letzte Idee stellen Sträflinge dar, welche ursprüngliche auf eine Gefängnisinsel verbannt wurden, aber von dort fliehen konnten. Spielerisch sind sie eher schwach, besitzen aber viele Tricks ähnlich wie bei den Goblins sind aber flexibler einsetzbar. Fast sämtliche Modelle besitzen ähnlich wie die Piraten eine Fernkampfwaffe. Die Möglichkeit des Diebstahls, der Vergiftung, das Werfen von Brandbomben und ähnlichen Dingen soll möglich sein. Insgesamt mal eine etwas andere Idee. Eine etwas weitreichendere Ausführung dafür findet ihr von Rüdi, der die Idee ursprünglich aufgestellt hat (>klick<).

 

Und auf welche Fraktion freut ihr euch? Schreibt es mir gerne in die Kommentarrrre  🙂

 

Ps: Trotz der Spekulationen ist zu ergänzen, dass eine neue Fraktion von den Freebootersleuten noch nicht in Planung ist, da es momentan noch genügend andere Ideen zu vollenden gibt. Neue Fraktionen liegen daher noch in weiter Ferne.

 

Freizeitpirat Lucius

3 Antworten auf Freebooter Fate – Neue Fraktionen
  1. Louie sagt:

    Danke für die Ideensammlung.
    Ich gehe davon aus, dass es eher Südländer als Nordmänner werden, und sicher keine Wikinger!! Da würde nicht zum allgemeinen Stil von Freebooter passen.
    Sehr wohl aber Südmänner ala Maoris wie WildOX – die dann die Nordmann-Klischees bedienen dürfen.

    • Lucius sagt:

      Vielen Dank für das Lob 😉 Und wie ich sehe habe ich es scheinbar verwechselt und WildOx kommt aus dem Süden. Daher stimmt deine Vermutung: Südmänner ist wahrscheinlicher.

  2. Eorl sagt:

    Wild Ox und Liname gehören verfeindeten Fraktionen an. Auch das bietet Potenzial. Na mal sehen was die neue bringt. Denke mal zur Tactica wissen wir mehr. 😉

Hinterlasse ein Kommentarrrr: