Imperium (Modelle aus Mystic Spirits)

 >Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

>Zum Thema „Imperiale Armada“<

Freebooters Fate, Logo, Imperium, Menschen

Quelle: Freebooterminiatures.de

Die Imperiale Armada sind das Fundament der Freebooters Welt. Die Fraktion, welche versucht Ordnung und Sicherheit herzustellen und dabei radikal vorgeht. Damit das auch im Spiel gelingen kann, berichte ich hier, welche Vor und Nachteile die einzelnen Modelle haben.

Schnellsprungliste:

(Klicke auf die Links, um zum gewünschten Punkt zu springen)

Anführer:
Cazador Comadreja

Spezialisten:
Perro Rastreador
Sargento Maneto
Jamon Borodino

Gefolge:
Cazadorengardist

 

Modellbewertung

Nachdem sich die imperiale Armada in den Dschungel zurückziehen musste, hielt sie sich dort gut versteckt und füllte ihre Reihen auf. Verstärkung bekamen sie vom Cazador höchst selbst und unter seiner Führung beginnt der Kampf um die Rückeroberung Longfalls. Aber nicht nur der Cazador ist neu, sondern auch drei Spezialisten und eine Gefolgsauswahl. Damit bieten sich dem Imperium ganz neue Möglichkeiten, welche in diesem Beitrag näher beschrieben werden.

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, Logo, Gruppenbild, Mystic Spirits, Imperiale Armada, bemalt, Bilder, Beispiel
(Bildquelle: Gruppenbild von Elfenwahn, >Link zum Armeeprojekt<)

Anführer: 


Cazador Comadreja

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, imperiale Armada, Imperium, Miniatur, Mystic Spirits, Cazador
(Bildquelle: Bemalt von Elfenwahn, >Link zum Armeeprojekt<)

Der Cazador ist die Antwort des Imperiums auf die neuen Mystiker. Während alle anderen Fraktionen auf die mystische Kraft des Voodoo zurückgreifen können, nutzt das Imperium die Macht des Exozismus. Dadurch darf der Cazador versuchen einen Loa in 40cm Reichweite auszutreiben und bekommt dazu noch einen Bonus von +2. Wenn er sich konzentriert steigt der Wert sogar auf +4. Dadurch ist das Imperium in der Lage fast sämtliche Loa im Spiel problemlos wieder auszutreiben. Das ist aber noch nicht alles. Durch die Sonderregel Demagoge werden alle Modelle in 25cm Umkreis Spirituell. Dadurch können sie den Wert einer Loaanrufung oder Austreibung um +1/-1 verändern und da dies auch beim Exorzieren funktioniert kann der Wert einer Austreibung (zumindest bei einem eigenen Modell) auf +5 steigen. Dadurch wird es dem Gegenspieler beinahe unmöglich über längere Zeit einen Loa aufrecht zu erhalten. Um besser Mystiker loszuwerden, kann er noch seine Ehrengarde aus Cazadorengardisten anwerben. Diese bekommen dann Ferracerowaffen, welche gegen Mystiker und Modelle die von einem Loa geritten werden +2 Stärke bzw. +1/+1 im Fernkampf verleihen. Wer also gegen den Kult spielt, für den ist der Cazador fast schon Pflicht. Aber auch wenn es gegen andere Fraktionen geht, ist der Anführer nützlich. Immerhin besitzt er eine Stärke von 8 und einen Widerstand von 4. Dazu kommen 12 Lebenspunkte und eine Pistole mit einer Stärke von 7/5 und 30cm Reichweite. Auch seine Waffen sind Ferracerowaffen und sind dadurch gegen Mystiker und Gerittene Personen effektiver. Wie es sich für einen imperialen Anführer gehört, besitzt er die Fähigkeiten Befehl und Sammelruf. Entgegen seiner Kollegen nutzt er aber eine Autorität von 25, welches ziemlich beachtlich ist. Einziger Nachteil ist, dass er mit 105 Dublonen etwas teuer ist. Aber gegen den richtigen Gegner ist er jede Dublone wert.

Kurz und knapp:

Vorteile: Extrem gut gegen Mystiker und Kult, guter Nahkämpfer, Fernkämpfer, guter Widerstand, große Autorität

Nachteile: teuer

 

Spezialisten: 


Perro Rastreador
Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, imperiale Armada, Imperium, Miniatur, Mystic Spirits, Perro Rastreador

(Bildquelle: Bemalt von Elfenwahn, >Link zum Armeeprojekt<)

Für mich ist Perro die Antwort des Imperiums auf die Amazonen. Denn wenn sich diese feige in ihrem Dschungel verstecken, kann man dieses Modell problemlos nutzen, um die hübschen Frauen von dort zu vertreiben. Das liegt daran, dass er die Sonderregel Waldläufer besitzt, wodurch er genauso wie die Amazonen keine Abzüge im Dschungel bekommt. Im Nahkampf besitzt er eine Stärke von 7, einen Widerstand von 3 und 11 Lebenspunkte. Das ist zwar nicht schlecht, aber seine tatsächliche Berufung liegt im Fernkampf. Dort besitzt er eine doppelläufige Schrotflinte welche eine Reichweite von 40cm besitzt und eine stolze Stärke von 7/4. Richtig effektiv wird es tatsächlich aber erst dann, wenn er beide Kugeln durch einen Feuerstum gleichzeitig abfeuert. Dadurch bekommt er drei Angriffskarten mit einer Stärke von 9/4. Damit sollte man wirklich fast jedem Modell ordentlich Schaden zufügen. Da er auch die Regel Verbergen besitzt, sollte man versuchen Perro immer hinter Deckung zu halten, damit dieser einen Widerstand von 4 bekommt und dadurch schwerer auszuschalten ist. Mit 80 Dublonen daher ein sehr gutes Modell (neben Ahondaro) welches gegen Amazonen Pflicht sein sollte und für jeden anderen Gegner immerhin eine sehr gute Option darstellt.

Kurz und knapp:

Vorteile: Extrem guter Fernkämpfer, Waldläufer

Nachteile: eher mäßig im Nahkampf

 


Sargento Maneto

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, imperiale Armada, Imperium, Miniatur, Mystic Spirits,

(Bildquelle: Bemalt von Calico Jack, >Link zum Armeeprojekt<)

Sargento ist schlicht und einfach. Er hat nicht viel Schnickschnack und braucht es auch gar nicht. Mit seiner Stärke von 8, seinen 12 Lebenspunkten und seinem Schild (welches ihm +1 auf die Verteidigung verleiht) ist er ein ernst zu nehmender Nahkämpfer. Sein Streitflegel besitzt dazu die Sonderregel Kettenwaffen, wodurch er Schilde und Deckung bei Gegnern ignorieren kann. Daher sollte man ihn bevorzugt gegen solche Gegner einsetzen. Sollte mal der Anführer ausfallen, übernimmt Sargento die Führung als Sergeant mit einem Moralwert von 8. Für 75 Dublonen ist er dazu noch relativ preiswert. Mit ihm kann man nicht viel falsch machen.

Kurz und knapp:

Vorteile: sehr guter Nahkämpfer, Sergeant, gute Verteidigung, preiswert

Nachteile: /


Jamon Borodino

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, imperiale Armada, Imperium, Miniatur, Mystic Spirits,
(Bildquelle: Bemalt von Jamon Borodino, >Link zum Armeeprojekt<)

Der James Bond im Freebootersuniversum. Wie sein Vorbild ist er ein richtig geschickter Kämpfer, mit einer Stärke von 8, eine Verteidigung von 4 (dank Blitzreflexe) und 12 Lebenspunkten. Im Fernkampf besitzt er eine Pistole mit 40cm Reichweite und eine Stärke von 6/5. Wie es sich für eine Legende gehört ist er furchtlos und zugleich Zäh, wodurch er den ersten kritischen Treffer problemlos ignorieren kann. Seine Stärke entfaltet sich besonders gegen die Bruderschaft, da er durch seinen sechsten Sinn nicht durch einen hinterhältigen Angriff erfasst werden kann. Da diese Fähigkeit fast jedes Bruderschaftmodell besitzt und extrem effektiv ist, sollte man Jamon besonders gegen diese Fraktion einsetzen. Einziger Nachteil ist, dass das Modell mit 105 Dublonen relativ teuer ist.

Kurz und knapp:

Vorteile: sehr guter Nahkämpfer, guter Fernkämpfer, Sechster Sinn, Furchtlos, sehr gute Verteidigung

Nachteile: sehr teuer

 

Gefolge: 


Cazadorengardist

Freebooters Fate, bemalt, Miniatur, Tabletop, imperiale Armada, Imperium, Miniatur, Mystic Spirits, Cazadorengardist, Gardist

(Bildquelle: Bemalt von Christian, >Link zum Armeeprojekt<)

Meiner Meinung nach die beste Nahkampfseinheit innerhalb des Gefolges. Genauso wie der Seesoldat kommt er zwar nur auf eine Stärke von 7, hat dafür aber einige Besonderheiten parat. Durch Rüstungsbrechend zwingt er den Gegner immer dazu den niedrigsten Widerstandswert zu nutzen (Hueso Narg hat zum Beispiel statt Widerstand 5 nur noch einen von 2). Das gibt ihnen im übertragenden Sinne nochmal einen Bonus von +1 bis +3 pro Gegner. Sollte er einen Sturmangriff hinbekommen, erhält er Dank dem Bajonettsturm +3 Stärke, wodurch sie im Angriff eine Stärke von 10 bekommen (+1 bis +3 symbolische durch Rüstungsbrechend). Sollten sie als Ehrengarde vom Cazador eingesetzt werden und gegen Mystiker oder Modelle mit Loa eingesetzt werden, bekommen sie weitere +2. (Damit wären wir bei 12 +Rüstungsbrechend). Um die Stärke noch weiter zu erhöhen, wäre auch die Comtessa eine Überlegung wert. Ich spiele sie zumindest sehr gerne zusammen, da dadurch die Gardisten zu einer richtigen Kampfmaschine werden. Selbst in der Verteidigung besitzen sie einen Widerstand von 4 (Die Seesoldaten haben zum Beispiel nur einen von 3) und 10 Lebenspunkte. Mit 50 Dublonen sind sie auch nur 5 Dublonen teurer als die Seesoldaten. Einziger Nachteil: Sie besitzen eine Zweihandwaffe. Sollte ein Arm kritisch verletzt werden, sind sie mit einer Stärke von 3 kaum noch effektiv. Alles andere wäre aber auch echt zu stark.

Kurz und knapp:

Vorteile: sehr gute Nahkämpfer, guter Widerstand, effektiv gegen Mystiker und Gerittene (nur als Ehrengarde)

Nachteile: Zweihandwaffe

 

Fazit:

Insgesamt bekommen die Imperialen eine durchaus gelungene Erweiterung. Mit dem Cazador existiert ein Modell, welches gezielt Mystiker bekämpfen kann und fiese Loa wieder vertreibt. Ein Modell, welches man beim Kampf gegen den Kult immer dabei haben sollte. Perro ist eine sinnvolle Erweiterung für Fernkampflisten und zusätzlich wunderbar geeignet um die Amazonen aus ihrem Wald zu locken. Maneto hingegen ist einfach ein solider Nahkämpfer, welcher solide seinen Job macht, während Jamon besonders gegen die Bruderschaft eine gute Figur macht. Zusätzlich kommen mit dem Cazadorgardisten extrem gute Nahkämpfer in die Mannschaft. Insgesamt können die Imperialen mit diesen Modellen gezielter gegen bestimmte Fraktionen vorgehen und sind somit weitaus flexibler Aufstellbar als zuvor. Wie immer also eine sinnvolle Erweiterung.

 

Was haltet ihr von den Modellen? Gibt es noch Ergänzungsbedarf, kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Details, die man wissen sollte, wenn man mit den Modellen spielt oder habt sonstige Anregungen? Dann schreibt mir diese ruhig in die Komentarrrre.

 

Freizeitpirat Lucius

4 Antworten auf Imperium (Modelle aus Mystic Spirits)
  1. Sascha Mack sagt:

    Ich bin kein Freund von Antilisten, bzw. Antimodellen…
    Problem bei den Modellen ist, dass sie eigentlich nur in speziell darauf ausgelegten Listen gut sind, aber kaum universell.
    Kennt man seinen Gegner und nimmt sie bewusst mit, kann es schnell unfair werden, da die Armada auch vorher nicht gerade schwach war…
    Einzig der Fokus auf sehr gute Nahkämpfer-Gefolgsleute gefällt mir sehr gut, da man mal andere Listen als nervige Musketenlisten sehen kann… aber wohl eher selten wird, da man dann ja mit die größte Stärke nicht nutzen würde…

    • Lucius sagt:

      Vielen Dank erstmal für deinen Kommentar. Ganz so kritisch sehe ich das aber nicht. Die Modelle sind zwar besonders von Vorteil gegenüber bestimmte Fraktionen, aber auch nicht überpowert bzw. in anderen Listen nutzlos. Mittlerweile haben sich die „ursprünglichen Stärken“ der Fraktionen eh ein wenig aufgelöst. Imperiale können eine knallharte Nahkampfliste aufstellen, gerade wegen Modelle wie Jamon oder den Cazadorgardisten. Im Gegensatz schätze ich die Bruderschaft mittlerweile im Fernkampf genauso stark ein wie die Imperialen. Vor allem Piccina ist da eine Ansage. Was ich damit sagen möchte: Freebooters Fate ist bis auf ein paar Ausnahmen ein sehr ausgeglichenes Spielsystem, indem mit jeder Fraktion verschiedene Listen möglich sind. Daher halte ich selbst die „spezialisierten Modelle“ für universell einsetzbar und ebenso für (meist) nicht unfair. Mein Tipp, falls bei dir die imperialen zu viel Fernkampf mitnehmen: Spielt mit mehr Gelände. Das ist taktisch fordernder und macht meiner Meinung nach auch mehr Spaß. Dann reduziert sich die Zahl der Ballerburg-Listen auch von selbst.

  2. Louie sagt:

    Bei Perro ist noch zu beachten, dass er kein „Dschungelkämpfer“ ist, also im Wald auch nur genausoweit sieht, wie andere Imperiale, nur halt besser zu Fuss ist.
    Das liefert schon gewisse Einschränkungen beim Jagen von Amazonen.
    Umgekehrt: Perro ist das einzige Modell außerhalb der Amazonen und bestimmter Söldner/Ratten, welches Waldläufer ist – also eher der gute Heckenschütze auf Kurze Distanz als der Amazonenjäger

    • Lucius sagt:

      Das stimmt natürlich, er ist immer auf kurze Distanz angewiesen. Waldläufer kann auch für bestimmte Szenarios mal ganz nützlich sein. Auf alle Fälle ein sehr interessantes Modell.

Hinterlasse ein Kommentarrrr: