Pirates – eine abenteuerliche Zeitreise in Jülich

Pirates, Jülich, Werbung

Ahoy Mates,

heute mache ich mal ein wenig Werbung für die wohl beste Veranstaltung die es im Piraten-Setting zu finden gibt. Der Ort wo sich alle Piraten Deutschlands (und darüber hinaus) treffen, wo eine Show angeboten wird, welche sich vor den Störtebeker-Festspiele nicht verstecken braucht und letztendlich auch ein Musikprogramm, welches seines gleichen sucht. „Pirates“ ist der Ort, wo jeder echte (und unechte) Pirat einmal gewesen sein muss. Das Tortuga Deutschlands! Und dennoch steht das Projekt auf schwankenden Holzbeinen, denn nun beim dritten Versuch muss sich das Festival rentieren oder es wird nächstes Jahr nicht mehr stattfinden. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Macht fleißig Werbung, teilt die Beiträge und fahrt selbst hin. Es wird sich definitiv lohnen! Gemeinsam zeigen wir, dass die Piratenszene in Deutschland doch nicht so schwach und zerstreut ist, wie manche glauben.

Pirates, Jülich, Werbung

Die Atmosphäre macht es.

Abgesehen von den bereits genannten tollen Angeboten ist es einfach ein Kindheitstraum einmal das Piratenleben genießen zu dürfen. Freiheit, Abenteuer, verborgene Schätze und ein lautes Yoho, wer kann da denn schon Nein sagen? Genau um diesen Flair und die greifbare Atmosphäre geht es hier. Viele Gäste gewanden sich atmosphärisch und passend zu der Epoche und die wunderschönen Kulissen des Festivalgeländes tun ihr übriges. Piratiger geht es nirgendwo zu.

 

Pirates, Jülich, Werbung

Piratenmusik vom feinsten.

Musikalisch wird das Programm begleitet von den wohl besten Piratenbands, die die Welt so zu bieten hat. Aus Schweden kommt die geniale Band „Ye Banished Privateers„, welcher meiner Meinung nach die piratigste Band der Welt ist. Verrückte Musiker, verrucht und dreckig, genau so wie man sich Piraten halt vorstellt (Musikbeispiele findet ihr hier >hier< und >hier<). Hinzu kommt die wohl spaßigste Piratenband Deutschlands. Mr. Hurley und die Pulveraffen, dessen Musik immer mit einem großen Augenzwinkern zu sehen ist. Neu in ihren Programm die Lieder von der CD – Voodoo. Nicht zu vergessen ist auch die tolle bayrische Piratenband Vroudenspil, welche verrucht und dreckig wunderbar zum Tanz einladen und für gute Stimmung sorgen. Zwei weitere Bands kenne ich noch nicht, aber ich vermute mal sie sind ebenfalls sehr gut. Einmal wäre da die „drunken Daisies“ und „MacCabe&Kanaka“ welche alle Irish-Folk Musik machen. Achja und ein kleines Highlight wurde auch schon angekündigt. Magda Andersson, die Sängerin von „Ye Banished Privateers“ ist nun auch erstmals in Deutschland Solo unterwegs. Auf ihr Programm bin ich ganz besonders gespannt. Insgesamt dürfte bei der Musikauswahl für wirklich jeden etwas dabei sein und auch wer die Bands noch nicht kennt, der wird es sicher nicht bereuen, denn die Bands schaffen es auch neue Hörer in ihren Bann zu ziehen.

 

Pirates, Jülich, Werbung

Die Kunst des Schauspiels

Wolltet ihr schon immer wissen, welche Abenteuer Joshua Flint erlebt hat, bevor er das zeitliche gesegnet hatte und somit die Geschichte rund um „Die Schatzinsel“ beginnen konnte? Dann seid ihr hier genau richtig! Bei der Interpretation des Werkes wurden sich viele Freiheiten genommen und daher erwarten uns verrückte Dinge, wie eine untote Geistercrew, eine tolle Pyroshow mit vielen Explosionen und spektakulären Stunts. Doch ich empfehle dazu lieber das Video.

Außerdem gibt es noch da das „Captains-Dinner“. Dort bekommt man nicht nur ein 5-Gänge Menü serviert, sondern auch eine tolle Piratenshow. Das kostet zwar extra, aber auch definitiv jeden cent wert.

Pirates, Jülich, Werbung Auch für Kinder ein Paradies

Das Pirates-Festival ist natürlich auch für Kinder bestens geeignet, denn dort können sie in der ersten deutschen Piratenschule lernen, ein echter Pirat zu werden. Von Planken schrubben, über Kanonen abfeuern bis hin zum Fluchen bekommen die Kleinen alles gelehrt, was einen echten Piraten ausmacht. Außerdem gibt es piratige Geschichten, welche von der Piratin Mae erzählt werden, sowie eine Zaubershow von Käptn Blake (nein, nicht der echte von Mr. Hurley, auch wenn dieser sich auch auf dem Festival aufhält). Zusätzlich zu den restlichen Aktivitäten und Shows wird sicherlich keinem Kind auf dem Festival langweilig. Und das Beste: Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. 🙂

Sonstiges

Pirates, Jülich, Werbung

Zusätzlich zu dem eben genannten gibt es noch viel viel mehr zu sehen. Sehr viele Walk Acts, Fechtkampfgruppen, Crews und kleinere Shows. Langeweile kommt sicherlich nie auf und es wurde schon angekündigt, das man an einem Tag gar nicht alles erleben kann, wie angeboten wird. Das klingt auf alle Fälle nach sehr viel Spaß und Freude für jede Altersstufe.

 

 

Wem das geschriebene nicht genügt, der kann sich auch folgendes Video anschauen:

Einfach wunderschön vielseitig das komplette Festival. Es vereint quasi Schauspielkunst ähnlich den Karl-May-Festspielen mit einem Musikfestival ähnlich dem MPS und packt das alles dann in ein piratiges Setting. Hinzu ist es ein Treffen aller großen und kleinen Piraten Deutschlands und darüber hinaus. Mehr geht wirklich nicht.

 

Pirates, Jülich, Werbung Wichtige Links

Homepage: >klick<

Pirates bei Facebook:  >klick<

 

 

 

 

Schlusswort:

Wie ihr seht hat das Festival eine Menge zu bieten und ist definitiv einen Besuch wert. Nirgends sonst bekommt man so viel Piratenflair auf einmal präsentiert. Es wäre doch viel zu schade, wenn ein so tolles Projekt nicht mehr fortgesetzt werden könnte, nur weil die Besucherzahlen nicht stimmen. Ich würde mich zumindest sehr freuen das Festival auch nächstes Jahr besuchen zu können und drücke allen Verantwortlichen die Daumen, das es ein Erfolg wird. Bis dahin mache ich fleißig weiter Werbung und mache das Festival bekannt. Ich würde mich freuen, wenn das auch weitere tun könnten. Wir Piraten sollten da einfach zusammenarbeiten und dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

Pirates, Jülich, Werbung

 

Also Piraten, nehmt euch am 28-30 August frei und kommt mal vorbei. Wir sehen uns auf den „Pirates“!

Freizeitpirat Lucius

 

Anmerkung: Bilder wurden freundlicherweise von den Veranstaltern des „Pirates“ zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal dafür 🙂

Hinterlasse ein Kommentarrrr: