Mr. Hurley und die Pulveraffen – Voodoo Rezension

Voodoo (Review)

>Zum Hauptthema „Mr. Hurley und die Pulveraffen“<

Pulveraffen, Mr. Hurley, Voodoo, Rezension

Ein Thema welches sehr eng mit der Piraterie zusammenhängt ist der Voodoo-Kult. Warum  genau, kann ich gar nicht sagen, aber sowohl bei „Monkey Island“ als auch bei dem Buch „Fremde Gezeiten“ welches die Grundlage für Fluch der Karibik 4 bot wurde dieses Thema behandelt. Freebooters Fate beinhaltet auch schon Voodoo und so ist diese Verbindung in fast jedem Genre irgendwo verankert. Mr. Hurley und die Pulveraffen ebnen nun auch der Piratenmusik-Szene den Weg zu der kultigsten aller Magiearten. Holt eure Nägel und Puppen heraus. Es wird mystisch!

Tracklist:

 

01. Leinen Los

Der Start kommt ganz rockig daher und könnte für die nächsten Jahre das stetige Eröffnungslied der Band werden. Immerhin wird ihr Musikstil hier ganz passend beschrieben. Und besser könnte man die Menge auch nicht für die restlichen Lieder einstimmen. Hier gilt nur zu sagen: DAS ist Grog´n´roll! 10 von 10 Dublonen.

 

02. Schrumpfkopf im Rumtopf

Mhh lecker, heute gibt es Schrumpfkopf im Rumtopf. Ein Lied über den Koch der Crew, der leider nicht ganz so begabt ist. Sein Teufelszeug ist echt widerlich und kaum zu genießen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt dann entstand dieses Lied, als ein paar Fans der Band „Aal-Schnaps“ angeboten hatten und das hat dann so eklig geschmeckt das die Grundidee für das Lied geschaffen wurde. Kann ich aber gut nachvollziehen. Ist auch nicht mein Geschmack 😉 Auf Konzerten haben die Fans sogar teilweise die passenden Gegenstände bei sich um die Gerichte nachzustellen. Einfach ein extrem geniales Lied. Dafür sind 10 von 10 Dublonen definitiv richtig.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

03. Blakes Fluch I

Wie bereits bei dem Album Grog´n´roll eingeführt wurde, findet sich auf dem Album ein kleines Hörspiel. Und die Anspielung auf Monkey Island ist dabei auch nicht zu überhören. Hoch lebe die Voodoo Lady! Witzig, charmant und Kult. Achja und vielleicht ist die Idee mit dem Ohrwurm ein klein wenig von Pill und Prankratz geklaut, wenn ihr das Falala-Projekt kennen solltet. Achja und eins der schönsten Wortspiele ist definitiv Piratpatient. Ich habe mich gekugelt vor Lachen. Die Band hat einfach Humor! 10 von 10 Dublonen!

 

04. Seehilfe

Hachja, auch ein wirklich tolles Lied, welches von den Schwierigkeiten der Piraten handelt, wenn sie zu lange auf dem Land sind. Die Melodie geht kaum aus dem Kopf und lädt sofort zum Feiern ein. Das ist wirklich eins der typischen Pulveraffenlieder. Stimmung, Freude und viel Humor. Auch hier gibt es volle 10 von 10 Dublonen.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

05. Etwas vom Faden

Hier wird es ein wenig düsterer. Das Lied baut eine unglaubliche mythische Atmosphäre auf, welche wunderbar die Thematik der Voodoo-Lady aufgreift. Hier wird beschrieben, welche wunderbaren Dinge man bei der Voodo-Lady bekommen kann. Und ja hiermit ist wirklich die Voodoo-Lady aus Monkey Island gemeint. Der Refrain ist vielleicht ein klein wenig verstörend, aber irgendwie scheint es doch ganz gut zu passen. Das ist definitiv ein Lied, welches ein wenig aus den restlichen Liedern heraussticht, einfach weil es auch viel mystischer und „ernster“ wirkt, als die üblichen Feierlieder. Tatsächlich wünsche ich mir deutlich mehr solcher Experimente und gerne auch mehr „Mystik“ in der Musik. Und das Ende mit der lachenden Hexe ist einfach unglaublich atmosphärisch. Hier sind 10 von 10 Dublonen definitiv Pflicht.

 

06. Booty Island

Und als wären die Anspielungen auf Monkey Island noch nicht genug, geht es hier gleich weiter. Die Pulveraffen singen, warum Booty Island (eine Insel aus dem Spiel Monkey Island) ihre Lieblingsinsel ist und es sind dabei tatsächlich alle wichtigen Inseln aufgezählt, welche Konkurrenz machen könnten. Selbst die Rosa Bonsche Insel von der Pressgeng oder aber die Insla de Muerto aus Fluch der Karibik wird erwähnt. Vom Stil her verströmt das Lied extremes Urlaubsgefühl und man bekommt sofort Lust mal wieder zu verreisen. Hier stimmt einfach alles. 10 von 10 Dublonen.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

07. Haare im Gesicht

Ein Lied über Bärte und warum diese so wichtig sind. Buckteeth macht hier seinem Bart alle Ehre. Vor allem der atmosphärische Einstieg ist sowohl gesanglich als auch musikalisch ein Höhepunkt. Der Text ist wie immer voller Humor und auch hier sind 10 von 10 Dublonen definitiv gerechtfertigt.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

08. Blakes Fluch II

Vom Regen in die Traufe. Captain Blakes Geschichte geht weiter. Humor, Loa, Voodoo und vieles mehr. Ich liebe diese lustigen Hörspiele der Band. 10 von 10 Dublonen.

 

09. Alll!

Hiel wild es Asiatisch und nicht so „Pseudoasiatisch“ wie bei den bisheligen Live-Auftlitten. Del Gesang ist deutlich passendel und die Musik ist del Wahnsinn. Wel das Lied hölt und dabei nicht lachen muss, del hat meinel Meinung nach keinen Humol. Das ist ein Meistelwerk der Musikkunst. Zumindest del humolischtischen Musikkunst 😉 Inhaltlich geht es dalum, dass del Asiatenpilat nicht elnst genommen wild, weil el kein l aussplechen kann. Hach einfach hellich. Definitiv 10 von 10 Dublonen!

Live: Version MarkierenÖffnen

 

10. Fette Beute

Ein Lied welches an sich eigentlich sehr toll ist, aber mir aus persönlicher Sicht nicht so gut gefällt. Es geht darum, dass Buckteeth nur dicke Frauen abbekommt und das nicht so toll findet. Dabei ist es quatsch, dass dicke Leute nicht liebenswert sein könnten. Die Band relativiert es zwar am Ende und ich bin mir sicher, die meinen das auch wirklich nicht böse und vielleicht bin ich einfach nur ein klein wenig verklemmt, aber es trifft definitiv nicht meinen Geschmack. Aber andererseits haben Bands irgendwo Narrenfreiheit und da schaue ich mal ein wenig drüber hinweg. Das Schaf als Backgroundsänger macht es eh wieder wett und musikalisch ist es auch klasse. Da ich aber immer viel Subjektivität in die Bewertung packe, kann es hier nur 7 von 10 Dublonen geben.

 

11. Die Legende von Daisy Jones

Ein wirklich geniales Lied, welches man auch auf der „Plank-Rock“ CD in einer anderen Interpretation vorfindet. Es geht darum, dass Mr. Hurley ein Liebschaft mit einer Untoten eingeht. Das Lied ist eigentlich ein wenig mystisch angehaucht, aber das ging in dieser Version ein wenig verloren. Es ist meiner Meinung nach einfach ein wenig überladen. Weniger Instrumente und die komplette Betonung auf das Glockenspiel hätten meiner Meinung nach Wunder bewirkt. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Vor allem der „Lalala“ Tail und die weibliche Gesangsstimme erzeugen Gänsehaut. Daher gebe ich gerne noch 8 von 10 Dublonen.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

12. Nüchtern

Es wird bayrisch. Das Lied könnte man so auch auf dem Oktoberfest spielen. Obwohl thematisch eher nicht. Denn es geht darum, dass Morgan keinen Alkohol trinkt und ein Anti-Alkohollied hat dort natürlich nichts zu suchen 😉 Der Kontrast zwischen „Oktoberfest-Stil“ und Nüchternheit ist einfach extrem humorvoll. Und der Teil „Blau werde ich nur wenn ich die Luft anhalte“ ist echt der Hammer. Eins meiner Lieblingslieder auf der CD. Vor allem, da ich Morgan sehr gut verstehen kann, denn mir geht es hin und wieder ähnlich, auch wenn ich nicht gänzlich drauf verzichte 😉 Und das Ende stimmt auch die Alkoholiker wieder glücklich und damit passt es sicherlich auch für jeden. 10 von 10 Dublonen.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

13. Blakes Fluch III

Der dritte Teil der Geschichte ist genauso perfekt wie die restlichen Hörspiele. Und alle Achtung vor dem Zungenbrecher: „Sieben zersauste Seeräuber schieben sechszen Zuber Schießpulver zur See“. Den bekomme ich definitiv nicht so schnell hin. Und alle Achtung vor Captain Blake, er ist zwar grausam ohnesgleichen, aber einem Mann den Bart zu stutzen verstößt ja definitiv gegen jedes Menschenrecht und daher ist er doch ein echter Ehrenmann, dass er sowas nicht tut. Wohlverdiente 10 von 10 Dublonen.

 

14. Taljenblock 

Ein Lied über ein Taljenblock und welches Unheil eine Kettenreaktion ausführen kann. Tatsächlich habe ich hier irgendwie den Verdacht, dass hier die Idee ein wenig vom Lied „Immer schön nach unten treten“ von Versengold geklaut ist. Zumindest ist die Verkettung von Zufällen recht ähnlich. Das soll aber nicht weiter stören, denn das Lied ist dennoch unglaublich lustig. Musikalisch ist man aber von der Band ein wenig mehr gewohnt und so fällt das Lied irgendwie recht einfach aus und will dennoch nicht wirklich im Gehör hängen bleiben. Daher gibt es hier nur 8 von 10 Dublonen.

 

15. Urlaub

Das Urlaubslied ist schon extrem alt und hat es nun endlich doch auf die CD geschafft. Karibischer geht es gar nicht mehr und wie bereits bei „Booty Island“ weckt auch dieses Lied Urlaubsstimmung. Vor allem, da ich dieses Lied zum ersten mal Live erlebt hatte, als ich im Urlaub war. Das Lied blieb mir da so im Ohr hängen, dass ich es dann den ganzen Urlaub auf Gitarre auf und abgespielt habe. Sowas prägt 😉 Ein wirklich tolles Lied. Vor allem das Kazzoo-Solo liebe ich, auch wenn es Live noch tausendmal besser ist. Hier gebe ich gerne 10 von 10 Dublonen.

 

16. Haken an der Sache

Wer mich kennt, der weiß das ich Wortspiele extrem mag und dementsprechend genial finde ich auch dieses Lied. Es geht darum, dass eine Hakenhand nicht immer von Nutzen sein kann. Das widerspricht lustigerweise einer Aussage, welche die Band auf einer Hochzeitsgrußkarte gelassen hatten: (Zum Bräutigam)“Bedenke: Mit einer Hakenhand kann man mehr Einkaufstaschen tragen“  und zur Braut hieß es: „Bedenke: Mit einem Holzbein braucht man nur halb so viele Schuhe“ 😉 Bei diesen liebevollen und humorvollen Beiträgen bin ich immer wieder erstaunt, wie nah die Band doch bei ihren Fans ist. Einfach wundervoll. Aber zurück von der Anekdote zu dem Lied. Ein Haken hat halt auch Nachteile und davon handelt dieses Lied. Das Lied wird definitiv Live der Hammer werden. Einfach weil es unglaublich schwungvoll ist und zum mitmachen einlädt. Volle 10 von 10 Dublonen.

Voodoo: Snippet MarkierenÖffnen

 

17. Ach ja!?

Ein Lied welches bereits auf der „Feier Frei“ CD enthalten war. Und ich muss ehrlich gestehen, dass das Lied mit der Pressgeng wesentlich besser war. Einfach weil es insgesamt thematisch wesentlich besser zusammengepasst hatet und es mehr Freude verströmte. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Immerhin gibt es ein neues Pöbelsolo welches genauso lustig wie das vorherige ist. Daher gibt es hier noch 8 von 10 Dublonen.

Live: Version MarkierenÖffnen

 

18. Blakes Fluch IV

Das Ende des Hörbuchs. Mit viel Humor, Spaß und Helium. Der Ohrwurm bleibt erhalten, aber es könnte schlimmeres geben. Zum Beispiel der Ohrwurm von Pill und Pankratz 😉 Bin gespannt ob auf die Nebenwirkungen im nächsten Album eingegangen wird. Aber auch so gibt es 10 von 10 Dublonen.

 

19. Abschiedslied

Ein Lied für Jojo, welcher bei einem Autounfall gestorben ist. Manchmal ist das Leben halt traurig. Das Lied selbst ist dementsprechend unglaublich emotional, wie man es eigentlich noch gar nicht von den Pulveraffen kennt. Aber es passt unglaublich und hat Potential die Tränendrüse zu wecken. Live als Abschlusslied wird es bestimmt unvergesslich. Ich freue mich schon unglaublich auf die ersten Konzerte. Auch hier gibt es 10 von 10 Dublonen.

 

Fazit ( 9,5 von 10 Dublonen)

Das Album kommt deutlich musikalischer und vollwertiger herüber, als die Vorgänger. Man merkt deutlich, wie die Band von Album zu Album professioneller wird, ohne aber ihren eigenen Charme zu verlieren. Hier kann man echt nichts falsch machen und ich bin gespannt ob die Band es schaffen wird dieses Album irgendwann noch zu toppen. Nach oben gibt es (zumindest für mich) fast kein Spielraum mehr. Das ist Perfektion vom feinsten. Einzig einen Hidden-Track vermisse ich, aber da war vielleicht auch einfach kein Platz mehr auf der CD. Schön eingestimmt blicke ich den Live-Konzerten mit neuer Freude entgegen. Und wenn ein Album so motivieren kann, die Bands Live zu sehen, dann hat sie ihren Zweck durchaus erfüllt.

 

Seid ihr genauso begeistert von dem Album wie ich oder seht ihr es vielleicht ganz anders? Schreibt mir eure Meinung ruhig in die Komentarre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: