Bilge on The Rocks – Bill Filcher

Bilge on The Rocks – Bill Filcher

Bilge On The Rocks, Bill Filcher, Plankenrock, Foto, Rezensioen, Review, Bewertung, Für Kielschweine und Landratten

 

Marcus alias Bill Filcher  wendet sich nun der Piratenmusik zu. Hierfür gründete er das Projekt „Bilge On The Rocks“. Inspiriert von Fluch der Karibik handeln seine Lieder „von der See, Piraten, Edelleuten und Vagabunden, vom Galgen, von Tortuga und der Royal Navy und der East India Company“. Reinhören lohnt sich.

Für alle diejenigen, welche nicht wissen was eine Bilge ist:

Die Bilge ist der unterste Raum eines Schiffes, daher der Ort welcher direkt über dem Kiel liegt. Wenn Wasser eindringen sollte (egal ob durch ein Leck, durch Regen und ähnliches) sammelt es sich dort und ist im Regelfall sehr dreckig. Besonders da Piraten damals häufig ins eigene Schiff pinkelten oder sich dort übergaben sammelte sich dort auch anderes Zeug, wodurch das Wasser enorm stank. Bilgewasser ist der offizielle Begriff dazu, Kieljauche klingt jedoch wesentlich passender. Aus hygienischen Gründen sollte die Bilge daher in regelmäßigen Abständen abgepumpt werden. Heutzutage ist es eine leichte Sache, für die Piraten damals war es jedoch eine sehr eklige und Anstrengende Angelegenheit.

 

Bilge On The Rocks ist dabei eine Anspielung auf die Getränkeart „On The Rocks“, was bedeutet, dass das Getränk über Eiswürfel („Rocks“) eingeschenkt wird. Früher als es noch keine Eiswürfel gab, wurden kleine Steinchen aus den kalten Flüssen Schottlands für genommen. Nehmen wir nun beide Bedeutungen zusammen, haben wir ein Getränk aus Eiswürfeln und Bilgwasser. Hierauf ein „Prost!“. Achja als Inspiration gilt das Lied „Drunken Sailor“ wo es wörtlich heißt „Put him in the Bilge and make him drink it“. Es erstaunt mich immer wieder, woher die Musiker ihre Inspiration nehmen 😉

 

Musiker:

-Bill Filcher (Gitarre, Laute, Mandoline, TinWhistle, Gesang)

 

Diskographie:

2016: Für Kielschweine und Landratten

 

Wichtige Links:

myownmusic.de

Facebook

Youtube

 

Freizeitpirat Lucius