Die Piraten

Klar zum Entern (Rezension)

>Zum Hauptthema “Die Piraten”<

Piraten, Mann über Bord, Rezension

 

Das zweite Album der Piraten macht dort weiter, wo das erste Album aufhört. Wieder werden alte Shantys genommen und in einem rockigem Gewand neu präsentiert. Einzig Mann über Bord könnte ein eigenes Lied der Band darstellen. Kommen wir aber lieber zu den einzelnen Titel.

Trackliste:

1. Santiano

Tja, tatsächlich eine Band, welche von sich behaupten kann, dass sie Santiano schon vor Santiano gespielt haben 😉 Und tatsächlich von allen Bands die ich kenne die schönste Version. Das liegt vor allem an dem extrem atmosphärischen Einstieg. Aber das Lied macht eigentlich alles richtig, was man nur richtig machen kann. Rockig, lebendig, atmosphärisch und lädt zum mitsingen ein. Definitiv 10 von 10 Dublonen.

 

2. My Bonny

Die Version gefällt mir ganz und gar nicht. Rockig funktioniert das Lied nicht wirklich oder überzeugt zumindest nicht ausreichend genug. Hier gebe ich nur 4 von 10 Dublonen.

 

3. Mann über Bord

Ein eher trauriges Lied, welches kein alter Shanty sein dürfte. (Berichtigt mich, falls ich falsch liege.).

Das Lied bzw der Ausdruck “Mann über Bord” steht hier als Metapher dafür, dass eine Freundschaft zerbricht und spricht ein sehr emotionales Thema an, welches ich tatsächlich auch nachvollziehen kann. Wahrscheinlich hat jeder irgendwo eine alte Freundschaft, welche aus diversen Gründen zerbrochen ist. Traurig aber wahr. Hier gebe ich 9 von 10 Dublonen.

 

4. Winde wehn

Ein Lied welches eigentlich recht simpel ist, aber die Melodie prägt sich sofort ein und verbreitet gute Laune. Hier passt das rockige extrem gut und ist sogar besser als das Original.

 

5. Ein Mann, der sich Kolumbus nannte

Für mich immer mehr ein Kinderlied gewesen und so ganz kann ich dem Lied nichts abgewinnen. Aber insgesamt ist die rockige Version schon besser als die übliche Version. Aber wirklich überzeugen tut es mich nicht. Daher nur 5 von 10 Dublonen.

 

6. La Paloma

Könnte es ein bekannteres Lied als La Paloma geben? An jeder Straßenecke (selbst bei uns in Sachsen) sitzen die Akkordeonspieler und spielen diesen Titel auf und ab. Wenn man Akkordeon spielt sollte dies auch ein Titel sein, den man beherrschen sollte. Es ist tatsächlich schon über 130 Jahre alt, ist in fast allen gängigen Sprachen der Welt übersetzt und wird dementsprechend auch weltweit gespielt. Zudem wird La Paloma auf sämtlichen Feiern gespielt, sowohl bei Hochzeiten, als auch in tragischeren Variante bei Beerdigungen. Ein Lied mit einer tiefen und langen Geschichte. Ein Kulturgut, an das sich die Piraten gewagt haben. Und was kam dabei heraus? Eine wirklich sehr gelungene und rockige Variante, die durchaus hörenswert ist und auch einen karibischen Flair verströmt. Einzig der Refrain halte ich für nicht ganz so gelungen. Er ist zu rockig und schnell und zerstört dort ein wenig das Seemannsgefühl. Daher gibt es nur 7 von 10 Dublonen.

 

7. The Lily of the west

Das Lied kenne ich noch gar nicht. Hab ich aber auch nichts verpasst. Es klingt irgendwie nicht typisch seemännisch und überzeugt mich auch sonst nicht wirklich. Mit Irish-Folk Instrumenten sicherlich wesentlich schöner und authentischer. 4 von 10 Dublonen.

 

8. Hullabaloobalay

Ein bekannter Shanty, welcher gut umgesetzt wurde. Das rockige passt wunderbar und auch die monotone Melodiefolge wirkt zu keiner Stelle langweilig. Hier gebe ich 9 von 10 Dublonen.

 

9. War einst ein kleines Segelschiffchen

Irgendwie auch ein Kinderlied. Überzeugt nicht ganz. Einzig der Refrain und das Ende sind irgendwie gelungen, aber sonst eher durchschnitt. 5 von 10 Dublonen.

 

10. Sloop John B.

Überzeugt mich auch nicht wirklich. Englische Rocklieder haben es bei mir eh meist sehr schwer. Aber hier fehlt irgendwie alles, was für mich ein Lied interessant macht. 3 von 10 Dublonen.

 

11. Beim ersten Mal, da tut’s noch weh

Das Lied ist ganz nett. Aber auch nichts weltbewegendes. Ein typisches Hamburg-Lied. 6 von 10 Dublonen.

 

12. Seemann, lass das träumen

Für meinen Geschmack viel zu schnell, weil es eigentlich ein sehr ruhiges und gefühlsvolles Lied ist. Aber hierzu kann man halt besser tanzen und Stimmung  erzeugen. In gewisser Weise also das was die Rockversion auch erreichen möchte. Da mir das Original aber wesentlich besser gefällt gibt es nu 8 von 10 Dublonen.

 

Fazit (6 von 10 Dublonen)

Insgesamt das Schwächste Album von „Die Piraten“, denn nur ein paar Lieder überzeugen wirklich. Man merkt, dass Rock nicht zu allen Liedern passt, aber dort wo sie es tun leisten sie unglaubliches. Santiano ist zum Beispiel eins dieser Lieder welche vollkommen überzeugen. Ob sich das komplette Album lohnt? Ich würde eher dazu raten einzelne Titel zu downloaden, welche einem gefallen. Zum Glück gibt es ja auch Hörproben dieser Bands. Und das sollte genutzt werden.

 

Kennt ihr auch das Album und empfindet meine Bewertung zu hart? Verstehe ich einfach nichts von Rock? Dann schreibt es ruhig in die Komentarrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: