Sturmglas zur Wetterbestimmung

Sturmglas, Wetterbestimmung

Das sogenannte Sturmglas ist eine Röhre, welche mit einer Alkohol-Lösung gefüllt    wird und in dessen inneren sich Kristalle bilden, abhängig von dem Wetter welches in ca 24 bis 36 Stunden eintreten wird. Ob dieses Gerät tatsächlich funktioniert ist umstritten, aber die abergläubischen Leute nutzten damals alles was sie bekamen.

Wer wissen möchte, wie die Funktion im Zeitraffer aussieht, der schaue bitte >hier< nach.

Wer Lust hat so etwas selbst zu bauen, der findet >hier< die Antwort. (wird definitiv mal von mir gebaut werden.)

 

 

 

Folgende Vorhersagen sind möglich:

Flüssigkeit bzw. Inhalt ist: – Wetter ist:

klar – sonnig und klar

flockig – bewölkt/Niederschlag möglich

schwebende Flocken – feucht, nebelig

trüb, mit Sterne – Gewitter

am Wintertag Sternchen – Schnee

große Flocken – bedeckt bzw. im Winter Schnee

Kristalle am Boden – Frost

Oberfläche Kristalle – stürmisch

 

Quelle und weitere Informationen: Wikipedia

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: