Freebooters Fate: Mystic Spirits

Mystic Spirits (Rezension)

>Zum Hauptthema „Freebooters Fate“<

Mystic Spirits, Freebooters Fate, FF, Regelwerk, Regelbuch, Rezension, Kult

Und hier ist das dritte Regelwerk von Freebooters Fate und wie immer, beglückt es uns mit einer neuen Fraktion und einer neuen Spielmechanik. Diesmal wird es düster und mysteriös. Der Kult erhebt sich aus dem Schatten und mit Hilfe von dunkler Voodoo Magie versuchen sie sich die Macht an sich zu reißen.

Die erste Seite ist diesmal etwas langweiliger und stellt nur eine Heuerliste dar. Ok, aber sowas braucht man ja auch. Der Aufbau ähnelt ansonsten sehr stark den anderen Werken, nur vom Design gibt es eine Erneuerung. Wo die alten Bücher vom Stil einer Schatzkarte glichen, so ist dieses Buch stellenweise düsterer gehalten, um die Dunkle Macht des Voodoos mehr Atmosphäre zu verleihen. Etwas was definitiv funktioniert hat. Designtechnisch stellt auch dieses Buch ein wunderschönes Werk dar, welches mit seinen Bildern durchaus überzeugen kann.

Regeltechnisch empfinde ich die Loa-Magie ein wenig kompliziert und ich habe eine Weile gebraucht, um sie vollends zu verstehen. Sobald dies gelungen ist, spielt es sich aber ganz flott und es verlangt eine ganz neue herangehensweise beim Pokern ab. Das überzeugt natürlich vollkommen.

Lieblingszitat aus diesem Buch:

Zu der Regel, dass ein Modell nicht ins Wasser springen darf (sondern klettern muss):

„Mit Blut geschrieben!
Sowas lernen schon die Kleinen in der Piraten
Schwimmschule: nicht vom Rand ins Wasser
springen. Viel zu leicht kann man dabei seine
Waffen verlieren oder das Pulver kann nass
werden. Immer schön langsam reingleiten.“
(Freebooters Fate, Mystic Spirits, Seite 27)

 

Kurzübersicht:

Erscheinungsjahr: 2013

Seiten: 112

Inhalt: Regeln & Geschichten

Fraktionen(neue Modelle): Kult (10), Amazonen (6), Piraten (5), Imperiale Armada (5), Goblin Piraten (5), Bruderschaft (5) und Söldner (3)

 

Bewertung:

Inhalt: 10 von 10 Dublonen

Schreibstil: 10 von 10 Dublonen

Gestaltung: 10 von 10 Dublonen

Qualität: 8 von 10 Dublonen (Softcover nutzt sich halt schnell ab)

 

Fazit (10 von 10 Dublonen)

Eine waschechte Erweiterung, wie sie im Bilderbuch steht. Eine Menge Umfang, viele neue Regeln, neue Szenarien und rundum Stimmig. Hier fällt mir definitiv nichts negatives ein. Immer weiter so 😉

 

Wie mögt ihr die Mystik. Eine sinnvolle Erweiterung oder doch ein Tick zu kompliziert? Schreibt mir eure Meinungen in die Komentarrrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: