König der Piraten

König der Piraten (1953)

König der Piraten, DVD, Film, Rezension, Review

Eins vorweg: Lasst euch vom Cover nicht täuschen. Der Film ist weder so blutig und gruselig, wie es der Piratenkopf andeutet, noch so gefährlich wie es das FSK16 Siegel andeutet. Warum der Film König der Piraten heißt ist mir auch nicht ganz klar (One Piece lässt grüßen ;)). Im Original hieß er „Raiders of the seven seas“ und eine Übersetzung ins deutsche, wäre wohl der bessere Weg gewesen. Aber die Wege der deutschen Übersetzung sind bekanntlich unergründlich. Thematisch geht es um den Piraten Barbarossa (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Korsaren), welcher vor dem Sultan floh, seine eigene Mannschaft aus Sklaven erstellte und dann die Meere unsicher macht. Dabei gelang es ihm die Gräfin Alida gefangen zu nehmen, welche er für ein teures Lösegeld wieder verkaufen wollte. Und alles in allem wird es eine 08/15 Liebesgeschichte im Piratensetting. Aber das ist glücklicherweise nur die Rahmenhandlung, denn der Film macht vieles richtig. Vor allem der Storyverlauf wird gut aufgebaut und beinhaltet eine Menge Intrigen und Zwiste. Während des gesamten Films kommt keine Langeweile auf, denn immer wieder werden die Fronten neu geklärt. Außerdem kommt das Piratenthema hier nicht zu kurz weg. Es gibt Schiffskämpfe, Kanonenfeuer, Säbelkämpfer, Entereien (gibt es das Wort eigentlich?) und auch sonst alles, was ein guter Piratenfilm haben muss. Mit Ausnahme der Musik, denn Shantys gehören meiner Meinung nach zu jedem guten Piratenfilm.

 

Vollständiger Film bei Youtube: 

auf Youtube

 

Daten:

Deutscher Titel: Der König der Piraten

Originaltitel: Raiders of the Seven Seas

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1953

Länge:  88 min

Altersfreigabe: USK16

 

Regisseur: Sidney Salkow

Produzent: Sidney Salkow

Drehbuch: John O’Dea

Musik: Paul Sawtell

Kamera: W. Howard Greene

wichtigste Schauspieler:  John Payne (Kapitän Barbarossa), Donna Reed (Gräfin Alida), Gerald Mohr (Salcedo), Anthony Caruso (Renzo), Skip Torgerson (Datu), Lon Chaney (Jr.) (Barbarossas Adjutant)

 

Bewertung:

Romantik: 7 von 10 Dublonen

Handlung: 9 von 10 Dublonen

Spannung: 7 von 10 Dublonen

Musik: 5 von 10 Dublonen

Gesamt: 6,5 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Am seltsamsten ist tatsächlich das Cover, welches gar nicht zu dem alten Film passen möchte. Spitze Zungen könnten meinen, da versucht jemand einen alten Klassiker an die Jugend zu verkaufen. Und das kann nicht klappen, denn der Film ist wie jeder Klassiker etwas für Klassiker-Liebhaber oder aber Piratenfans. Wer hier etwas im Stile von Fluch der Karibik sucht ist definitiv falsch. Unabhängig davon gefällt mir der Film ganz gut, auch wenn er zeitlich sehr eingestaubt ist.

 

Kennt ihr den Film auch und wollt eure Meinung kundtun? Dann schreibt sie mir ruhig in die Komentarrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: