Die Schatzinsel – Dr. David Livesey

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Die Schatzinsel, Film, DVD, Livesay, Doc, Doctor, Arzt

Quelle: Jims wundersame Abenteuer – die Schatzinsel, 1972

Der wohl beste und bekannte Arzt der Ortschaft Black Hill stellt Dr. Livesey dar. Er ist sehr hilfsbereit und kümmert sich um jeden Patienten gleichermaßen. Er macht auch Hausbesuche und ist der Hausarzt von Jims Familie. Während des Abenteuers um die Schatzinsel ist er der Ruhepool, welcher immer klaren Kopf bewahrt und stets weiß was zu tun ist. Für Jim ist er eine Art Mentor oder Vaterfigur, dem er sehr vertraut.

Wichtige Charaktereigenschaften

ruhig und besonnen

Dr. Livesey übereilt nie etwas und egal wie schön und vielversprechend ein Ereignis auch sein mag, der Doktor denkt zuerst besonnen nach und entscheidet dann, ob er das Ereignis wagt oder nicht. So ist er von der Schatzsuche anfangs nicht so begeistert wie Mr. Trelawny, konnte dann aber doch zur Mitfahrt bewogen werden. Auch als bekannt wurde, dass eine Meuterei vorbereitet wurde, blieb er ruhig und erfasste zusammen mit den anderen einen Plan, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen sollten.

Streitschlichter

Durch seine besonnene Art stellt Dr. Livesey den Diplomaten in der Gruppe dar. Während  Smollett schon beinahe das Schiff verlassen wollte und Mr. Trelawny das schon fast recht war, schaffte es der Doktor mit seiner ruhigen und freundlichen Art beide zu versöhnen und das Problem zu lösen. Auch bei Verhandlungen mit John Silver zeigte er eine äußerst diplomatische Art.

sehr intelligent

Von allen Personen auf dem Schiff, dürfte der Doktor der Gebildedste sein. Dieser hat in seinem Leben schon viel gesehen oder darüber gelesen und wurde somit eine sehr gebildete Person, mit viel Lebenserfahrung.  Vor allem die Erfahrungen aus der „Schlacht bei Fontenoy“ kam ihm zu gute, da er dadurch wusste, wie man sich in einer Schlacht richtig benahm.

sehr hilfsbereit

Als Doktor ist es seine Aufgabe jede Person in Not zu helfen. Doch ein Eid und die Wirklichkeit gehen manchmal weit auseinander. Dr. Livsey nimmt seinen Schwur ernst und hilft sowohl Billy Bones nach seinem ersten Schlaganfall, als auch später die Piraten, welche verletzt wurden. Vor allem letzteres ist nicht selbstverständlich, denn von den Piraten ging immer noch eine große Gefahr aus.

 

Wissenswertes:

-Dr. Livesay ist nicht nur Arzt sondern auch Richter

-In der Geschichte „Schrecken der Karibik“, spielt Dr. Livesay einen Bösewicht

-In der Verfilmung „Die Schatzinsel“ von 2007, wird Dr. Livesay von Ben Gun aufgegessen

 

Darstellungen von Dr. Livesay

Hinterlasse ein Kommentarrrr: