Die Schatzinsel – Long John Silver

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Die Schatzinsel, Film, DVD, Kapitän, Long John Silver

Quelle: Die Schatzinsel, Walt Disney, 1950

Der wohl beste Piraten-Bösewicht in der Mediengeschichte stellt Long John Silver dar. Seine freundschaftliche und kameradschaftliche Art macht ihn sofort sympathisch, doch auf der anderen Seite ist er hinterhältig, dreckig und abgrundtief böse. Ein echter Pirat halt. Bis zum Ende ist es schwer ob man mit diesem Piraten Mitleid haben sollte, ihn bewundert oder gar verabscheut. Er ist sehr schwer zu durchschauen und das ist seine größte Stärke.

Zu Flints Zeiten war er ein verruchter Pirat, der in einer Schlacht sein Bein verlor und dadurch zum Schiffskoch ernannt wurde. Flint hatte angeblich vor niemanden Angst, außer vor Long John, was schon viel über den Piraten aussagt. Nicht umsonst übernimmt er die Führung nach Flints Tod. Und durch seine gerissene Art kommt er meist ziemlich weit. In Bristol hat er sich eine Taverne gebaut, mit dem Namen „goldenes Fernrohr“. Eine Anspielung auf einen Berg auf der Schatzinsel, der genauso genannt wurde. Je nach Version ist er auch mit einer „Negerin“ (in diesem Sinne bitte nicht diskriminierend auffassen, denn das war der zur damaligen Zeit gebräuchlichhe Begriff) verheiratet, welche seine Reichtümer verwaltet. In der originalgeschichte lässt sich dazu aber nichts finden. Auf der Hispaniola freundete er sich mit allen Parteien und Personen an und schafft es bis zum Schluss sich immer aus der Schlinge zu ziehen.

Wichtige Charaktereigenschaften

Redegewandt, schlau und gerissen

Sein größte Stärke ist defenitiv, dass er sehr gut sprechen kann und somit viele Leute überzeugt. Das sieht man an mehreren Stellen. Die wohl deutlichste Stelle ist wohl die, indem er den schwarzen Fleck bekommt und es schafft sich so gut heraus zu reden, dass alles Unglück von ihm abgewendet wurde und der Überbringer derjenige wurde dem Unglück wiederfärt. Egal was passiert Long John schafft es immer wieder sich herauszureden, Leute zu überzeugen und letztendlich seine Ziele zumindest teilweise zu erfüllen. Ein gewiefter schlauer Fuchs.

freundlich/kumpelhaft

Egal zu welcher Person, Long John ist immer freundlich und gibt sich als Kumpel aus. Selbst wenn er vorhat jemanden umzubringen, redet er mit ihm als wenn sie beste Freunde wären und er nur das Beste für ihn will. Viele Personen fielen darauf herein und schlossen schnell mit ihm Freundschaft. Gegenüber anderen, die ihrer Partei treu blieben, ging er radikal vor bis zu dessen Tod. Zu einigen Personen hält er sich aber einen guten Kontakt, auch wenn sie eigentlich auf der gegnerischen Seite stehen. Dadurch hat er zu jeder Zeit mindestens einen Fuß in jede Partei und kann sich somit aus der Schlinge ziehen.

 

Wissenswertes:

-In einer grausamen Übersetzung heißt er: der lange Hans Silber

-in Amerika gibt es eine Fast Foot Kette, die sich nach ihm benannt hat. Long John Silver´s

 

Darstellung von Long John Silver

 

Silvers Frau

Die Schatzinsel, Film, DVD, Kapitän, Long John Silver, Frau, Ehefrau

Quelle: Die Schatzinsel, 1972

 

Silvers Haustiere

2 Antworten auf Die Schatzinsel – Long John Silver
  1. Basti sagt:

    Danke hat mir bei ein refferat geholfen (5 klasse)

Hinterlasse ein Kommentarrrr: