Die schwarze Isabell

Die schwarze Isabell (1952)

Die schwarze Isabell, Film, DVD

Die schwarze Isabell stellt eine Fortsetzung der Filmreihe von Captain Blood dar. Der erste Teil hieß „Unter Piratenflagge“ (1935) und der zweite „Liebe unter schwarzen Segeln“ (1950). Die schwarze Isabell stellt den dritten Teil dar und wird mit dem Film „Der Sohn von Captain Blood“ (1962) abgeschlossen.

 

Inhaltlich geht es in dieser Fortsetzung um den berüchtigten Piraten Captain Blood, welcher aufgrund seiner Begnadigung von der Piraterie nicht mehr verfolgt wird und nun eine einfache Arztpraxis betreibt. Dennoch hilft er weiterhin Sklaven so gut er kann. Schon bald steht die Hochzeit mit seiner geliebten Donna Isabella an, welche aber aufgrund einer furchtbaren Intrige von Bloods Rivalen Ivan vereitelt wird. Dem ehemaligen Piraten wird zur Last gelegt die spanische Festung Cartagena überfallen zu haben. Um den wahren Täter zu finden, nimmt der Arzt wieder eine Piratentätigkeit auf und sucht nach dem wahren Täter um seine Unschuld zu beweisen.

Der Plot an sich klingt gar nicht so schlecht, doch man merkt dem Film seiner alter deutlich an. Actionfilme leben sehr stark von den guten Animationen und Special Effekts. Manche Leute haben vielleicht den Film in ihrer Jugendzeit gesehen und daher haftet noch einiges an Nostalgie an ihnen. Dies ist bei mir nicht der Fall und daher bewerte ich ihn nach aktuellen Maßstäben. Und da geht der Film maximal als „gerade so ok“ durch.  Spannung entsteht nur bedingt, richtig fesseln tut der Film auch nicht und die schauspielerische Leistung ist gerade mal ausreichend. Es ist halt einfach ein alter Film und da es ihn bei Youtube zu sehen gibt, habe ich mich mal heran gewagt. Einzig die Musik, vor allem die Version des „Drunken Sailors“ ist bis heute noch wunderschön anzuhören.

Die älteren Teile muss man nicht gesehen haben, um den Film zu verstehen, denn es wird im Verlauf des Filmes ausführlich darüber berichtet. Vielleicht sieht man den Film aber auch mit anderen Augen, wenn man diese Teile kennt. Sobald ich diese gesehen habe, werde ich mich hier noch einmal melden. Bis dahin bleibe ich bei der aktuellen Wertung.

 

kompletter Film bei Youtube: 

-auf Youtube

 

Daten:

Deutscher Titel: Die schwarze Isabell

Originaltitel: Captain Pirat

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1952

Länge: 85min

Altersfreigabe:?

 

Regisseur: Ralph Murphy

Produzent: Harry Joe Brown

Drehbuch: Frank Burt, John Meredyth Lucas, Robert Libott

Musik: Georg Duning, Paul Mertz

Kamera: Charles Lawton Jr.

Schnitt: Gene Havlick

wichtigste Schauspieler: Louis Hayward (Captain Peter Blood), Patricia Medina (Dona Isabella), John Sutton (Hilary Evans), Charles Irwin (Angus McVickers), Ted de Corsia (Captain Easterling), Rex Evans (Governeur Henry Carlyle)

 

Bewertung:

Humor: 0 von 10 Dublonen

Handlung: 5 von 10 Dublonen

Spannung: 5 von 10 Dublonen

Musik: 8 von 10 Dublonen

Gesamt: 4 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Wahrscheinlich nur für echte Piratenfans oder Leute, welche in die frühere Nostalgie eintauchen wollen. Alle anderen rate ich davon ab. Es gibt deutlich bessere Piratenfilme.

 

Kennt ihr den Film vielleicht aus eurer Kindheit? Wenn ja berichtet mir eure Meinung in den Komentarrren. Würde mich wirklich interessieren, wie ältere Leute solche Filme finden.

 

Freizeitpirat Lucius

 

4 Antworten auf Die schwarze Isabell
  1. simons sagt:

    Finde den Film gut und würde ihn sofort kaufen wenn ich wüßte wo.

  2. peter simons sagt:

    Leider kann man ihn nicht kaufen. Er ist gut.

Hinterlasse ein Kommentarrrr: