Sid Meier´s Pirates!

Sid Meier´s Pirates!

Sid Meier´s, Sid Meiers, Sid Meier, Pirates!, Pirates, Rezension

 

Über den Entwickler:

Sid Meier (1954) ist einer der bekanntestes Spieleentwickler in der Gamebranche und einer der wenigen, die sich gerne in der Öffentlichkeit zeigten oder ihren Namen vermarkten.  1996 galt er sogar als der einflussreichste Spieleentwickler.  Sein bekanntestes Werk ist wohl die Spielreihe Civilization, ein Spiel, indem man sein eigenes Volk managen muss. Simulationen sind generell die Art von Spielen, die Sid Meier am Liebsten programmiert. Pirates ist eins davon und stellt die wohl erste Piratensimulation dar, die es jemals gab. Mittlerweile gibt es von dem Spiel viele Remakes und Importierungen, so dass das Spiel auf fast jeder Plattform vertreten ist.

 

Über das Spiel:

Pirates stellt eine äußerst gute Piratensimulation dar, welche einem extrem viele Freiheiten lässt. Alles beginnt damit, dass die Familie des Helden durch eine Intrige festgenommen wird und der Protagonist als einziger fliehen kann. Seitdem sinnt er auf Rache und will seine Familie befreien und nebenbei ein gefürchteter Pirat werden. Ob er dies aber schafft oder sein Schicksal völlig anders bestreitet, dass ist dem Spieler selbst überlassen. Genauso ob er mit den einzelnen Länder in Krieg ziehen möchte oder lieber Bündnisse eingeht. Ober er Gold über Handel gewinnt oder über Kaperungen und Plünderungen. Ob er heiraten möchte oder lieber alleine reist und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos und motivieren immer wieder weiter zu machen. Und das obwohl es keine wirkliche Story gibt. Das Spiel lebt tatsächlich von der Freiheit und dem Spielgefühl selbst Pirat sein zu dürfen. Und das ist unglaublich erfrischend und spaßig. Wer Simulationen mag, wird hier goldrichtig liegen.

 

Übersicht:

Genre: Piraten Simulation

Erscheinungsjahr: 1987

Plattform: C64, PC, Mac, Atari ST, Amiga, Mega Drive, Nes, PSP, NDS, Xbox, Xbox360, Wii, iOs, Windows Phone

Entwickler: Micro Prose, Firaxis Games (Remakes)

Publisher: Micro Prose, Atari & 2k Games (Remakes)

 

Bewertung:

Spielspaß: 10 von 10 Dublonen

Story: 1 von 10 Dublonen

Atmosphäre: 5 von 10 Dublonen

Grafik: 2-8 von 10 Dublonen (schwankt stark nach Plattform)

Musik: 7 von 10 Dublonen

Gesamt: 9 von 10 Dublonen.

 

Fazit:

Wolltet ihr schon immer einmal ein Pirat sein? Nerven euch die Eingrenzungen in anderen Spielen? Wollt ihr eure Freiheiten? Wollt ihr ein Spiel, welches ihr sowohl kurz nebenbei spielen könnt, als auch stundenlang hintereinander? Dann macht ihr bei Sid Meier´s Pirates definitiv nichts falsch. Es gilt nicht umsonst als eins der besten Spiele aller Zeiten.

 

Jeder echter Piratenfan hat das Spiel sicherlich selbst gespielt. Welche Meinung habt ihr davon. Ein echter Klassiker oder mittlerweile stark veraltet? Schreibt mir eure Meinung in die Komentarrrrre!

Freizeitbarde Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: