Freebooters Fate: Kampagne 1

 

Der Schatz der Amayalli

 

>Zur Freebooters Fate Hauptseite<

 

Heute haben ein Kumpel und ich die Kampagne „Der Schatz der Amayalli“ gestartet und ich habe mächtig eins auf die Nase bekommen. Wer Freebooters Fate noch nicht kennt, der sollte sich zuerst die Hauptseite durchlesen. Für alle anderen wünsche ich viel Spaß, beim nachverfolgen des Spieles.

 

Folgende Fraktionen kamen zum Einsatz:

Piraten

Freebooters Fate, Logo, Imperium, Menschen, Piraten

Quelle: Freebooterminiatures.de

Anführer:
-Piratenqueen (alias Blanche Pascal)

Spezialisten:
-Casimeere Flynn
-Mono
-Blackbeard

Gefolge:
-Matelot
-Pirat
-Cuchillo

 

Goblin-Piraten

Freebooters Fate, Logo, Goblin

Quelle: Freebooterminiatures.de

Anführer
-Chulo Bulo

Spezialisten
-Momma Galina
-Ell Charo
-Pujamen
-Grogg

Gefolge
-Hasardeur
-Matrose
-Velero
-Velero

 

Kampagne: Der Schatz der Amayalli

Szenario 1: Der Hinweis

Zu finden in: Deep Jungle Seite 70

Missionsziel: Hinweispapiere (in Form von Schnipseln) finden

 

Vorgeschichte:

„Das war nicht Teil der Vereinbarung!“ fluchte Chulo Bulo und hielt das Buch fest in seiner Hand. Blanche Pascal gab ein zufriedenes Lächeln von sich und zielte mit ihrer Pistole auf die Stirn des Goblins. „Dann hättest du nicht mit Piraten verhandeln sollen! Also gibst du mir nun das Buch oder muss ich erst nachhelfen?“
Eine Drohung, die sicherlich für jeden Anderen bedrohlich wäre, doch Chulo hatte bereits vorgesorgt. Er schnipste mit einem Finger und zeitgleich bewegte sich das Fass neben der Piratenqueen und eine Feuerwaffe lugte hinaus, um wiederum auf sie zu zielen. Eine klassische Pattsituation.
„Es hieß wir träfen uns hier alleine.“ zischte die Queen.
„Es hieß wir kämen unbewaffnet.“ ergänzte Chulo und dann spannte sich die Atmosphäre um sie. Ein kräftigere und ältere Goblindame betrat nun das Feld. In ihrer Hand hielt sie eine fette Harpune, dessen Bolzen bedrohlich funkelten.
„Soll helfen? Machen Piratin ärger?“ fragte sie ernst und schlug immer wieder mit ihrer rechten Hand auf ihre Harpunen-Pistole.
„Mensch Mutter! Ich habe alles unter Kontrolle! Lass mich nur machen!“
„Das man sehen!“ mahnte diese und blieb dann kurz vor Blanche Pascal stehen. „Das sein mein Sohn! Sein er nicht süß? Ich habe noch Bilder. Hier sein er zwei Jahre alt.“
Chulo Bolu stöhnte. Da hatte seine Mutter tatsächlich die alten Kinderbilder dabei. Wenn ein Goblin rot werden könnte, so wäre er das in diesem Moment geworden.

Blanche Pascal ließ sich nicht ablenken, stattdessen pfiff sie einmal laut auf und sogleich trat ein eleganter Pirat aus dem Schatten der Bäume hervor und von der Decke sprang ein Pirat, welcher sich sogleich auf Chulo stürzte und das Buch entriss. Oder zumindest hatte er es vor, denn Chulo hielt es so fest in den Händen, dass es in der Mitte brach und die einzelnen Zettel wild durch die Gegend flogen. Und als wenn es das Schicksal so wollte, kam eine kräftige Böe auf und mit einem mal verteilten sich die Blätter in sämtliche Himmelsrichtungen. Und gleichzeitig zogen sich beide Mannschaften zurück, um sich neu zu formieren und den Angriff zu planen. Sowohl die Verräter mussten beseitigt werden, als auch die Zettel gefunden, auf denen die magischen Worte standen, die benötigt werden um den geheimen Schatz finden zu können!

 

Aufstellung und Gelände:

P1170912

 

Aufstellung Piraten

P1170913

P1170914

 

Aufstellung Goblins

P1170915

P1170916

 

 

Runde 1:

Die erste Runde verlief sehr unspektakulär. Die Modelle bewegten sich nach vorne und gingen auf die Papierschnipsel zu. (nicht wundern, wenn die Piraten so weit vorankamen, mein Gegenspiele hat festgestellt, dass er 20cm weit aufstellen darf  und deshalb hat er seine Minis nach dem Foto noch einmal neu platziert). Mono und Casimeere gelangten so schon zu den ersten Schnipsel, hatten aber keine Aktion mehr frei diese aufzuheben.

P1170918

P1170920

 

Die Goblins erging es ein wenig besser. Grog, El Charro & Pujamen sowie ein Velero kamen in Reichweite, nur dass ihnen ebenfalls eine Aktion zum aufheben fehlte.

P1170922

P1170923

P1170924

 

Mehr passierte dann aber auch nicht.

 

Runde 2:

Ich verliere die Initiative und mein Gegner darf deshalb beginnen. Dafür darf ich die Windrose bestimmen und mit ein wenig Glück flogen alle Papierschnipsel 5cm in meine Richtung. So muss das sein!

Ein Schnipsel landete sogar direkt im Basekontakt meines Veleros und Hasardeurs.

P1170927 P1170926

Die Piraten hatten nicht ganz so viel Glück, denn für sie waren die Schnipsel noch weiter entfernt als zuvor.

Sowohl Grog, der Hasardeur, El Charro & Pujamen als auch der Velero schafften es einen Schnipsel zu ergattern und somit hatte ich bereits drei Stück in meinem Besitz. Bei den Piraten gelang es nur Casimeere einen zu ergattern.

 

Runde 3:

Ich verliere wieder die Initiative, doch dafür durfte ich wieder den Wind beeinflussen und dieser trieb die Zettel noch weiter zu mir. Der Matelot schlich sich von der rechten Seite an und schaffte es auf meinen Anführer zu schießen. (Ja, ich habe nicht aufgepasst und er stand tatsächlich ohne Deckung dort. Schande auf mein Haupt!). Das Pokern gewann er, doch die Schicksalskarten standen mir bei. 9 gegen 3 und somit steckte Chulo den Treffer ein wie ein echter Mann. Bravo Chulo!

Doch die Freude hielt nicht lange an, denn ein Pirat gesellte sich dazu und schoss Chulo in die Beine. Kritisch und 7 LP waren dahin. Von nun an musste Chulo humpeln.

Mono bekommt ebenfalls einen Schnipsel in seine Hakenhand und somit sieht es diese Runde sehr gut aus für die Piraten.

 

P1170929

P1170930

P1170931

P1170932

P1170933

 

Runde 4

Diesmal ist die Rache grün! Der Chuchillo und Blackbeard stehen hintereinander und meine Momma hat eine ganz besondere Harpunen-Pistole in ihrer Hand. Damit durchbohrte sie den Cuchillo (4LP verloren und einen kritischen am Kopf) und traf dann noch Blacbeard, welcher aber den Schuss getrost ignorierte und den Schaden wegsteckte. Schade.

Der Cuchillo rächt sich und wirft seine Messer, der Goblinmatrose verliert einen Lebenspunkt, ansonsten blieb er unverletzt. Der Matrose schießt zurück, verursacht aber keinen Schaden. Der Messerwerfer ist wirklich flink!

Blackbeard feuert seine beiden Pistolen ab. Eine trifft die Momma, aber diese ignoriert den Treffer. Der Matrose verliert aber weitere 3 Lebenspunkte.

Ein Pirat schlich sich über die Ruinen heran und schoss auf die Momma. Er gewann das Pokern haushoch und ich Dussel ziehe auch noch eine 1 als Schicksalskarte. Doch mein Kumpel erging es nicht besser. Er zog nur eine 2 🙂 Daher sind es lediglich 3 Lebenspunkte die ich verliere, aber einen kritischen im rechten Arm blieb.

Grogg sicherte seine Schnipsel im Lager (diese Sonderregel haben wir eingeführt, weil wir nicht nach 8 Runden aufhören). Chulo Bulo ließ sich die Schnipsel vom Valero, El Charro und Pujamen geben und humpelt dann ebenfalls zum Lager, aber ihm fehlt die Aktion die Schnipsel abzulegen, weshalb er noch eine Runde mit dem sichern warten musste.

Mein Hasardeur schnappte sich noch einen Zettel und dann war die Runde beendet.

 

P1170934

P1170937

 

Runde 5

Mein Matrose greift den Cuchillo an beim Pokern treffe ich tatsächlich den Kopf und eine zweite Stelle. Da der Cuchillo bereits den Kopf kritisch verletzt hatte fällt er Tod um. So muss das sein!

Leider erscheint Mono aus dem Nichts und haut meinen Matrose um. Der ist einfach unglaublich schon und mit S9 echt fies. Der Valero versucht Mono in der Flanke auszuschalten, aber es gelingt ihm nicht.

Mein Anführer Chulo fällt durch einen Fernkampfschuss vom Matelot. Die Schnipsel fallen zu Boden, doch Grogg samelt sie schnell auf und sichert sie. Insgesamt habe ich nun 4 Schnipsel sicher.

Der Pirat schießt auf Momma, aber sie muskelt den Schuss weg. Danach nimmt sie die Schnipsel von den Matrosen und flüchtete dann Richtung Lager. El Charo und Pujamen nehmen ihr die Schnipsel ab und rennen dann ebenfalls richtung Lager.

P1170946

P1170947

P1170949

P1170950

 

 

Runde 6

Piraten haben den ersten Zug.

Casimeere greift den Valero an und tötet ihn. El Charro& Pujamen trennen sich. El Charro schießt auf den Matelot und fügt ihm einen kritischen im rechten Arm so wie 9 Schaden zu. Pujamen bringt die Schnipsel weiter in Richtung des Lagers.

Mono macht einen Sturmangriff auf Momma und vernichtet sie. Glücklicherweise hatte sie die Schnisel bereits abgegeben.

Der Matelot wird von Grog erschossen.

P1170953

P1170954

P1170955

P1170956

 

Runde 7

Diesmal habe ich den ersten Zug (muss ja auch mal sein ;))

Mono wird von meinem Valero angegriffen und ausgeschaltet. Das gute alte Paddel ist da immer noch am Besten. Leider war Blackbeard bereits in der Nähe und griff den armen Paddler an. Er verursachte 5 Lebenspunktverluste und einen kritischen im Unterleib. Doch der Valero bliebt tapfer stehen. Echter Heldenmut halt! (Moralwert mit 1 bestanden).

Leider war Casimeere in der Nähe und schickte den Gobbo zu Davy Jones. Der Hasardeur gab El Charro den Schnippsel und dieser lief zu seinem Kumpel Pujamen, der den Schnipsel dann sicherte.

 

P1170958

P1170959

P1170960

P1170961

Runde 8

El Charro und Pujamen gehen wieder Huckepack.

Blackbeard schießt auf den Hasardeur und schafft es tatsächlich ihn mit einer 10 ins Jenseits zu befördern. Mir bleiben somit neben den beiden Doppelpäckler nur noch Grogg. Dieser zielte auf den Piraten, doch trotz zielen traf ich nicht. (3 vs 3) Peinlich!

Der Rest bewegt sich auf mich zu und umzingelt mich.

P1170962

P1170963

P1170964

 

Runde 9

Viel war nicht mehr zu retten. Blackbeard griff Pujamen an, verursachte 6 Schaden und ließ den Goblin vom Spielfeld laufen. Casimeere kümmerte sich um El Charro, verwundete ihn mit 8 Lebenspunkten und ließ ihn ebenfalls laufen. Grogg konnte der Übermacht dann auch nichts mehr entgegensetzen und somit wurde meine komplette Mannschaft aufgerieben.

P1170965

 

Fazit:

Habe ich wirklich verloren? Das kann man sehen wie man mag. Mein Kumpel hatte ganze 2 Hinweispunkte. Auf meinen insgesamt 7 gesicherten Zetteln bekam ich hingegen 14 Hinweispunkte. Das Szenarioziel habe ich daher haushoch gewonnen. Nach den Ru(h)mpunkten bleibt es aber eine Niederlage. Ich hätte wohl meine Mannschaft besser zusammenhalten sollen, anstatt die Zettel zu sichern. Als Spaßspieler ist mir das Szenario aber immer wichtiger, weshalb ich wohl stets wieder so handeln würde.

Insgesamt war es ein sehr spaßiges Spiel und ich habe viel dabei gelernt. Vor allem das man niemals eine normale Pistole unterschätzen sollte und 30cm Schussreichweite doch mehr sind als man vermutet.

Das nächste Spiel sieht gewiss ganz anders aus 😉

 

Schlussgeschichte:

Blanche Pascal senkte wütend ihre Pistole und blickte über das Schlachtfeld. Blackbeard trat unerschrocken auf sie zu, in seiner Hand hielt er zwei Zettel. „Diese haben wir ergattern können. Der Rest ist uns leider von den räudigen Goblins entwendet worden.“
Blanche fluchte laut auf. „Ihr unfähiges Pack! Ist es denn zuviel verlangt, ein paar Zettel aufzuheben? Da hätte ich auch dressierte Affen in die Schlacht schicken können! Wofür bekommt ihr überhaupt euren Sold?“
Blackbeard blieb stumm stehen, zeigte aber auch keine Anstalten, dass er sich beleidigt fühlte. Dies war auch der Grund, weshalb die Piraten ihn ausgewählt hatten die Botschaft zu überbringen. Er war wesentlich größer und breiter als Blanche und er neigte dazu Meuterein anzustacheln, wenn man ihn zu schlecht behandelte. Etwas was alle Anwesenden nur zu gut wussten und weshalb Kapitäne mit ihm immer sehr vorsichtig umgingen.
Casimeere gesellte sich nun dazu und reichte ihre eine blühende Rose hin. „Die Goblins mögen zwar einen kleinen Vorteil erreicht haben, aber von den Verlusten müssen sie sich erst einmal erholen. Wir haben sie heute ziemlich dezimiert. Es lief also gar nicht so schlecht. Und mal ehrlich Blanche: Ist der Tag nicht eigentlich viel zu schön, um sich ihn mit solchen Kleinigkeiten zu verderben?“
Blanche nahm die Rose an sich und roch genüsslich an ihr. Der Duft besänftigte ihr Gemüt. „Du hast wie immer recht Casimeere. Lass uns das weitere Vorgehen näher erläutern. Zu zweit versteht sich.“
Während die beiden sich zurückzogen und Blackbeard seinen eigenen Geschäften nachging, blieb ein einzelner Pirat zurück. Ein Gefolgsmann welcher sich immer gewünscht hatte so breit und ehrgeizig wie Blackbeard zu werden, doch nach den aktuellen Erkenntnissen könnte es nicht schaden auch ein wenig von Casimeere abzuschauen. Denn auch seine Lebensart versprach…viel Spaß.

 

-Fortsetzung folgt im nächsten Szenario-

 

Hat euch die Kampagne gefallen? Dann schreibt es mir ruhig in die Komentarre.

 

Freizeitpirat Lucius

2 Antworten auf Freebooters Fate: Kampagne 1
  1. frogstar sagt:

    Sehr schön. Schöne Bilder und euer bunter Spieltisch ist toll! Habt ihr da farbige Matten für die Landflächen?

    Ich hoffe, dass die anderen beiden Szenarien noch auftauchen 😉 Ich bin ja ein Fan solcher Kampagnengames.
    Haben die bei euch auch Auswirkungen auf die Mannschaften im nächsten Kampagnen-Szenario? Z.B. dass man ausgeschaltete Anführer und/oder Spezialisten nicht mehr verwenden darf?
    Das wäre ein böser Vorteil für den, der nicht auf Szenario spielt, aber der Szenariosieg kann ja dann andere Vorteile bringen (überragender Szenariosieg = 1. Spielzug im nächsten Spiel aussetzen für Gegner 😀 ).

  2. Lucius sagt:

    Freut mich wenn es dir gefällt. Das Wasser besteht tatsächlich aus einer blauen Tischdecke, welche ich mal im Baumarkt gefunden habe. Ist meiner Meinung nach die (vom Preis/Leistungs/Platzverbrauch her) beste Variante um Wasser darzustellen 😉 Die Grundplatten bestehen aus PVC und Grasstreu bzw. Vogelsand. Sobald ich Zeit finde, werde ich auch mal ein Modellbaututorial dazu einbauen. Ist nämlich alles nicht nur sehr preiswert und modular sondern auch noch sehr Platzsparend.

    Tatsächlich hat das Spiel Auswirkungen auf die weitere Kampagne. Im nächsten Spiele bekommen meine Goblins Vorteile beim „überzeugen“ der Amazone, die den Weg zum Schatz kennt. Aber auch der Tod der Modelle hat Auswirkungen.
    Die Anführer bleiben zwar gleich (empfinde ich als Fluffschreiber einfacher als schöner), aber die ausgeschalteten Spezialisten müssen das nächste Spiel erstmal pausieren. Es sei denn uns gehen die bemalten Modelle aus. Aber das ist bei meinen Goblins nahezu ausgeschlossen 😉

Hinterlasse ein Kommentarrrr: