Plankensänger

Diener von Laute und Feder (Rezension)

 >Zum Hauptthema „Plankensänger“<

(Bild nicht vorhanden. Anscheinend ist die CD auch nur per -Email bei der Band erhältlich. So habe ich sie zumindest bekommen. Leider ohne Bild.)

 

Mit „Diener von Laute und Feder“ schafft die Band „Plankensänger“ ihr erstes eigenes Album, welches durchaus zu überzeugen weiß. Mal ein wenig Balladenhaft, dann wieder stürmisch wie das Meer, dann wieder besinnlich und immer wunderschön. Man merkt der Band ihren Ursprung im Larp deutlich an und genauso schnell bekommt man Lust als Musiker ihre Werke zuhause nach zu spielen. Doch kommen wir zur Beschreibung der einzelnen Titel:

 

Tracklist:

1. Deckschrubbn

Wer mich kennt, der weiß das ich kurze Hörbucheinlagen als Intro sehr gut finde und dementsprechend finde ich das auch hier gelungen. Vor allem die Thematik ist recht frisch und ein Lied über „die faule Crew“ gab es meines Wissens nach bisher noch nie. Schon komisch, denn ich würde das sicherlich auch andere Bands zutrauen ;). Ich muss aber gestehen, dass der geschrieene Stil mir nicht ganz so zusagt. Die Plankensänger können eigentlich sehr gut singen und das hätten sie hier auch ruhig einbringen können. Aber gut, das macht das Lied vielleicht authentischer. Dennoch gibt es nur 8 von 10 Dublonen.

2. Plankensänger

Das Lied ist echt der Hammer und ein absoluter Ohrwurm. Hier beweist die Band, was sie wirklich draufhat. Mitreißende Rhytmik, guter Text und ein Refrain, bei dem man sofort mitsingen möchte. Einfach nur genial. Dazu erfährt man noch ein wenig über die Band. Genau so muss eine Bandvorstellung sein. Definitiv 10 von 10 Dublonen.

3. Wenn ein Barde lebt

Hier geht es ein wenig mehr in Richtung „Liedermacher“ und auch die Thematik der Piraterie kommt ein wenig kurz. Aber das liegt sicherlich daran, dass die Band sich aus Einzel-Larp-Künster zusammengesetzt hat und das sind dann halt die Lieder welche noch vor der Zeit kamen. Ähnlich ist es ja auch bei Vroudenspil passiert, wo auf dem ersten Album noch Mittelalter vorzufinden sind. Dem Lied kann ich aber auch so nicht all zu viel abgewinnen. Auf dem Larp sicherlich toll oder auf einer Liedermacher CD, aber hier auf dem Album und bei der Thematik finde ich es nicht ganz so passend. 4 von 10 Dublonen.

4. Seemanspfad

Hey, ich höre ein Akkordeon! Wunderschön und ein echtes Piratenleben. Inhalt ist ähnlich wie bei dem Lied davor, nur dass die Konsequenz aus dem bisherigen Leben war ein Pirat zu werden. Schön traurig präsentiert und der Text sowie der Gesang lassen sich wirklich hören. Was ich aber ein wenig vermisse ist ein Refrain, der irgendwie einen Höhepunkt einleitet. So klingt das komplette Lied recht einfach. Da wäre definitiv noch mehr drinne. Dennoch gefällt mir das Lied ganz gut und ich vergebe 8 von 10 Dublonen.

5. Crew des Blauen

Toller Rhytmus und passender Gesang, der sofort ins Ohr geht. Hier finden wir auch den Höhepunkt, den ich mir vorher so gewünscht habe. Der Refrain reißt einen nämlich wirklich mit. Der blaue Avatar wird wohl der Captain der Larp-Gruppe sein. Da ich davon nicht viel weiß, verstehe ich das Lied daher nicht ganz. Aber es geht wohl um die Treue zum Captain und das kann ja nur gut sein. Gefällt. 9 von 10 Dublonen.

6. Diener von Laute und Feder

Und hier gleich das nächste tolle Lieder. Das Lied nach dem sich die CD benennt und das zu recht. Wieder geht es nicht wirklich um Piraterie, aber dennoch ist es schön genug, um es auf dem Album zu haben. Der Gesang ist wirklich toll und der Refrain ist wirklich bewegend. Auch thematisch spricht es mich direkt an, denn irgendwie sind doch alle Larp-Musiker „Diener von Laute und Feder“. Daher eine Ehrung an uns alle. Könnte ich auf und ab hören. 10 von 10 Dublonen.

7. Herz aus Stein

Und hier wird es wieder einmal besinnlicher. Das Cello passt ungemein zur Band und zusammen mit dem Akkordeon wünsche ich mir ein häufigeres einsetzen in deren Musik. Das Lied selbst ist an sich ganz gut. Auch wenn ein kleiner Höhepunkt fehlt. Aber das sind Schwierigkeiten welche viele Bands haben und auch bei den Plankensänger noch häufig zu finden ist. So zieht sich das Lied ganz schön. Das Piratenthema wurde hier auch nicht aufgegriffen, aber bei dem ersten Album ist es auch nicht schlimm. Ich kann es ja verstehen, dass man auch die anderen Lieder mit aufnehmen möchte. Hängt ja überall ein wenig Herzblut drinne. Dem Lied gebe ich noch 7 von 10 Dublonen.

8. Das Mädchen mit der Karte

Endlich wieder Piraten-Themen! Thematisch auch sehr passend, denn stilistisch sehr schön ein geheimnisvolles Mädchen zu besingen, welche eine Schatzkarte besitzt. Aber irgendwie fehlt dem Lied etwas. Es spricht mich textlich total an, aber melodisch ist es irgendwie zu monoton. Einzig das Zwischenspiel weiß zu gefallen. Vielleicht fehlt auch hier ein Refrain. Schön ist es definitiv, aber für mehr fehlt noch irgendwas. 7 von 10 Dublonen ist denk ich mal ganz ok.

9. Die Rückkehr

Wow, dieses Lied klingt extrem authentisch. Laut Angaben ist es ein traditionelles Lied und das scheint man auch zu spüren. Ich mag Lieder, welche ein authentisches Gefühl der damaligen Zeit verströmen und das tut dieses Lied definitiv. Wunderbar gesungen und unglaublich traurig. Einfach toll und ein echt großes Dankeschön an die Band, dass sie die Akkorde hochgeladen haben. Denn dieses Lied befindet sich nun auch in meinem Repertoir. Es mag zwar auch ein wenig monoton sein, aber hier passt es. Definitiv 10 von 10 Dublonen wert.

10. LDRNTNFG

Bitte? Was hat sich die Band hierbei gedacht? Keine Ahnung, was die rauchen, aber das Zeug ist echt gut! Und irgendwie reißt das Lied sogar mit. Man möchte auch mitsingen, aber irgendwie gelingt das nie perfekt. Wohl der schwerste Refrain, den es in der Piratenmusik-Szene gibt. Und Reggae gibt es sonst in der Piratenmusik noch nicht (warum eigentlich? Passt doch wunderbar zum Stil). Auch wenn das Lied ein wenig bescheuert ist, gebe ich noch 10 von 10, weil es doch recht frisch ist und irgendwie passt. Ist halt mal was anderes 😉

11. Der letzte Weg

Der letzte Weg ist hier Program. Der Weg zum Galgen. Nicht ganz so perfekt wie „Die Rückkehr“, aber auch bewegend und schön. Als Schlusslied sicherlich wunderschön geeignet und ich vermute mal, dass es auch im Larp-Bereich gut ankommt. Sowas muss man echt mal Live erleben. Auf der CD gebe ich dem Lied aber nur 8 von 10 Dublonen.

12. Tiorn in der Abendsonne

Bietet sich „Der letzte Weg“ eigentlich als Abschluss wunderbar an, findet sich noch ein weiteres abschließendes Highlight auf der CD. „Tiorn in der Abendsonne“ ist eine wunderschöne Ballade, welche es auch in mein Repertoir geschafft hat. Die Leichtigkeit des Liedes bietet sich wunderbar zum träumen an und mal verliert sich schnell in den sanften Klängen der Gitarre. Tolle Melodie, schöner Rhytmus und ein echt gefühlsvoller Gesang. Ein schönes Lied, welches als melancholischer Höhepunkt perfekt das Ende einleitet. Hier gibt es auch nochmal 10 von 10 Dublonen.

 

Fazit 7,75 von 10 Dublonen

Wieso nicht 8 Dublonen? Ganz einfach weil die Band echt noch eine Menge Luft nach oben hat. Viele Liedern klingen zwar echt schön, aber im Gesamtbild fehlen ein wenig die Höhepunkte und die musikalische Vielfalt. Mehr Akkordeon, mehr Flöten und mehr Cello. Das die Gitarren nicht vernachlässigt werden, sollte natürlich klar sein, denn auch das macht die Band aus. Aber zeigt ruhig was ihr könnt und schafft mehr musikalische Vielfalt. Vor allem indem ihr mehr mitreißende Refrains einbaut. Als Larpmusik ist das Album definitiv perfekt, aber da ich das ganze auch im Rahmen der Konkurrenz im Piratenmusikbereich sehen muss, reicht es hier nicht ganz für die vollen 8. Ich bin definitiv auf das nächste Album gespannt und bin mir sicher, dass die Plankensänger noch groß raus kommen werden, wenn sie die schwere Anfangszeit überstehen und sich erstmal einen Namen gemacht haben. Zwischen Mr. Hurley (Spaßmusik), Vroudenspil (Dudelsäcke und Pfeifen), Elmsfeuer (Geige, Akkordeon) ist definitiv noch Platz für eine Gitarren-Larp Band wie euch. Also nur Mut und startet durch. Ich bleibe gespannt!

 

Die CD ist nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht habt ihr ja auch das Glück eine erhascht zu haben. Schreibt mir eure Meinung über die CD in die Komentarrre. Ich bin gespannt, wie ihr die Newcomer im Piratenbereich bewertet.

 

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: