Das Korsarenschiff

Das Korsarenschiff (1944)

Das Korsarenschiff, Film, DVD, Rezension

Ich muss gestehen, dass es mir ungemein schwer fällt diesen Film zu bewerten. Einerseits ist er ganz unterhaltsam und besitzt eine Menge Humor, doch der Hauptdarsteller Sylvester (gespielt von Bob Hope) wird so dermaßen überzeichnet, dass es schon nicht mehr lustig ist. Gerade an altmodischen Witzfilmen, liebe ich, dass die Witze humorvoll in eine sonst recht ernsthafte Story eingebaut werden. Es wirkt meist nicht gekünstelt oder zwanghaft gewollt, so wie es in den heutigen Komödien meist ist. Bei dem Korsarenschiff ist dies leider nicht gelungen und der Film wird langsam aber sicher ins absurde geführt. Mag der Anfang noch gefallen und Humor verströmen, so wird es von jeder Minute zur nächsten schwerer zu ertragen. Vielleicht kam ich einfach mit der Figur Sylvester nicht klar. Zwei oder drei weitere witzige Figuren hätten dem Film sicherlich gut getan, so verkommt es zu einer mehr schlechten als rechten Einmannshow, welche nicht immer überzeugen kann. Dennoch ist der Film nicht so schlecht, dass man ihn nicht sehen könnte. Man darf halt nur nicht zuviel erwarten. Humor hat er definitiv.

 

kompletter Film bei Youtube: 

-auf Youtube

 

Daten:

Deutscher Titel: Das Korsarenschiff

Originaltitel: The Princess and the Pirate

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1944

Länge: 94 min

Altersfreigabe: FSK 12

 

Regisseur: David Butler

Produzent: Samuel Goldwyn

Drehbuch: Allen Boretz, Curtis Kenyon, Melville Shavelson, Don Hartman, Everett Freeman

Musik: David Rose

Kamera: William E. Snyder, Victor Milner

Schnitt: Daniel Mandell

wichtigste Schauspieler: Bob Hope (Sylvester), Virginia Mayo (Margaret), Walter Slezak (La Roche), Walter Brennan (Featherhead), Victor McLaglen (Hook), Robert Warwick (König)

 

Bewertung:

Humor: 8 von 10 Dublonen

Romantik: 1 von 10 Dublonen

Handlung: 6 von 10 Dublonen

Spannung: 5 von 10 Dublonen

Musik: 4 von 10 Dublonen

Gesamt: 5 von 10 Dublonen

 

Fazit:

Ein Witzfilm, den man sich gut und gerne mal ansehen kann, aber man darf halt nicht zu viel verlangen. Wer einen humorvollen alten Klassiker im Stile von Fluch der Karibik sehen möchte, dem empfehle ich hier lieber „Die Piratenbraut„. Weitaus spannender, eine bessere Handlung und der Humor ist auch da. Wer über vieles lachen kann, mag es noch so überspitzt sein, für den ist das Korsarenschiff vielleicht genau das Richtige. Lacher sind auf alle Fälle garantiert.

 

Was meint ihr? Ist meine Bewertung zu schlecht, weil der Film eigentlich eine Menge Lacher beinhaltet? Schreibt mir eure Meinung in die Komentarrre.

 

Freizeitpirat Lucius

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: