Pirat der sieben Meere (1961)
Ein Film über das Leben von Sir Francis Drake, einen der bekanntesten Piraten, welche zum Ritter geschlagen wurden. Und mit dabei ist der berühmte Schauspieler Mario Girotto, besser bekannt als Terence Hill. Auch wenn er in dieser Position noch nicht seinen speziellen Humor entwickelt hat. Der Film ist durchweg ernst und beschreibt schon fast historisch, Drakes Erlebnisse auf See. Enthalten sind seine Überfälle als offizieller Pirat, seine Ernennung zum Ritter, die Abwehrung der Verschwörung gegen die Königin Elizabeth I. (dies ist historisch aber nicht bestätigt) und den daraus ergebenen Krieg gegen Spanien. Ein wenig Humor (ungewollte Heirat der Eingeborenen) sind auch enthalten und sehr viel Action, Explosionen und was noch so nötig ist, um einen guten Actionfilm zu drehen. Leider zieht sich der Film hin und wieder ein wenig in die Länge und schafft es nicht komplett eine fesselnde Handlung aufzubauen. Vielleicht darauf begründet, dass die Story aus dem wahren Leben genommen ist. Für alle Fans von historischen Filmen (auch wenn man bei diesem Film von der Kulisse her viele abstrichen machen muss, ganz besonders bei den Modellen der Schiffe) sicherlich ein ansehnlicher Film, den man dann auch gut empfehlen kann.
kompletter Film bei Youtube:
Daten:
Deutscher Titel: Pirat der sieben Meere
Originaltitel: Il dominatore dei sette mari (Sir Francis Drake)
Produktionsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1961
Länge: 97 min
Altersfreigabe: FSK 12
Regisseur: Rudolph Maté, Primo Zeglio
Produzent: Paolo Moffa (Gesamtleitung), Luciano Cattania (Aufnahmeleitung)
Drehbuch: Filippo Sanjust, Sabatino Ciuffini, George St. George, Lindsay Galloway
Musik: Franco Mannino
Kamera: Giulio Gianini
Schnitt: Franco Fraticelli
wichtigste Schauspieler: Rod Taylor (Sir Francis Drake), Keith Mitchell (Malcolm Marsh), Irene Worth (Queen Elizabeth), Basil Dignam (Sir Francis Walsingham), Esmeralda Ruspoli (Mary of Scotland), Gianni Solaro (Admiral Medina Sidonie), Umberto Raho (König Philip von Spanien), Marco Guglielmi (Fletcher), Mario Girotti/Terence Hill (Babington), Anthony Dawson (Burleigh), Edy Vessel (Arabella), Adriano Vitale (Recalde), Arturo Dominici (Mendoza), Aldo Bufi-Landi (Vigeois), Luciana Gilli (Indianerfrau)
Bewertung:
Humor: 2 von 10 Dublonen
Romantik: 1 von 10 Dublonen
Handlung: 8 von 10 Dublonen
Spannung: 6 von 10 Dublonen
Musik: 4 von 10 Dublonen
Gesamt: 5 von 10 Dublonen
Fazit:
Ein Film, der nichts besonderes ist, aber den man sich dennoch ansehen kann. Und gleichzeitig lernt man ein wenig mehr über den berühmten Piraten Sir Francis Drake, was irgendwo auch einen Bildungseffekt hat. Und alles oben drauf findet man alles kostenlos bei Youtube. Daher schaut ruhig mal rein.
Freizeitpirat Lucius
Hinterlasse ein Kommentarrrr: