Heroes of Might and Magic IV

Heroes of Might and Magic IV – Chaos Kampagne – Die Tochter des Piraten

Heroes of Might and Magic IV, Heroes of Might and Magic 4, homm4, hom&m4Tawni Balfour, Kampagne 4, Chaos Kampagne, Heroes of Might and Magic IV, Heroes of Might and Magic 4, Homm4

Dieses Spiel macht zwar den Anschein, dass es nicht viel mit Piraterie zu tun hat, aber dem ist nicht so. Tatsächlich handelt eine Kampagne von der Piratin Tawni Balfour, welche die Tochter eines Piraten ist und in dessen Fußstapfen tritt. Ihr Ziel ist es Königin der Meere zu werden und die Geschichte ist so wunderschön geschrieben (wie alle Geschichten in HoMM4), dass ich die Geschichte gerne in Buchform gehabt hätte (und das obwohl ich die Nacherzählung von Risen 2 relativ schlecht bewertet habe). Das liegt daran, dass die Atmosphäre in dem Spiel extrem dicht ist. Und das ohne teurer Grafik, spezial Effekten und dem ganzen Schnick Schnack. Homm4 präsentiert die Story in Textform! Und mag das auch für den ein oder anderen seltsam und unpassend erscheinen, so sehe ich da drinnen die große Stärke. Keine Spielgrafik kommt nämlich an die geballte Kraft der eigenen Gedanken heran. Das was im Kopf entsteht, ist immer etwas besonderes und daher werden Spiele auch niemals Bücher verdrängen können. Aber es ist nicht nur die Art der Präsentation, sondern auch der Inhalt und die Musik. Die Geschichte ist so voller Wendungen, Intrigen, lustigen Momenten und traurigen Erkenntnissen, dass es einem von Anfang bis zum Ende fesselt und staunen lässt. Die Musik tut ihr übriges, denn die Stücke sind bis heute noch ein Meisterwerk im Spielmusikbereich.

 

Unterbrochen werden die textlichen schon fast buchhaften- Geschichten von dem Strategiepart, indem man die einzelnen Helden und Einheiten rundenbasiert über eine Karte steuert und ebenfalls rundenbasierte Kämpfe ausfechtet. Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch, aber durchaus machbar (und wenn nicht, gibt es noch relativ viele Cheats, die das Spiel erleichtern können). Da es extrem viele Dinge zu sammeln gibt, fesselt das Spiel einem auch gerne mal stundenlang vor dem Rechner. Man will nur noch schnell die Eine Ecke erkunden, den Feind besiegen, das Artefakt holen etc. Echtes Suchtpotential.

Heroes of Might and Magic IV wird in der Community mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Der größte Teil empfindet den Spielbruch zu den Vorgängern zu groß und halten es für den schwächsten Teil der Reihe. Dies liegt vor allem daran, dass gewisse typische Aspekte verändert wurden. Dies wird vor allem darin deutlich, dass der Held zum ersten (und auch letzten) mal selbst kämpft und dementsprechend auch sterben kann. Anfangs ist das total schwierig, da der Held nach einem Angriff schon tot sein kann. Gegen Ende sind die Helden aber so stark, dass sie sich teilweise ganz alleine durch die Karte kämpfen können. Ebenfalls ist es zum ersten mal auch ohne Helden möglich Einheiten zu steuern und über die Karte zu bewegen. Das bietet ganz neue taktische Möglichkeiten. Vom Umfang her wurde insgesamt ein wenig abgespeckt und es gibt nur noch 6 statt 8 Fraktionen und dadurch auch deutlich weniger Einheiten. Das alles ist aber nicht so schlimm, denn das Spiel macht gerade deswegen so viel Spaß und zählt für mich auch mit Abstand zu den Besten Heroes-Teil aller Zeiten. Wer gerne Strategiespiele mag und gerne liest, dem kann ich dieses Spiel nur wärmstes empfehlen. Vor allem die Piratengeschichte (aber auch die anderen) überzeugen so dermaßen, dass man es definitiv nicht bereut dieses Spiel einmal gespielt zu haben. Selbst wenn man das Spiel nicht wirklich spielt, sondern sich nur durchcheatet um die Geschichte zu erfahren. Wie gesagt die Story in Buchform wäre für mich ein kleiner Traum.

 

Übersicht:

Genre: rundenbasiertes Strategiespiel

Erscheinungsjahr: 2002

Plattform: PC und Mac

Entwickler: New World Computing

Publisher: 3DO

 

Bewertung:

Spielspaß: 9 von 10 Dublonen

Story: 10 von 10 Dublonen

Atmosphäre: 5 von 10 Dublonen (da nur in textform)

Grafik: 3 von 10 Dublonen (ist halt von 2002)

Musik: 10 von 10 Dublonen

Gesamt: 9 von 10 Dublonen.

 

Fazit:

Ein Klassiker, der definitiv zu empfehlen ist, wenn man Strategiespiele mag. Auch außerhalb des Piratensettings, denn auch die restlichen Geschichten lassen sich sehen. Und Dank der Community gibt es noch etliche Fangeschichten und Karten. Ein Spiel das sein Geld definitiv wer ist!

 

Über Homm4 scheiden sich die Geschmäcker. Wie findet ihr es? Ist es auch euer Lieblingsteil oder hat es sich zu weit vom üblichen Konzept entfernt? Schreibt mir eure Meinung ruhig in die Komentarrrre.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: