Piratensprache im Larp

>Zurück zur Geschichte<

Wie spricht man eigentlich als Pirat im Larp? Schwierige Frage. Für das Mittelalter hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, wie man >hier< nachlesen kann. Als Pirat oder Freibeuter findet man nur sehr wenig im Internet. Fest steht, das eine stark rollendes R -zwar nicht authentisch aber dafür sehr passend – ist, sowie das typische Arrrr. Wie sehr man solche (Hollywood Klischees) entsprechen möchte, sollte jeder selbst wissen. Genauso wie bei der Überlegung, ob man im Glaubensbereich eher realistisch (daher sehr stark Gottgläubig) sein möchte oder doch eher das Klischee „Bund mit dem Teufel“ darstellen will. Dies spiegelt sich halt auch in der Sprache wieder, ob man auf die Bibel schwört und Angst vor allerlei „Unnatürlichen“ hat oder aber ohne Angst und Scheu sich allen Herausforderungen stellt, denn der Teufel macht einen ja frei. Vieles bleibt also dem überlassen, welche Art von Pirat man verkörpern möchte.

Eine Idee bzw. eine mögliche Sprache der Piraten im Larp versuche ich nun hier aufzustellen. Manches ist auch durchaus mit einem starken Augenzwinkern zu sehen. Viel Spaß beim stöbern 🙂

Achtung: Die hier aufgelisteten Wörter sind nicht immer authentisch. Wer die echte Seemannssprache kennenlerne möchte, der schaue bitte >hier< nach.

 

Deutsch – Piratisch

„Guten Tag werter Herr“ – „Ahoy Landratte“

„Auf Wiedersehn, werter Herr“ – „Ahoy Landratte“

„Ok!“ – „Aye!“

„Dahinten ist der Rettungsdienst“ – „Die Schiffsärzte sind achtern.“

„Könnten Sie mir sagen, wie viel Uhr es ist?“ – „Wie viel Glasen haben wir?“

„Was kostet das?“ – „Wie hoch ist euer Anteil der Beute?“ oder „Wie viele Dublonen wollen sie dafür aus mir herauspressen?“

„Wohin des Weges?“ – „Wohin ziehen dich die Winde?“

„Willst du Ärger bekommen?“ – „Willst du durch die Daggen laufen?“

„Welcher Fraktion/Gruppe gehörst du an?“ – „Unter welcher Flagge segelst du?“

„Mach doch was du willst!“ – „Such doch den Himmelshaken!“

„Achtung, alle mal zuhören!“ – „Pfeifen und Lunten aus!“

„Möge die Macht mit dir sein, Freund. “ – „Gode Wind, Kamerad!“ oder „Fair Winds, Kamerad“

„Er ist Tod“ – „Er liegt bei den Fischen“ oder „Ihn  hat Davy Jones geholt“ oder „Er liegt in der Truhe“

„Stimmt vollkommen!“ – „Recht so!“

„Von Wo?“ – „Wo aus!“

„Beeilt euch!“ – „Aber im Schweinsgalopp!“

„Bereitet euch vor“ – „Macht klar Schiff!“

„Ich trinke noch einen!“ – „Ich kipp mir noch eins hinter die Binde/Augenklappe“

„Entschuldigung“ – ??? (ich habe noch keinen Piraten sich entschuldigen sehen)

 

Bezeichnungen für Personen

Anfänger- Süßwasserfischer

Barmädchen/leichte Mädchen – Wenches

ängstlicher Seemann – Fliegender-Fisch-Seemann

Besserwisser – Klugschwätzer

Drückeberger, liderlicher, unfähiger Seemann – Gammelpäckchen

Followers/Fans/Freunde – Crew, Meute unter der Flagge, Kameraden

Frau – Piratenbraut, leichtes Mädchen, Unglücksbringerin, Flintenweib

Junge – Flottenforz, Gnom, Pulverjunge, kleiner Pirat

Kinder – Sprotten

Landbewohner – Landratte

langsamste Person im Trott – Ferkeltreiber

Mann – Seemann, Matrose, Pirat, schwerer Junge, Salzbuckel

Mädchen – Gnomin, Pulvermädchen, kleine Piratenbraut

Oma – altes Schiff („auf alten Schiffen lernt man das Segeln“….“oder man geht unter.“)

Opa – alter Seebär

 

Bezeichnung für Berufe

Adlige – Große Affen

Arzt – Quacksalber

Chef – Kapitän

Dorftrottel – Nauke

Kaufmann – Pfeffersack

Koch – Smutje

Musiker- Vorsänger/Shantyman

Prostituierte – Dockschwalbe

Wache/Polizist – Pavian

 

Richtungen/Orientierung

Backbord – links

Steuerbord -rechts

Seite von der der Wind kommt – Luv

Seite wohin der Wind zieht – Lee

hinten- achtern

Hinterseite –  Heck

Vorderseite – Bug

quer weg – dwarfs

seitlich (90 Grad) – quer ab

 

Substantive

Atlantik – Der große Teich

Armbanduhr – handliche Glasenuhr

Auge – Wetterauge/ Klüsen

Auto – motorisiertes Landschiff

Bratwurst – Hafenlümmel

Brille – durchsichtige Augenklappen

Dudelsack – Gejaule

EC-Karte – magische Schatzkarte

Feuerzeug – Luntenzünder

Fische – Außenbordskameraden

Flasche – Buddel

Fruchtsaft – Kujampelwasser

Geschwindigkeit – Knoten

Getränk – Plürre

Gewinn – Prise

große Welle – Kaventsmann

„Hau Ruck!“ „Yo ho!“

Handy – Voodoo-Knochen

Horizont – Kim

Internet – unsichtbares Fischernetz

Märchen – Seemannsgarn

Münze – Dublone

Nachricht – Flaschenpost

Neuigkeiten – Küstenklatsch

Pause  – fufteln

Portmonee – Goldsäckchen

Regenschirm – Ostfriesennerz am Stock

Schlafzimmer – Koje

schlechtes (Reste) Essen – Hoppelpoppel

Seil – Tau

SMS – elektrische Flaschenpost

starkes Getränk: Donnerbräu

Täuschung – Butterland (ähnlich Fata Morgana)

Toilette – Schiffsabort

Uhrzeit – Glasen

Uniformen – Affenjacke

Vergnügen – Tingeltangel

 

Verben

besaufen – antütern

betrügen – betakeln

entladen – löschen

flirten – aufreißen, betutteln

herausfinden – ausklamüsern

hochklettern – aufentern

hoch ziehen – anhiefen

leicht annähern, weggleiten – driften

misstrauen – das hat einen faulen Grund

reden – palavern

routine – eingefahren

schleichen/schleppen – warpen

stilllegen, faullenzen – einmotten

übergeben/ brechen – Fische füttern

zwingen – pressen

 

Flüche und Aussprache der Überraschung

-„Bei Neptuns Nippeln!“

-„Beim Klabautermann!“

-„Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!“

-„Versenk mich doch!“

-„Da soll mich doch der Teufel holen!“

-„Bei allem was mir heilig ist!“

 

Beleidigungen/ Drohungen

-„Hat man dir den Rum gepanscht?“

-„Pass auf, sonst heißt es: Feuer frei fürs Faustgewehr!“

-„Du Heulboje“

-„Du bist selbst zu blöd um über die Planken zu gehen!“

-„Soll ich die Neunschwänzige tanzen lassen?“

-„Dir hat man wohl ins Boot geborht?“

-„Deine Segel sind wohl löchrig?!“

-„Du willst wohl demnächst mit bei den Haien schwimmen?“

-„Pass auf, sonst tanzt du gleich um den Mast!“

-„Für dich ist das Seil zum Kielholen zu schade!“

-„Ich schieb euch gleich den Hauptmast in den A***, damit ihr endlich Rückgrat kriegt!“

-„Ich zähle bis drei, dann wird aufgeentert! DREI!“

-„Mit dir machts nicht mal die Lady unterm Bugspriet! “

-„Piss nich ins Luv, sonst wird die Hose naß!“

-„Dich würd der Klabautermann wieder zurückschmeißen!“

-„Dich friert? Mach dir ins Hemd, das ist schön warm!“

-„Du bist nächster Freiwilliger als Haifischköder!“

-„Ja, renn nur, ich liebe bewegliche Ziele, du rattengesichtige Eiterbeule…“

-„Du hast die Matrosen am Mast! (Filzläuse)“

-„Kuhpockiger Bilgenaffe!“

 

Ebenfalls gut an kommen Beleidigungen sowie die Erwiederungen aus dem Spiel Monkey Island.

Frei zusammengetragen von der Seite Spielkollege:

Beleidigung Antwort
Du kämpfst wie ein dummer Bauer! Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.
Mein Schwert wird Dich durchbohren wie einen Schaschlik! Dann mach nicht damit rum wie mit einem Staubwedel.
Jeder hier kennt Dich doch als unerfahrenen Dummkopf! Zu schade, dass DICH überhaupt niemand kennt.
Du hast die Manieren eines Bettlers. Ich wollte, dass du dich wie zuhause fühlst.
Niemand wird mich verlieren sehen, du auch nicht! Du kannst SO schnell davon laufen?
Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du. Er muß dir das Fechten beigebracht haben.
Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme! Auch bevor sie deinen Atem riechen?
An deiner Stelle würde ich zur Landratte werden! Hattest du das nicht vor kurzem getan?
Dein Schwert hat schon bessere Zeiten gesehen. Und du wirst deine rostige Klinge nie wieder sehen.
Ich kenne einige Affen, die haben mehr drauf als du. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Keine Worte beschreiben deine Hässlichkeit. Doch, doch, du hast sie nur nie gelernt.
Willst du hören, wie ich 3 Männer zugleich besiegte? Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?
Mit meinem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen! Also hast du doch den Job als Putzer gekriegt.
Du bist kein echter Gegner für mein geschultes Hirn! Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen?
Trägst du immer noch Windeln? Wieso, die könntest DU viel eher gebrauchen!
Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf! Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?
Beleidigung Antwort
Ich werde jeden Tropfen Blut aus deinem Körper melken. Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.
Mein Schwert wird dich in tausend Stücke schneiden! Dann mach nicht damit rum wie mit einem Staubwedel.
Überall in der Karibik kennt man meine Klinge! Zu schade, dass DICH überhaupt niemand kennt.
Alles, was du sagst, ist dumm. Ich wollte, dass du dich wie zuhause fühlst.
Niemand wird sehen, daß ich so schlecht kämpfe wie du. Du kannst SO schnell davon laufen?
Ich habe nur einmal einen Feigling wie dich getroffen. Er muß dir das Fechten beigebracht haben.
Kluge Gegner rennen weg, sobald sie mich sehen! Auch bevor sie deinen Atem riechen?
Sind alle Männer so? Dann heirate ich ein Schwein! Hattest du das nicht vor kurzem getan?
Dein verbogenes Schwert wird mich nicht berühren. Und du wirst deine rostige Klinge nie wieder sehen.
Jetzt weiß ich, wie dumm und verkommen man sein kann. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Jetzt gibt es keine Finten mehr, die dir helfen! Doch, doch, du hast sie nur nie gelernt.
Mein Name wird in jeder dreckigen Ecke gefürchtet. Also hast du doch den Job als Putzer gekriegt.
Leute wie dich sehe ich sonst betrunken in der Gosse. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Nur ich habe das Geschick eines echten Meisters. Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen?
Hast du eine Idee, wie du hier lebend davonkommst? Wieso, die könntest DU viel eher gebrauchen!
Nach dem letzten Kampf war meine Hand blutüberströmt. Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?

 

Zusätzliche weiterführende Seiten und Inspiration:

Woffelsbacher Piratenpack

deutsches Schriftstellerforum

Seemanssprache & maritimes Lexikon von klabautern.de

 

Ich hoffe das hilft euch weiter. Habt ihr noch weitere Wörter auf Lager? Dann schreibt mir die ruhig in die Komentarrre und ich ergänze die dann.

Freizeitpirat Lucius

Hinterlasse ein Kommentarrrr: