Die Schatzinsel – Captain Alexander Smollett

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Die Schatzinsel, Film, DVD, Kapitän, Smolett, Admiral, Smollet

Quelle: Jims wundersame Abenteuer – die Schatzinsel, 1972

Der Captain des stolzen Schiffes „Hispaniola“ ist der Captain Alexander Smollett. Er ist sehr erfahren in seinem Beruf und setzt auf Strenge und disziplin. In gewisser Weise stellt er die Ordnung und Autorität in der Gruppe dar und übernimmt später auch die Führung der Engländer gegen die Piraten.

 

Wichtige Charaktereigenschaften

guter aber strenger Anführer

Captain Smolett zeigt sich sehr streng und autoritär und gerät daher häufig mit Jim in Konflikt. während Jim eher freiheitsliebend ist und tut was er für richtig hält, fordert Smollet immer wieder Disziplin und Ordnung. Aufgrund seiner Erfahrung geht er viele Sicherheitsvorkehrungen ein, die sich alle im Nachhhinein als richtig herausstellten. Ebenso war er mit dem Großteil der Mannschaft unzufrieden, vor allem mit dem Steuermann Arrow.

direkt und ehrlich

Durch seine direkte und ehrliche Art geriet er oft in Konflikt mit Mr. Trelawny, da dieser Kritik nicht gerne hörte. Doch Smollett redet nicht um den heißen Brei herum und sagt direkt was ihm stört. Dies macht ihn auch zu einem guten Kapitän, wo jeder stets weiß, woran er ist.

treu und ehrgeizig

Captain Smollett ist sehr stolz auf sein Vaterland und bleibt diesem immer treu. So beschließt er die Fahne des Blockhauses nicht abzunehmen, auch wenn diese alle in Gefahr brachte. Ebenso gibt er auch nicht auf, als er angeschossen wurde und kämpft bis zum Ende durch und überlebt die Geschichte. Smollett mag für viele vielleicht ein wenig unsypmhatisch rüberkommen, aber im großen und ganzen ist er der Hauptverantwortliche dafür, dass alle die Geschichte heil überstanden haben. Denn ohne seine Vorkehrung, Disziplin und Führungsfähigkeit hätten sie sich niemals gegen die Piraten durchsetzen können. Daher verdankt Jim und seine Freunde ihm sehr viel.

 

Sonstiges

-Im Disneyfilm „Der Schatzplanet“ ist Smollet weiblich

 

Darstellung von Captain Alexander Smollett

 

 

Hinterlasse ein Kommentarrrr: