Die Schatzinsel: Squire John Trelawny

>Zum Hauptthema “Die Schatzinsel”<

>Zu den Charakteren<

Die Schatzinsel, Film, DVD, Die Schatzinsel, 1966, Squire Trelawny, Trelany, 1972

Quelle: Die Schatzinsel, 1972

Mr. John Trelawny ist der wohlhabende Gutsherr aus der Gegend von Black Hill, der Ortschaft aus der Jim Hawkins stammt. Er war derjenige, der die Fahrt zur Schatzinsel finanzierte. Er ist voller Tatendrang und Abenteuerlust, doch sein loses Mundwerk wird ihm öfters zum Verhängnis.

Wichtige Charaktereigenschaften

sehr reich und spendabel

Der Gutsherr hat keine finanziellen Sorgen und ist auch zu jedermann sehr spendabel. Das zeigt sich vor allem darin, dass er die Kosten für die Renovierung des „Admiral Benbows“ übernimmt, nachdem die Piraten dort randaliert hatten. Ebenfalls nahm er Jim uns dessen Mutter für diese Zeit in sein Anwesen auf. Er zeigt sich nie geizig und versucht immer gerecht zu allen Leuten zu sein. Er liebt es Geld zu verteilen und anderen Menschen zu helfen. Für die Schatzsuche hat er keine Kosten gescheut, um das beste Schiff und den besten Kapitän der Gegend zu ordern. Mit dem Squire lässt es sich also gut auskommen.

sehr leicht zu beeinflussen

Durch seine lockere und unbefangene Art vertraut er sehr schnell Leuten, die sich bei ihm gut stellen und gleichzeitig misstraut er Leuten, die ihm widersprechen. So war ihm gleich zu Beginn John Silver der beste Freund und Captain Sollet durch seine direkte und forsche Art sofort unsymphatisch. Gerade Silvers Einsatz bei der englischen Marine, wo er sein Bein verloren hat, weckten im Squire so viel Ehrgefühl, dass er den lügnerischen Piraten blindlings und leidenschaftlich vertraute. Als er merkte, dass John Silver in Wahrheit ein ehemaliger Pirat unter Flint war und alle getäuscht hatte konnte es kaum glauben, aber ab diesem Moment besann er sich und erwies sich als sehr zuverlässig und vertrauensvoller Teil der Mannschaft. Tom Redruths Tod weckte starke Schuldgefühle in ihm und er bat ihn um Verzeihung. Im Laufe der Geschichte wird er immer ernster und zeigt beim Morden keine Gewissensbisse. Die Geschehnisse auf der Schatzinsel haben ihn sicherlich ziemlich mitgenommen.

redet sehr viel

Wenn Mr. Trelawny etwas nicht kann, dann ist es zu schweigen. Diese Eigenschaft ist jedem in dem Gebiet bekannt und deswegen warnt Dr. Livesey ihn, dass er nichts verraten soll. Dennoch spricht es sich sofort herum, dass sie auf Schatzsuche sind. Ob es tatsächlich Trelawnys Schuld war wird im Werk nicht bestätigt. In einigen Verfilmungen bekommt er die Schuld zugeschoben, in anderen Erzählungen werden sie belauscht und dieser „Verräter“ erzählt alles weiter. Wie es wirklich wahr, konnte nur Stevenson wissen, aber fest steht, dass Trelawny ein ganz schöner Schwätzer war.

sehr guter Schütze

Von allen Teilnehmer der Schatzsuche stellte sich Mr. Trelawny als bester Schütze heraus. Das lag daran, dass er eine sehr gute Ausbildung genoss und scheinbar schon im Krieg gedient hatte. Seine Qualität als Schütze geht sogar so weit, dass Livesey Käptn Smollett darum bittet seine Waffe an ihm abzugeben, da er diese besser gebrauchen kann. Auch auf der Jolle wo es darum geht den Kanonier Israel Hands am Schießen zu hindern wurde dem Squire die Waffe in die Hand gedrückt. Beim Schießen und Zielen ist Trelawny eiskalt und gar nicht mehr so naiv und gutmütig wie sonst. Vielleicht liegt es daran, dass er sich wieder an seine alten Kriegstage erinnert. Für einen Kampf gegen verruchte Piraten aber äußerst hilfreich.

 

Wissenswertes

-sein Name könnte sich aus „Tree“ (Baum) und „Lawn“ (Rasen) zusammensetzen. Eine Anspielung auf eine ländliche Kindheit?

-im Film „die Schatzinsel“ von 2007 ist der Squire weiblich und eine Vampirin

 

Was ist ein Squire?

Ein Squire heißt frei übersetzt Knappe und war im Mittelalter eine Person, welche einem Ritter diente. Sicherlich hat dies nichts mit dem Titel von Trelawny zu tun, weshalb in dem Wort noch mehr stecken muss. Der Begriff entwickelte sich und hieß irgendwann so viel wie „Dorfvorsteher“ oder eine wichtige Person des öffentlichen Lebens, wie ein Mitglied des Parlaments  oder der Friedensrichter. Letzteres trifft nicht zu, denn diesen Posten besitzt bereits Dr. Livesey. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Trelawny diesen Titel erhalten, da er ein großer Gutsbesitzer ist, der viel Einfluss und vermögen hat. Im deutschen wird sein Titel auch gerne mal mit Baron übersetzt, was sinngemäß schon ziemlich nahe kommt.

 

Darstellungen von Squire Trelawny

Hinterlasse ein Kommentarrrr: